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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Batterie

  • (Zitat von rendl) Also mein S4 zeigt nirgends an, zu wieviel Prozent die Batterie geladen ist. Ich merke es nur daran, ob Start/Stop problemlos funktioniert. Das ist auch der Fall bei einer Ladung direkt an der Batterie - Pluspol/Minuspol.
  • …ie Karosserie als Minuspunkt geladen werden. Zwischen dem Minuspol und der Karosserie befindet sich das BMS (Batterie Management System). Dies ist dafür verantwortlich, der Fahrzeugsoftware alle Daten zu übermitteln, die in die Batterie hinein und hinaus gehen. Wenn dieses übersprungen wird, kann es zu Fehlern im Fahrzeugsystem kommen. Heißt konkret, dass die Batterie z.B. zu 100% geladen ist und das Fahrzeug anzeigt, dass die Batterie
  • …eignet weil veraltet. Ich habe mir den Nachfolger gekauft. Dafür war der Scenic4 ja auch ein Schnäppchen und hat gegenüber sogenannte Premiumfahrzeuge 10T€ gespart. Ich würde aber schon im AGM Modus laden weil die Lichtmaschine auch gelegentlich mit 14,9 Volt lädt. Der Recond Mode lädt ja noch viel höher. Einen schnellen Anschluss für das Ladegerät habe ich von der Werkstatt einbauen lassen. Ich bin mal gespannt wie lange meine Batterie
  • ich habe mir einen CTEK LED Indikator gekauft und den nun fest an die Batterie geschraubt. Plus: Links oben bevor es auf den Block unter der roten Abdeckung geht mit einer Zusatzmutter Minus: direkt an den Minuspol der Batterie. Mutter bei bestehendem Kabel lockern, Schrauböse aufstecken und wieder fest ziehen
  • … - Klemme etwas Abstand von der Batterie halten wegen dem Ausgasen und Knallgasentwicklung. Andererseits war beim CTEK so ein netter Adapteranschluss mit Schraubösen dabei, den könnte man im Fahrzeug belassen, der müsste aber direkt an die Pole geschraubt werden. Oder gibt es für den - Pol irgendwo einen gut geeigneten Schraubpunkt an der Karosserie/Masse? Danke! edit: Ergänzungsfrage: Das CTEK MXS 5.0 hat einen "AGM Modus". Den wähle ich bei meiner EFB Batterie
  • Batterien im E-Auto kann man nicht mit Starterbatterien vergleichen. Ganz andere Baustelle.
  • (Zitat von Onkel wolli) So unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich wäre erst bei > 5 Jahren zufrieden, denn Technik sollte Fortschritt und nicht Rückschritt sein. Allerdings werde ich somit beim Thema Batterie wohl nie zufrieden sein können. ...und wenn die Batterielebensdauer bei den Hybriden oder E-Autos ähnlich ist, dann viel Spass.
  • ...da bin ich ja froh, dass meine Batterie immerhin 3,5 Jahre durchgehalten hat, bevor sie sich verabschiedete...
  • …e Kanone, wenn ich alle zwei Jahre eine neue Batterie brauche. Das wäre für mich technischer Dilettantismus und nicht zu entschuldigen. Mein Freundlicher sagte, sie hätten meine Batterie (1,5 Jahre) durchgemessen und alles sei in in Ordnung. Habe dann zuhause trotzdem sicherheitshalber nochmal den Lader rangehängt, und der war mal gerade bei 2 Punkten. 4 Punkte wäre eigentlich normal, wenn sie einigermaßen geladen ist. Also so ganz traue ich der Sache mit der Batterie
  • Hallo exLaggi, miss die Spannung an den Batteriepolen. Liebe Grüße Udo
  • …r unkritisch befunden. Assistance hat ihn wieder fremdgestartet und es ging normal weiter. Nur die Werkstattwarnleuchte war an, also gleich zum Freundlichen und Termin gemacht. Dort Zündung an und später wieder normal gestartet, keine Warnleuchte mehr, Bordspannung aber im Schiebebetrieb bis zu 15V. Auch nach Laden der Batterie
  • Meine Batterie funktioniert nach 2,5 Jahren immer noch bestens. Ich habe die Spannung immer im Blick und lade sie nur alle paar Wochen im Winter voll. Die Batterie ist dafür sehr dankbar und einmal habe ich auch den Recond-Mode 6-8 Std. laufen lassen. Danach hatte ich den Eindruck das sie während der Fahrt schneller und besser lädt. Wenn ich nur alle 2 Jahre eine Batterie brauche bin ich trotzdem sehr zufrieden.
  • Da geht aber die Post ab. Alles wegen so ein paar Batterien?
  • …, warum auch immer, mit verschiedenen Methoden. Manche haben versucht, es mit Schummelsoftware zu lösen. Jedenfalls haben wir jetzt Batteriemanagement, Abgasrückführung, Abgasbehandlung, etc etc, teuer, zu Unzuverlässigkeit führend (siehe diesen Batterie-Thread), und bei Reparaturen nach der Garantie möglicherweise für manche nicht mehr bezahlbar. Was hat das mit "linksgrün" zu tun? Natürlich ist das ein Ergebnis politischer Bestrebungen aus dieser Ecke. Die Gewerkschaften, die immer SPD-nah war…
  • …nelab, zusätzlich zu dem Wasserproblem ist Unterspannung in den Systemen ein weit verbreitetes Thema, was durch dabei entstehenden Fehler in den Steuergeräten zu weiterem Ärger führt. Das Blinken der Ambientebeleuchtung ist ein Zeichen, dass die Batterie schwach geladen ist. Welche R-link2-Softwareverson hat Deiner? Menü - System - Systeminformationen Hast Du das Radio schon mal neu gestartet? Den Ein/Aus-Schalter bei laufendem Motor so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist. Nac…
  • …ahrt ist nicht eben, sondern leicht ansteigend. Auf der Straße versuchte er meinen Megane zu überbrücken/fremd zu starten mit seinem Abschleppfahrzeug . Es ging aber nicht. Irgendwann hat er festgestellt, dass eine Stecksicherung in der Nähe der Batterie kaputt sei und ersetzte diese. Kaum ersetzt, flog dieses Sicherung wieder durch. Seine Diagnose "Kurzschluss im elektrischen System" Paralell dazu wurde versucht eine Renault-Werkstatt zu finden, die in meiner Nähe ist. Es stelle sich jedoch her…
  • (Zitat von just2enjoy) Das ist ja genau das Problem: Brüssel, Berlin und andere Bürokraten haben unsinnige "Umweltvorschriften" erlassen, und leider hat sich die Industrie nicht gewehrt. Die CEOs sind halt alle angestellt und halten das Maul. Und es gab in der Bevölkerung einfach kein Bewusstsein, wohin das führt. Zusammen mit der linksgrünen Presse und dem Fernsehen hat das letztlich zum jetzigen Zustand geführt. Ob man da wieder rauskommt? Keine Ahnung.
  • Genauso sieht es aus. Mein Vorgänger, ein S3 Diesel, hat nach 9 Jahren eine neue Batterie bekommen. Das waren noch Zeiten.
  • (Zitat von GS4nach3) Umweltschutz wird nur gross geschrieben, wenn der Staat den Bürger zur Kasse bitten kann. Bei meinem S2 habe ich in 10 Jahren einmal die Batterie gewechselt. Wenn ich sie jetzt alle 2 Jahre wegen einem Pseudo-Spareffekt wechseln muss, dann ist das kein Umweltschutz, sondern Umweltschmutz! Zusätzlich ist es sehr kostspielig. Weiss nicht ob der ADAC dies in seinen Betriebskosten zum PKW ausweist. Vermutlich nicht.
  • So, Auto ist wieder zuhause. Es war tatsächlich "nur" der Anlasser. Sie haben zusätzlich noch die Batterie gemessen und sagen, die ist in "perfect condition". Wasser im Ansaugtrakt ist ja bei meinem Motor mit 6d-temp angeblich auch kein Thema mehr. Dann hoffen wir mal, dass es so ist und auch so bleibt. Sie haben gleich noch ein Update fürs Steuergerät aufgespielt und das wars.....