Beiträge von uh_Sbg
-
-
Hallo Laurens,
das 7DCT300 gilt als berüchtigt.
Was ich unbedingt tun würde, den Werkstattmeister dazu zu bewegen, um Kulanz anzusuchen. Ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Thomas,
Es wird schon funktionieren.Stress habe ich ja keinen. Die Mehrkilometer durch das Weiterfahren des Capturs gehen zu Lasten des Händlers. Beim neuen spare ich dadurch Kilometer.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Duster,
dieses Problem kann auch bei den anderen xFx-Baureihen auftreten.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Thomas,
aber die Version ist schon besser als AAOS10.
Diese Woche hätte ich meinen Grand Captur, den Renault Symbioz nennt, ausgeliefert bekommen (der ersetzt den Captur). Das fällt leider aus, da Renault die Aktion Gratis Winterräder immer noch nicht geliefert hat.
Mit den Sommerreifen übernehme ich das Fahrzeug jetzt nicht, da mit 01.11.2024 die Winterreifenpflicht gilt.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Laurens,
das Problem sind wohl verschlissene Kupplungspakete des 7DCT300. Die Kupplungen rutschen.
Die Garantie ist wohl leider abgelaufen.
Als erste Maßnahme könnte man das Getriebeöl wechseln und die Kupplungen neu kalibrieren.
Wenn das nichts nutzt, müssen die Kupplungspakete ausgetauscht werden. Dann sollte unbedingt die neue Variante mit den großen Öldurchstromöffnungen verwendet werden.
Leider wird das dann kein preiswertes Unterfangen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
im Laufe der Zeit wurde einiges Zug für Zug weggespart,
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Blunt,
fährst Du einen Diesel, wird der Motor lange nicht warm. Die Zusatzheizung hat mitunter die Funktion, das Kühlwasser ordentlich aufzuheizen, damit die Heizung den Innenraum schön aufwärmt.
Wenn die Zusatzheizung als Standheizung zum Defrosten verwendet werden soll, solltest Du mit einem entsprechenden Ladegerät die Batterie aufladen. Die Gefahr ist, dass beim nächsten Kaltstart die Batteriespannung für einen Motorstart nicht mehr ausreicht.
Das „Problem“ ist das BMS. Denk daran, Heizzeit = Fahrzeit…,
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo paradox,
bei R-Link 2 gibt es keine Möglichkeit, die Stimme und Warntöne zu ändern, analog der älteren Systeme. Erste Versionen von R-Link 2 (Softwareversion 1 und teilweise 2) hatten noch eine Auswahl von männlich oder weiblich, was nur in Französisch möglich war/ist.
Nachdem relativ schnell EasyLink entwickelt wurde, wurde der Ausbau von R-Link 2 vernachlässigt. Bei EasyLink kat man den Store nie online gestellt und erst gegen Jahresende 2022 die Möglichkeit der Abo-Verlängerung implementiert. Die ersten Abläufer wurden mangels Content kostenfrei um ein Jahr verlängert.
Der Focus liegt nun bei openR Link, ein System von Google, Android Automotive. Renault hat mit AAOS 10 begonnen und verwendet seit Mai 2024 AAOS 12. Die neueste Version ist AAOS 14.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
die Radar-Datenbank der R-Link2 Karten wird nicht mehr gewartet. Die Stände sind veraltet. Werden die Karten 2023.06 installiert, werden alte Daten der Radsrwsrnung für Deutschland anscheinend gelöscht.
Liebe Grüße
Udo