Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

Leider, das Zubehör ist im aktuellen Katalog nicht mehr gelistet. Den alten finde ich momentan nicht.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Ralf54,

nachdem der Scenic eine Stabantenne hat, wird die Haifischflosse keinen Unterschied bringen. Das hilft nur beim Talisman und Espace, die bis vor Kurzem nur mit einer Scheibenantenne ausgestattet wurden.
    Die Kernfrage ist, welches Radio wurde eingebaut. Angeblich gibt es seit Mai 2018 im Espace ein Doppeltunerradio. Die Frage ist, ob das auch im Scenic eingebaut wird. Auf alle Fälle hat der Scenic einen viel besseren Radioempfang als der Espace, das ist meine Erkenntnis, nachdem ich als Ersatzwagen schon den Scenic hatte.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Sandolz,

weil die in der Werkstatt auf die Ursache Batterie höchstwahrscheinlich nicht kommen. Das Zurückstellen kommt nämlich nicht von der Tachoeinheit, sondern vom R-Link wegen der zu tief abgefallenen Systemspannung. Da werden quasi alle Einstellungen auf Werkseinstellung/Grundeinstellung zurückgesetzt. Der Tachostyle muss da nicht unbedingt zum aktuell eingestellten Profil passen. Das ist meine Beobachtung - bei meinem Espace ist es sogar schon passiert, dass die Favoriten im Navigationssystem im aktuell aktiven Profil alle gelöscht und alle Einstellungen im Navigationssystem auf Werkseinstellungen gesetzt waren, jedoch im Profil meiner Frau war alles in Ordnung. Ich habe der Werkstatt sogar nachgewiesen, dass dadurch entstandene Fehler in der R-Link-Software diverse Steuergeräte negativ beeinflussen. Zum Beispiel Heckscheibenwischer läuft, obwohl der ausgeschaltet ist, die Blinker blinken schnell, aber alle Glühbirnen sind in Ordnung, das Tagfahrlich fällt aus, statt den Innenraum zu kühlen strömt immer wärmere Luft bei hohen Außentemperaturen - ein R-Link-Neustart (mind. 10 Sekunden den Ein/Aus-Button halten) hat den Spuk vorübergehend beendet, erst durch den Austausch des Radios hat das Problem bereinigt. Damals konnte man in der Werkstatt die Software vom R-Link nicht neu installieren, es gingen nur Updates.
    Du musst Dir das so ähnlich wie bei einem PC, der immer und immer abstürzt, vorstellen. Irgendwann musst Du das Betriebssystem neu aufsetzten, weil der PC nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Knarzende Lenkungen sind nicht nur ein Problem beim Scenic, das haben mehrere Baureihen, auch die ausfallenden Trgriffe bei Kälte und vermutlich im Zusammenhang mit Straßensalz. Renault tauscht die Türhriffe. Aber es gibt Espace, wo selbst nach 42 Monaten trotz mehrfachem Austausch dieses Problem immer noch besteht.

Die Ursache für eine knarzende Lenkung könnten die Domlager sein, aber auch die Federteller. Wahrscheinlich hilft letztendlich nur der Austausch der kompletten Federbeine. Es ist schwierig, wenn das Gerusch in der Werkstatt nie auftritt. Es könnte auch ein immer leichtes Poltern auf kurzen Bodenwellen geben.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Der Link zu dem Geräusch ist nicht mehr gültig und somit nicht mehr hörbar, um daraus einen Schluss zu ziehen.

Könnte es sein, dass beim Startvorgang durch das Schütteln des Motors der Auspuff oder Teile der Abgasanlage irgendwo dagegenschlagen?
    Könnte eine heiße Auspuffanlage beim Stand einfach nur durch das Zusammenziehen beim Abkühlung knistern?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo bluebird,

sicher nicht mit dem Radartempomat, das geht mit dem herkömmlichen Tempomat, der standardmäßig vorhanden ist.

Liebe Grüße
    Udo