Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    das Trennnetz kann man sicher als Ersatzteil bei Renault ordern. Das Problem ist aber, dass die Befestigungen oben im Dach nicht vorhanden sind, wenn das Trennnetz nicht geordert wurde bzw. nicht in der Serienausstattung gelistet ist. Grundsätzlich könnten die Befestigungspunkte im Dach nachgerüstet werden, was aber von der Kostenseite keinen Sinn ergibt. Da müsste nämlich der Dachhimmel ausgebaut, die Haken am Dachrahmen angeschraubt und der Dachhimmel gegen einen neuen mit den Aussparungen und kleinen Abdeckungen geordert und wieder eingebaut werden.
    Die Befestigungspunkte im Kofferraum und Fußraum dürften, so wie beim RFC, immer vorhanden sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    so eine Navigationssoftware gibt es derzeit nicht bei Renault. Der Scenic 4 mit der Bose-Edition ist mit R-Link2 und dem großen Bildschirm ausgestattet. Die Navigationssoftware von NNG und die Karten von TomTom, neuester Stand Dezember 2017 (also total veraltet) aktualisieren nicht laufend die Straßenkarten, selbst die Radarwarnung ist auf einem alten Stand. Für die Kommunikation mit dem Server wird nicht LTE, sondern immer noch GSM, verwendet.


    Um aktuelle Umweltzonen in Navigationssysteme einzupflegen, müsste es eine entsprechende Schnittstelle geben, wo diese Daten laufend gewartet werden. Im Fahrzeug wäre ein Online-Navigations-System erforderlich, wo laufend über eine schnelle LTE-Verbindung die neuesten Daten eingespielt werden. Mit solchen Online-Systemen wird derzeit von vielen Herstellern geforscht und getestet. Ein System, das einige deutsche Hersteller verwenden, nutzt die ehemaligen Nokia-Karten, das heutige "Here" (Daimler, Audi und BMW haben diesen Dienst aufgekauft). Da werden heute schon laufend Daten und Updates online ins Fahrzeug eingespielt. Ob da Umweltzonen bereits eingepflegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Matthias,


    R-Link-Evolution erscheint mir als abgespeckte Version von R-Link1. Auch diese Versionen dürften auf Android basieren, haben aber mit R-Link2 überhaupt nichts zu tun.
    Die Hardwareeinheit für das R-Link2 wird Renault intern als "Radio" bezeichnet und die stammt von LG. Mittlerweile gibt es schon eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Hardwareversionen. Es gibt nämlich laufend Verbesserungen bei der Hardware.
    Der RFA ist schon mit einem weiterentwickelten Radio auf den Markt gekommen und ist mit der R-Link2-Softwareversion 3.3.15.411 oder 3.3.15.416 gestartet. Die letzte Zahl sagt aus, ob das Fahrzeug mit dem kleinen Bildschirm (1) oder mit dem großen (6) ausgestattet ist.
    Bei R-Link2 kann man mit einem USB-Stick in den Developer-Modus gehen. Bei R-Link2 kann man auch mit ttd4all Grundeinstellungen für alle Funktionen vornehmen. Ein Beispiel, sollte das nicht schon serienmäßig sein, bei Tagfahrlicht die Heckleuchten mitleuchten lassen.
    Im Gegensatz vom RFC ist bei allen anderen RF-Modellen kein Serverabgleich der Software vorhanden. So ist es im Gegensatz zum RFC möglich, nachgerüstete Hardware, zum Beispiel die Heckkamera, nachträglich einzubauen und über Clip freizuschalten.


    Inwieweit das bei R-Link1 und bei R-Link Evolution möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Noch was - R-Link1 hat ein vollwertiges TomTom an Bord, R-Link Evolution ein abgespecktes vollwertiges TomTom. R-Link2 verwendet nur die Straßenkarten und den Livedienst von TomTom. Die Navigationssoftware ist von NNG in Ungarn. Nervig dabei ist, dass die Navigation nicht immer schlüssig ist, ganz besonders schlimm bei der Softwareversion 2.2.19.300. Untragbar ist, dass Updates der TomTom-Karten nur zweimal im Jahr erscheinen. Die aktuellsten Karten haben den Stand Dezember 2017! Die TomTom-Karten werden nämlich für R-Link2 umgeschrieben. Renault hat über die Originalkarten einen Filter gelegt, damit die Karten optisch zum Styling von R-Link2 passen.


    Im März am Genfer Automobilsalon soll R-Link3 präsentiert werden. Das soll eine Weiterentwicklung von R-Link2 sein und angeblich wieder ein vollwertiges TomTom enthalten. Das erste damit ausgerüstete Fahrzeug wird der neue Clio sein. Sukzessive werden alle RF-Modelle damit erscheinen.


    Im Jahr 2021 möchte Renault R-Link4 vorstellen. Das ist dann das heuer angekündigte Google-System.


    Liebe Grüße
    Ud0

    Hallo dorf642,


    es trifft stark den 1,6-Liter-160 PS-Diesel von Renault, der keinen SCR-Katalysator hat. Der erneuerte, alte 2-Liter-Block, der demnächst im RFC eingeführt wird, hat dann AdBlue und dann dürfte dieses Problem der Vergangenheit angehören, hoffentlich.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo dorf642,


    ich weiß nicht, welchen Motor Du im RFA hast, ist es der 160 PS-Diesel, dann lass mal den Ölverdünnungsgrad im Clip auslesen. Beim RFC gibt es da vermehrt Probleme. Kapitale Motorschäden sind auffällig hoch. Tankst Du "normalen" Diesel, dann werden die Fremdstoffe auch nicht entsprechend bei Langstrecke verdunsten....
    Ein Problem ist, dass bei Abbrennen des Partikelfilters fett Diesel in die Brennräume eingespritzt wird, was über die Kolbenwände in den Ölsumpf gelangt. Der Motor wird auch auf Grund seiner Effizienz bei Kurzstrecken nicht ordentlich warm. Beim RFC ist die Motorhaube so ausgeführt, dass in den Motorraum zwischen Motorhaube und Schlossträger Fahrtwind eindringt. Ist die Motorhaube bei negativen Temperaturen mit Schnee angefroren, taut der bei einer Autobahnfahrt nicht ab. Erst im Stadtverkehr, wo an der Ampel kein Fahrtwind eindringt, wird die Motorhaube schneefrei. Im RFC besteht dadurch das Problem von Kondenswasser im Ansaugtrakt, das bei einem Kaltstart vom Motor angesaugt wird. Diesbezüglich kommt es vermehrt zu Rissen im Motorblock, weil die Pleuelstange von einem Zylinder (bei Abstellen des Motors werden die Kolben so positioniert, damit der Motor bei Start/Stop möglichst schnell startet, ich bin der Meinung der erste) im Bereich der Kurbelwelle abreissen kann und unter Umständen die Pleuelstange durch den Motorblock schlägt.
    Beim RFA mit dem exakt baugleichen Motor werden die Probleme ähnlich sein, nur wie da die Motorhaube gegen einströmenden Fahrtwind abgedichtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob dieser Motor im RFA auch das Kondenswasserproblem hat, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Ich rate dazu, das Öl im 160 PS-Diesel mindestens einmal im Jahr oder bereits nach 15.000 Kilometern zu wechseln. Beim Abbrennen des Rußpartikelfilters wird fett eingespritzt, damit der Partikelfilter auf Temperatur kommt. Dabei gelangen unverbrannte Treibstoffteile in das Motoröl und verdünnen dieses. Auch belastet Ruß das Öl. Die Steuerkette zum Beispiel könnte durch verdünntes Öl vorzeitig verschleißen und sich längen. Auch der Turbolader könnte darauf mit vorzeitigem Lagerschaden reagieren. Wenn die teure Dieselqualät getankt wird, das mache ich, dann verdunsten die Fremdstoffe im Motoröl.
    Nach 6000 Kilometer Fahrt wurde in meinem RFC ein Ölwechsel gemeldet. Eine Kontrolle im Clip in der Werkstatt hat 9,6% Verdünnung im Motoröl ausgegeben. Nachdem in der Werkstatt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich so in die Schweiz zum Autosalon nach Genf (heuer im März) gereist. Nach 1.500 Kilometer wieder zu Hause habe ich die Ölverdünnung wieder kontrollieren lassen. Nun wurde nur 0,2% Ölverdünnung angezeigt...

    Hallo SteDie,


    ich weiß jetzt nicht, welche R-Link2-Softwareversion in Deinem RFA installiert ist. Stell auch den UKW-Sender auf den von Dir bevorzugten ein, dann sollte das korrekt funktionieren. Sollte nach einer Verkehrsfunkdurchsage oder auch nach einem Telefongespräch die vorher eingestellte Quelle nicht laufen, dann tippe auf den "Musikplayer" im Bildschirm und schon läuft die wieder.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    R-Link2 ist in allen RF-Modellen so programmiert, dass, wenn am USB-Anschluß ein Signal eingeht, wird automatisch auf diesen umgeschaltet. Das kannst Du ausprobieren, wenn Du einen USB-Stick mit gespeicherten MP3-Titeln ansteckst. Hast Du eine Festplatte angeschlossen und die geht aus dem Ruhezustand, dann wird auf diese USB-Quelle umgeschaltet. Ich rate Dir, die Festplatte nur bei Bedarf an den USB-Anschluss zu stecken.


    Liebe Grüße
    Udo