Beiträge von uh_Sbg

    Hallo dorf642,


    ich weiß nicht, welchen Motor Du im RFA hast, ist es der 160 PS-Diesel, dann lass mal den Ölverdünnungsgrad im Clip auslesen. Beim RFC gibt es da vermehrt Probleme. Kapitale Motorschäden sind auffällig hoch. Tankst Du "normalen" Diesel, dann werden die Fremdstoffe auch nicht entsprechend bei Langstrecke verdunsten....
    Ein Problem ist, dass bei Abbrennen des Partikelfilters fett Diesel in die Brennräume eingespritzt wird, was über die Kolbenwände in den Ölsumpf gelangt. Der Motor wird auch auf Grund seiner Effizienz bei Kurzstrecken nicht ordentlich warm. Beim RFC ist die Motorhaube so ausgeführt, dass in den Motorraum zwischen Motorhaube und Schlossträger Fahrtwind eindringt. Ist die Motorhaube bei negativen Temperaturen mit Schnee angefroren, taut der bei einer Autobahnfahrt nicht ab. Erst im Stadtverkehr, wo an der Ampel kein Fahrtwind eindringt, wird die Motorhaube schneefrei. Im RFC besteht dadurch das Problem von Kondenswasser im Ansaugtrakt, das bei einem Kaltstart vom Motor angesaugt wird. Diesbezüglich kommt es vermehrt zu Rissen im Motorblock, weil die Pleuelstange von einem Zylinder (bei Abstellen des Motors werden die Kolben so positioniert, damit der Motor bei Start/Stop möglichst schnell startet, ich bin der Meinung der erste) im Bereich der Kurbelwelle abreissen kann und unter Umständen die Pleuelstange durch den Motorblock schlägt.
    Beim RFA mit dem exakt baugleichen Motor werden die Probleme ähnlich sein, nur wie da die Motorhaube gegen einströmenden Fahrtwind abgedichtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob dieser Motor im RFA auch das Kondenswasserproblem hat, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Ich rate dazu, das Öl im 160 PS-Diesel mindestens einmal im Jahr oder bereits nach 15.000 Kilometern zu wechseln. Beim Abbrennen des Rußpartikelfilters wird fett eingespritzt, damit der Partikelfilter auf Temperatur kommt. Dabei gelangen unverbrannte Treibstoffteile in das Motoröl und verdünnen dieses. Auch belastet Ruß das Öl. Die Steuerkette zum Beispiel könnte durch verdünntes Öl vorzeitig verschleißen und sich längen. Auch der Turbolader könnte darauf mit vorzeitigem Lagerschaden reagieren. Wenn die teure Dieselqualät getankt wird, das mache ich, dann verdunsten die Fremdstoffe im Motoröl.
    Nach 6000 Kilometer Fahrt wurde in meinem RFC ein Ölwechsel gemeldet. Eine Kontrolle im Clip in der Werkstatt hat 9,6% Verdünnung im Motoröl ausgegeben. Nachdem in der Werkstatt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich so in die Schweiz zum Autosalon nach Genf (heuer im März) gereist. Nach 1.500 Kilometer wieder zu Hause habe ich die Ölverdünnung wieder kontrollieren lassen. Nun wurde nur 0,2% Ölverdünnung angezeigt...

    Hallo SteDie,


    ich weiß jetzt nicht, welche R-Link2-Softwareversion in Deinem RFA installiert ist. Stell auch den UKW-Sender auf den von Dir bevorzugten ein, dann sollte das korrekt funktionieren. Sollte nach einer Verkehrsfunkdurchsage oder auch nach einem Telefongespräch die vorher eingestellte Quelle nicht laufen, dann tippe auf den "Musikplayer" im Bildschirm und schon läuft die wieder.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    R-Link2 ist in allen RF-Modellen so programmiert, dass, wenn am USB-Anschluß ein Signal eingeht, wird automatisch auf diesen umgeschaltet. Das kannst Du ausprobieren, wenn Du einen USB-Stick mit gespeicherten MP3-Titeln ansteckst. Hast Du eine Festplatte angeschlossen und die geht aus dem Ruhezustand, dann wird auf diese USB-Quelle umgeschaltet. Ich rate Dir, die Festplatte nur bei Bedarf an den USB-Anschluss zu stecken.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    die R-Link2-Softwareversionen für Fahrzeuge, die bisher die 3.3.16.941 oder die 3.3.16.946 hatten, konnten auf die 3.3.16.961 oder 3.3.16.966 updaten. Unter der Softwareversion 3.3.16.960 verbergen sich die 961 oder 966, je nachdem, ob es sich um das kleine oder große Display handelt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es zeigt die Himmelsrichtungen an in die man sich bewegt ;(

    Hallo,


    wie der kleine Kompass im Tachodisplay anzeigt, hängt davon ab, welche R-Link2-Softwareversion installiert ist. Auf alle Fälle war es bis zur Softwareversion 2.2.17.803 (im Espace = RFC=Bild von "Schüler" mit Softwareversion 2) so, dass der Pfeil immer konstant nach Norden gezeigt hat. Seit der R-Link2 Softwareversion 2.2.19.300 fällt mir auf, dass sich die Logik verändert hat. Norden ist nun immer starr oben auf der 12-Uhr-Stellung und der Pfeil zeigt in die Himmelsrichtung, in die man konkret fährt. Also fahre ich nach Westen, zeigt der Pfeil nach links (9-Uhr-Stellung).
    Der Scenic IV wurde erstmals mit der R-Link2 Softwareversion 3.3.15.411 (kleines Display) und 3.3.15.416 (großes Display) ausgeliefert. Da dürfte auch noch die alte Logik gewesen sein. Mit Einführung einer neueren Softwareversion ist es so, wie es die Bilder hier zeigen. Ob das schon bei 3.3.16.941 und 3.3.16.946 oder erst bei 7.0.24.121 oder 7.0.24.126 oder das Update auf 3.3.16.961 oder 3.3.16.966 ist, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße
    Udo