Beiträge von uh_Sbg

    ….RFx ist die auf dem Qashkai basierende Plattform ^^

    Hallo Thele,


    ... nicht nur basierend auf dem Nissan Qashkai, auch der Nissan X-Trail hat die gleiche Basis. Der Renault Koleos ist sogar eins zu eins der Nissan X-Trail, da werden sogar die Fensterheberschalter und Türgriffe vom Nissan übernommen, wobei der Renault Koleos nicht die Buchstaben "RF" hat. Der Renault Kadjar ist ziemlich gleich wie der Nissan Qashkai.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    das Trennnetz kann man sicher als Ersatzteil bei Renault ordern. Das Problem ist aber, dass die Befestigungen oben im Dach nicht vorhanden sind, wenn das Trennnetz nicht geordert wurde bzw. nicht in der Serienausstattung gelistet ist. Grundsätzlich könnten die Befestigungspunkte im Dach nachgerüstet werden, was aber von der Kostenseite keinen Sinn ergibt. Da müsste nämlich der Dachhimmel ausgebaut, die Haken am Dachrahmen angeschraubt und der Dachhimmel gegen einen neuen mit den Aussparungen und kleinen Abdeckungen geordert und wieder eingebaut werden.
    Die Befestigungspunkte im Kofferraum und Fußraum dürften, so wie beim RFC, immer vorhanden sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    so eine Navigationssoftware gibt es derzeit nicht bei Renault. Der Scenic 4 mit der Bose-Edition ist mit R-Link2 und dem großen Bildschirm ausgestattet. Die Navigationssoftware von NNG und die Karten von TomTom, neuester Stand Dezember 2017 (also total veraltet) aktualisieren nicht laufend die Straßenkarten, selbst die Radarwarnung ist auf einem alten Stand. Für die Kommunikation mit dem Server wird nicht LTE, sondern immer noch GSM, verwendet.


    Um aktuelle Umweltzonen in Navigationssysteme einzupflegen, müsste es eine entsprechende Schnittstelle geben, wo diese Daten laufend gewartet werden. Im Fahrzeug wäre ein Online-Navigations-System erforderlich, wo laufend über eine schnelle LTE-Verbindung die neuesten Daten eingespielt werden. Mit solchen Online-Systemen wird derzeit von vielen Herstellern geforscht und getestet. Ein System, das einige deutsche Hersteller verwenden, nutzt die ehemaligen Nokia-Karten, das heutige "Here" (Daimler, Audi und BMW haben diesen Dienst aufgekauft). Da werden heute schon laufend Daten und Updates online ins Fahrzeug eingespielt. Ob da Umweltzonen bereits eingepflegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Matthias,


    R-Link-Evolution erscheint mir als abgespeckte Version von R-Link1. Auch diese Versionen dürften auf Android basieren, haben aber mit R-Link2 überhaupt nichts zu tun.
    Die Hardwareeinheit für das R-Link2 wird Renault intern als "Radio" bezeichnet und die stammt von LG. Mittlerweile gibt es schon eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Hardwareversionen. Es gibt nämlich laufend Verbesserungen bei der Hardware.
    Der RFA ist schon mit einem weiterentwickelten Radio auf den Markt gekommen und ist mit der R-Link2-Softwareversion 3.3.15.411 oder 3.3.15.416 gestartet. Die letzte Zahl sagt aus, ob das Fahrzeug mit dem kleinen Bildschirm (1) oder mit dem großen (6) ausgestattet ist.
    Bei R-Link2 kann man mit einem USB-Stick in den Developer-Modus gehen. Bei R-Link2 kann man auch mit ttd4all Grundeinstellungen für alle Funktionen vornehmen. Ein Beispiel, sollte das nicht schon serienmäßig sein, bei Tagfahrlicht die Heckleuchten mitleuchten lassen.
    Im Gegensatz vom RFC ist bei allen anderen RF-Modellen kein Serverabgleich der Software vorhanden. So ist es im Gegensatz zum RFC möglich, nachgerüstete Hardware, zum Beispiel die Heckkamera, nachträglich einzubauen und über Clip freizuschalten.


    Inwieweit das bei R-Link1 und bei R-Link Evolution möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Noch was - R-Link1 hat ein vollwertiges TomTom an Bord, R-Link Evolution ein abgespecktes vollwertiges TomTom. R-Link2 verwendet nur die Straßenkarten und den Livedienst von TomTom. Die Navigationssoftware ist von NNG in Ungarn. Nervig dabei ist, dass die Navigation nicht immer schlüssig ist, ganz besonders schlimm bei der Softwareversion 2.2.19.300. Untragbar ist, dass Updates der TomTom-Karten nur zweimal im Jahr erscheinen. Die aktuellsten Karten haben den Stand Dezember 2017! Die TomTom-Karten werden nämlich für R-Link2 umgeschrieben. Renault hat über die Originalkarten einen Filter gelegt, damit die Karten optisch zum Styling von R-Link2 passen.


    Im März am Genfer Automobilsalon soll R-Link3 präsentiert werden. Das soll eine Weiterentwicklung von R-Link2 sein und angeblich wieder ein vollwertiges TomTom enthalten. Das erste damit ausgerüstete Fahrzeug wird der neue Clio sein. Sukzessive werden alle RF-Modelle damit erscheinen.


    Im Jahr 2021 möchte Renault R-Link4 vorstellen. Das ist dann das heuer angekündigte Google-System.


    Liebe Grüße
    Ud0

    Hallo dorf642,


    es trifft stark den 1,6-Liter-160 PS-Diesel von Renault, der keinen SCR-Katalysator hat. Der erneuerte, alte 2-Liter-Block, der demnächst im RFC eingeführt wird, hat dann AdBlue und dann dürfte dieses Problem der Vergangenheit angehören, hoffentlich.


    Liebe Grüße
    Udo