Hallo,
Es spielt eine Rolle, ob es um Diesel (keine Drosselklappe) oder Benzin (in der Regel Drosselklappe) geht..
Um Drosselverluste zu vermeiden, ist es bei einem Benziner (qualitative Regelung) unter Umständen sparsamer, beim Beschleunigen viel Gas zu geben. Je weiter die Drosselklappe öffnet, desto geringer werden die Strömungsverluste durch eine gering geöffnete Drosselklappe. Das Vergältnis Luft/Kraftstoff beeinflusst die Leistung. Für die Verbrennung ist ein bestimmtes Kraftstoff/Luftverhäktnis erforderlich.
Beim Diesel (quantitative Regelung) ist durch das Fehlen der Drosselklappe eine konstante Luftmenge vorhanden. Die Leistung wird (fast) ausschließlich über die eingespritzte Kraftstoffmenge bestimmt. Da bringen vorsichtiges Gasgeben Verbrauchsvorteile.
Das erklärt, bei weniger Punkten einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch als bei einer hohen Score.
Liebe Grüße
Udo
Liebe Grüße
Udo