Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Die Karten sind von TomTom, die Navigationssoftware ist von NNG aus Ungarn. Die TomTom-Karten müssen nämlich für R-Link umgeschrieben werden, deshalb erscheinen nur zwei pro Jahr, nämlich im Frühjahr und im Herbst. Die aktuellste hat den Datenstand von Dezember 2017.
    Renault hat da von den Kunden ziemlichen Druck. Mir wurden die Kosten für das Kartenabonnement nach Ablauf des ersten Jahres für weitere zwei Jahre von Renault übernommen. In Österreich gibt es für die Karten nur ein Jahresabonnement für stolze EUR 89,50. und das für veraltete Karten.
    Angeblich wird es im neuen R-Link3 wieder ein vollwertiges TomTom geben (auf dem Autosalon in Genf werden wir es dann wohl wissen, ob es so ist), bevor 2021 R-Link4 mit Google präsentiert wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Früher hatten die Autos noch kein „EMS“ (Energy Management System) und da wurde noch nicht rekupiert, das heißt, vereinfacht ausgedrückt, die Batterie hauptsächlich im Schiebenetrieb geladen. In den RF-Modellen von Renault werden die Batterien auch nicht immer voll geladen. Die Batteriekapazität reicht in der Regel für einen Kaltstart, bestenfalls für einen zweiten, sollte der Motor absterben. Da ist dann die Gefahr, dass nach dem Kaltstart die Systemspannung kurzzeitig so weit abfällt (Battery Cranking), dass Steuergeräte abstürzen können.
    Sollte das R-Link ewig lange brauchen, bis es hochgefahren ist oder wenn auffällt, dass jedes Mal, wenn der Motor bei aktivem Stop an der Ampel anspringt, das Zentral-Display kurz schwarz wird oder während der Fahrt der Text „Start/Stop ein“ ausgegeben wird, ist das ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Im Schiebebetrieb wird die mit bis zu 14,9 Volt geladen, bei jedem Motorstart, muss in kürzester Zeit ein hoher Startstrom geliefert werden. Das halten auch nur speziell dafür gebaute Batterien aus, nämlich sogenannte AGM-Batterien und das auch nur für eine bestimmte, relativ kurze Zeit. Die kosten auch um einiges mehr, halten für mich auch nur maximal zwei Jahre. Die letzte war bereits nach 13 Monaten defekt.
    Ich rate dazu, wenn die Möglichkeit besteht, diese im Winter immer wieder mal mit einem Ladegerät komplett aufzuladen, besonders bei viel Kurzstrecke. Auch Langstrecken sind kein Garant für eine volle Batterie, besonders dann, wenn man sehr konstant fährt.
    So war bei meinem RFC letztes Jahr nach 150 Kilometer Fahrt die Batterie leer, nur weil auf Grund eines abgebrochenen Abbrennens des Partikelfilters der Kühlerventilator 10 Minuten gelaufen ist. Die Batterie hatte nur 11 Volt Spannung und der Starter wurde nicht freigegeben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Das scheint wohl ein Problem irgendwo im Ansaugtrackt zu sein. Womöglich wurde da etwas durch den Ausbau des Motors wegen dem lecken Kettenkasten abgesteckt und vergessen, wieder anzustecken oder es gibt nun eine lose Schlauchverbindung, zum Beispiel Ansaugluftvorwärmung.
    Setz mal die Werkstatt darauf an.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Michael,


    Und Apple CarPlay hatte in Deinem funktioniert? Wenn Dein Fahrzeug von 03/2017 ist, hatte es die Softwareversion 3.3.15.416 und da waren Android Auto und Apple CarPlay noch nicht vorgesehen. Ob die passende Hardware im Fahrzeug ist, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn CarPlay mit der Freischaltung der 3.3.15.416 wirklich funktioniert hatte, dann ist sie verbaut.


    Versuche einen neuen USB-Stick von SanDisk, der nur 8 bis 32 GB groß ist, gemäß Anleitung den Ordner zu erstellen und Versuch es damit.
    Oder versuche Deinen nochmals in FAT32 zu formatieren und achte dabei darauf, dass die Cluster auf 32 KB eingestellt sind und versuche es nochmals.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Tripo1108,


    die neueste Softwareversion ist 3.3.16.946 und die installiert Dir in der Regel auf keinen Fall die Werkstatt. Laut Foto hast Du die 3.3.16.946. Hattest Du vorher die 3.3.15.416, so war nur ein Update auf die 3.3.16.946 möglich. CarPlay wurde erst mit der Softwareversion 3.3.16.940 (941 = kleines Display oder 946 = großes Display), eingeführt. Für CarPlay ist ein modifizierter USB-Anschluss erforderlich. Somit wird CarPlay mit Deiner Softwareversion 3.3.16.946 und mit der neuen 3.3.16.966 nicht funktionieren. Du müsstest noch das USB-Modul tauschen.


    Aber lade Dir die neueste Software von der Renault-Hompage.


    Also erübrigt sich der Developer-Mode. Übrigens, mir fällt ein Ordner "LostDir" auf. Hast Du den Datenträger vor dem Motorstart gesteckt oder erst, nachdem R-Link hochgefahren war?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo S4 driver,


    Er meint es doch lieb mit Dir.


    Du gehst in den R-Link-Store und wählst dort „Meine Produkte“. Dann wähst Du den rechten neben dem gelben Button "Meine Produkte bearbeiten" aus. Dann wähl in der Zeile „R-Link“ den Button "Bearbeiten" aus. Da geht ein Fenster auf und da kontrollierst Du, ob bei der gekauften App ein Hakerl ist, machst gegebenenfalls eines, bestätigtst auf alle Fälle mit „Installieren“ und dann gehst nochmals auf die Toolbox.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo S4 Driver,


    Formatiere den USB-Stick nochmals neu, stecke ihn ins Fahrzeug, aber unbedingt erst, nachdem R-Link hochgefahren ist und gleiche ihn dann nochmals mit der Toolbox ab.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    als erstes muss ein Datenträger, der zwischen 8 GB und 32 GB groß ist, in FAT32 formatiert, im Fahrzeug bei bereits gestartetem R-Link gesteckt werden. Ein bisschen stecken lassen. Das ist erforderlich, dass die Fahrzeugdaten auf den Datenträger geschrieben werden. Dann wird der Datenträger am PC angesteckt. Die schon installierte R-Link-Toolbox muss gestartet werden. Dann werden die Daten des Datenträgers mit dem R-Link-Store abgeglichen und die zum Download bereit stehenden Daten angezeigt. Die Daten, die zum Download anstehen auswählen und den Download starten. Fertig.


    Ich empfehle, die Daten für das Kartenupdate extra zu laden und zu speichern.


    Den Datenträger bei Fahr im Auto anstecken, aber erst, wenn R-Link voll hochgefahren ist. Dann dauert es noch ein bisschen, bis das Update startet. Die Installation der Karten dauert im Minimum 35 Minuten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo just2enjoy,


    weil es bei elektrischen Sitzen, die es ja auch im RFA gibt, sein kann, dass sich die Einstellungen aus verschiedensten Gründen nicht speichern lassen. So habe ich angenommen, dass es sich um elektrische Sitze handelt. Sowas bei einem mechanischen Sitz? Die Werkstatt kann bei einem mechanischen Sitz nicht helfen? Bei einem elektrischen Sitz, wenn das passiert, ist die Werkstatt meist überfordert.


    Ist es ein mechanischer Sitz, so würde ich das Sitzgestell unverzüglich austauschen lassen. Da gibt es keine Diskussion...


    Liebe Grüße
    Udo