Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Alle drei Ebenen lassen sich nicht aktivieren. Auch wenn alle drei "weiß" sind, wird nur die untere und obere Ebene funktionieren.


    Die Defrost-Taste ist NICHT im R-Link-Display! Das ist NUR die Taste neben der linken Temperatureinstellung! Wenn die Defrost-Taste gedrückt wird, leuchtet da ein rotes Lämpchen und das Klimasymbol wird "weiß", wenn wieder auf die "Auto" -Taste gedrückt wird, dann sollte das Klimasymbol wieder "grau" werden bei den jetzigen Außentemperaturen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    wie viele Musikstücke sind es und wie groß ist Dein Datenträger?


    Anscheinend kann es da Probleme mit der Anzahl von Titeln geben und auch dann, wenn der Datenträger größer als die empfohlenen 8 bis 32 GB ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    der Talisman ist mit CD-Wechsler im Handschuhfach erhältlich. Demzufolge lässt sich einer nachrüsten und R-Link muss demzufolge eine Schnittstelle dafür haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo sy20,


    mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, als Käufe im R-Link-Store über die Kreditkarte abzuwickeln. Frag dazu beim Händler oder bei Renault Deutschland.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo XQ20,


    Das Problem statt Kühlen läuft die Heizung ist ein Fehler in der Software von R-Link. Diesen Fehler habe ich nachgewiesen.
    Du musst unbedingt in der Werkstatt die Software neu aufsetzen und unter Umständen den Profilspeicher am Renault-Server löschen lassen!


    Folgendes passiert:
    Durch immer wieder zu niedriger Systemspannung entstehen Programmfehler im R-Link. Die werden im Profilspeicher abgelegt. Beim Espace werden die Profile auf den Renault-Server übertragen und gespeichert. Das könnte auch beim Scenic so sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur beim Espace so ist.
    Die Profile werden von Zeit zu Zeit im Server in das Fahrzeug zurückgespielt.


    In meinem Espace hatte ich vor zwei Jahren das gleiche Problem. Bei 30 Grad Hitze wurde die ausströmende Luft immer wärmer, trotz Klimaeinstellung LO.


    Daraufhin wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Das hat überhaupt nichts gebracht, der Fehler ist geblieben.


    Somit wurde das Radio ausgetauscht. Eine Neuinstallation war damals nicht möglich, es gingen nur Updates. R-Link war im Auslieferungszustand. Da fehlen die Notifikationen und die App „Benutzerprofile“.


    Der Fehler der Klimatisierung war bereinigt, die Kühlung war Perfekt.


    Ich habe, damit ich die Profile speichern kann, den R-Link-Store im Fahrzeug geöffnet.
    Somit wurden die Notifikationen und die App „Benutzerprofile“ heruntergeladen und installiert.


    Und der Fehler, Keine Kühlung bei Hitze war wieder da. Die Sitzeinstellungen in allen Profilen und die Einstellungen der Außenspiegel waren wieder vorhanden.
    Also werden die Profile mitsamt den darin enthaltenen Fehlern ins Fahrzeug zurückgeladen!


    Also nochmal - der Datenträger, wo die Software vom R-Link liegt, muss neu formatiert und die R-Link-Software neu installiert oder das Radio ausgetauscht werden und der Profilspeicher am Renault-Server muss gelöscht werden, sofern auch die Profile im Scenic auf dem Renault-Server gesichert werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo esLaggi,


    die ersten Scenic, die in Österreich ausgeliefert worden sind, im Dezember 2016, waren noch ohne R-Link, weil damals nicht genug "neue" Radios mit der Softwareversion 3.3.15.410 (411 oder 416) verfügbar waren.
    Beim Espace ist es im Jahr 2015 so gewesen, dass Mitte Mai die Händler die Fahrzeuge aus der Vorserienproduktion zur Präsentation erhalten haben. Im Juni ist dann die "richtige" Serienproduktion gestartet, nämlich die bestellten Kundenfahrzeuge, die in kurzer Zeit ausgeliefert wurden.
    Der Scenic wurde im Dezember 2016 bei den Händlern präsentiert, auch das werden aus meiner Sicht Vorserienmodelle ohne R-Link gewesen sein. Und alle bis zu dieser Zeit vorher produzierten waren sich Messe- und Testfahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Auslieferung noch die aktuelle Software installiert bekommen haben. Auch beim Espace war das so. Da hat es sogar ein Verbot gegeben, die Vorserienmodelle als "Jahresfahrzeug" zu verkaufen. Die durften nur als Gebrauchtwagen angeboten werden. Einen in Deutschland hat es gegeben, der hat vor dem Verkauf das Softwareupdate nicht bekommen, bei dem ist die "alte Fußwedelfunkion" (Kofferraum öffnet mit Fußkick) noch aktiv gewesen, die dann bei der ersten echten Serie nicht mehr eingebaut wurde.
    Durchaus möglich, dass beim Scenic, der von Haus aus in höheren Stückzahlen gebaut wird, eine längere Vorlaufzeit hatte, was ich in Anbetracht vom fehlenden R-Link im Dezember nicht glaube.


    Liebe Grüße
    Udo