Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Dieses Thema gibt es seit Winter 2015. Damals musste noch der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden, der ewig lange nicht lieferbar gewesen ist. Mittlerweile gibt es die Hauptsicherung als Ersatzteil.
    Das Problem mit dem Kondenswasser soll ein Gitter bereinigen, das den Luftsrom so in den Ladeluftkühler leitet, dass diese nicht direkt das ausgekühlte Gehäuse anströmt und die angesaugte Luft nicht mehr so stark kondensieren könne.


    Meine Meinung ist, das Problem ist deshalb, weil der Motor zu wenig Abwärme produziert und zwischen Schlossträger und Motorhaubenkante Kaltluft in den Motorraum einströmen kann. Dadurch kühlt der Ansugtrakt, der von vorne gerade nach hinten verlegt ist extrem aus. Wird der Motor dann abgestellt, erwärmt sich die Luft durch die Abwärme im Ansaugtrakt, nimmt mehr Feuchtigkeit auf und die kondensiert an den ausgekühlten Wänden des Ansaugtrakts.


    Der Werkstattmeister meint, ich spinne...


    Mir fällt auf, beim neuesten Modell steigt der Ansaugtrakt nach hinten an, bei meinem geht der gerade nach hinten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Die LED-Scheinwerfer sind in der Garantie, selbst die Batterie wurde nach dreieinhalb Jahren auf Garantie ausgetauscht.
    Ich habe betreffend Garantie nur positive Erfahrungen mit Renault. Auch über Kulanz nach Ablauf der Garantie darf ich mich nicht beschweren. Renault war mir gegenüber stets großzügig.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ralf,


    Da ist nichts kompliziert. Die Sitze und die Spiegel werden eingestellt und die Werte werden im aktuellen Profil abgelegt. Wichtig ist, wenn der rechte Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt nach unten schwenken soll, muss der Spiegelschalter auf rechts stehen, wenn der linke abklappern soll, auf links.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ralf,


    Eine vierstellige Zahl Deiner Wahl. Wenn ein PIN verlangt wird und Du ihn nicht weißt, dann die Funktion PIN vergessen auswählen und die Sicherheitsfragen beantworten, die Du selber definiert hast. Wenn nicht, musst Du das Profil komplett löschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    dieses Problem mit den Türgriffen gibt es bereits seit dem Winter 2015. Mittlerweile gibt es neue Türgriffe, wo dieses Problem mit der Feuchtigkeit und dem Straßensalz angeblich gelöst worden wäre.


    Die Türgriffe sollten auf Garantie ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Carma,


    als erstes empfehle ich Dir, zu prüfen, ob die App "Benutzerprofile" installiert ist. Die ist nämlich erforderlich, dass Profile gespeichert und gesichert werden können.


    Menü - Apps - Meine Apps - Benutzerprofile


    Da findest Du dann den Punkt mit dem vierstelligen Code und die Möglichkeit, die Absicherung des aktiven Profils mit dem Mobiltelefon zu koppeln. Löschen lässt sich eine Sperre nicht, nur die Verknüpfung mit dem Mobiltelefon, indem das Handy aus dem R-Link gelöscht wird. Mann kann aber das Profil komplett löschen und neu erstellen.


    Fehlt nun die App "Benutzerprofile", so öffne im Fahrzeug den R-Link-Store. Der Download beginnt automatisch und dann folgt automatisch die Installation. Bis zum Abschluss der Installation sollte der Motor nicht abgestellt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Carma,


    der Schweizer R-Link-Store ist so wie der österreichische direkt anzuwählen, der befindet sich unter "Renault-Service" auf der Link-Leiste oben links:


    https://de.renault.ch/rlink-store.html


    Die Registrierung erfolgt mit dem linken, gelben Button "Meinen persönlichen Bereich einrichten". Dafür benötigst Du die VIN Deines Fahrzeugs, die findest Du am schnellsten unter der Windschutzscheibe in Höhe der Fahrertüre.


    Liebe Grüße
    Udo