Hallo,
Dieses Thema gibt es seit Winter 2015. Damals musste noch der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden, der ewig lange nicht lieferbar gewesen ist. Mittlerweile gibt es die Hauptsicherung als Ersatzteil.
Das Problem mit dem Kondenswasser soll ein Gitter bereinigen, das den Luftsrom so in den Ladeluftkühler leitet, dass diese nicht direkt das ausgekühlte Gehäuse anströmt und die angesaugte Luft nicht mehr so stark kondensieren könne.
Meine Meinung ist, das Problem ist deshalb, weil der Motor zu wenig Abwärme produziert und zwischen Schlossträger und Motorhaubenkante Kaltluft in den Motorraum einströmen kann. Dadurch kühlt der Ansugtrakt, der von vorne gerade nach hinten verlegt ist extrem aus. Wird der Motor dann abgestellt, erwärmt sich die Luft durch die Abwärme im Ansaugtrakt, nimmt mehr Feuchtigkeit auf und die kondensiert an den ausgekühlten Wänden des Ansaugtrakts.
Der Werkstattmeister meint, ich spinne...
Mir fällt auf, beim neuesten Modell steigt der Ansaugtrakt nach hinten an, bei meinem geht der gerade nach hinten.
Liebe Grüße
Udo