Hallo,
na ja, moderne Fahrzeuge haben Start/Stop-Systeme und Energy Management Systeme (EMS). Da geht es um Treibstoffeinsparungen im Zehntel- und Hundertstelbereich. Eigentlich um Einsparung von CO2. EMS bewirkt, dass die Lichtmaschine so wenig wie möglich Energie verbraucht. So wird versucht, die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb zu laden und oft nur bis zu 60%, was oftmals für einen Kaltstart ausreicht.
Passiert es aber, dass nach einem Kaltstart der Motor abstirbt, nach einem zweiten Start die Systemspannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen können. Auf Dauer hat die immer wieder auftretende Unterspannung das Problem, dass auch im R-Link Fehler auftreten, die sogar im Profilspeicher abgelegt werden und immer wiederkehren können. Ich habe den Beweis erbracht, dass Fehler, die im Profilspeicher abgelegt wurden, auf den Renault-Server übertragen wurden und immer wieder in das Fahrzeug zurückgeladen wurden.
Aus meinen Erfahrungen rate ich dazu, die Batterie stets in einem guten Ladezustand zu halten, vor allem wenn sie schon länger ihren Dienst versieht. So eine moderne EMS-Batterie in Start/Stop-Systemen hat so ihre Tücken....
Liebe Grüße
Udo