Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Alekos,


    ok, es ist die Softwareversion 7 mit dem "kleinen" Radio. Die funktioniert noch wie die 3er. Mich wundert, dass das Radio sich nach einem Motorstart automatisch mit der zuletzt eingestellten Bluetoothquelle verbindet.


    Wenn die USB-Quelle automatisch startet, dann kann ich mir das nur so vorstellen, dass eine Bedingung eintritt, die gleich ist, wenn ein USB-Stick gesteckt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Alekos,


    was hast Deiner für eine R-Link-Softwareversion?


    Menü - System - Systeminformationen


    Und stellt sich der Multi-Sense-Modus auf "Neutral", wenn Du einen anderen Modus ausgewählt hast?


    Was passiert, wenn Du als letzte Musikquelle Bluetooth verwendet hattest?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Alekos,


    Dein neuer Scenic wird mit R-Link2-Softwareversion 8 ausgestattet sein. Da ist scheinbar die Logik so programmiert, dass, wenn die Steuergeräte ganz herunter gefahren waren, ausschließlich mit dem Radio startet und nicht mit der zuletzt aktiven Musikquelle. So wie das Multi-Sense-Profil standardmäßig auf "Neutral" gestellt wird.


    Lösungsvorschlag - den USB-Stick abziehen und wieder stecken, dann sollte sofort USB laufen o der noch besser, die innere Taste oben am Satelliten so oft drücken, bis die gewünschte Musikquelle aktiv ist. aktiv = UKW-Radio - danach = DAB - danach = Bluetooth - danach = USB und so weiter.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jocki,


    und wenn Deine Frau und Du gleichzeitig beim Auto seid, wie soll die Elektronik erkennen, welcher Schlüssel keyless aufgesperrt hat? Sobald ein Schlüsselsignal empfangen wird, kann aufgesperrt werden, egal von wem. Dann müsste das System so abgeändert werden, dass mit der Fernbedienung aufgesperrt werden oder ein Transponder oder das Mobiltelefon (das gibt es ja schon) an eine bestimmte Stelle gehalten werden muss. Aber dann kann niemand mehr irgendwo am Auto einfach nur den Türgriff ziehen und das Fahrzeug sperrt auf.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Thomas,


    die sechs Profile haben den Sinn, Einstellungen für sechs verschiedene Personen vorzunehmen, was mit dem Mobiltelefon der entsprechenden Personen gesichert wurde. Das Profil wechselt nicht automatisch, wenn ein anderes Mobiltelefon im Auto ist. Was würde denn sein, wenn fünf Personen (Familie) mit einem jeweils verbundenen Mobiltelefon im Auto sind?


    Ist ein Profil aktiv, können Einstellungen nur dann neu und dauerhaft gespeichert werden, wenn das passende Mobiltelefon im Fahrzeug und verbunden ist.


    Also wenn Du selber sechs verschiedene Mobiltelefone hast und auf jedem der sechs Profile unterschiedliche Einstellungen vorgenommen hast, solltest Du das entsprechende Profil aufrufen, wenn Du das passende Mobiltelefon mitführst, wenn Du in diesem aktiven Profil Äderungen vornehmen möchtest.

    Hallo,


    na ja, moderne Fahrzeuge haben Start/Stop-Systeme und Energy Management Systeme (EMS). Da geht es um Treibstoffeinsparungen im Zehntel- und Hundertstelbereich. Eigentlich um Einsparung von CO2. EMS bewirkt, dass die Lichtmaschine so wenig wie möglich Energie verbraucht. So wird versucht, die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb zu laden und oft nur bis zu 60%, was oftmals für einen Kaltstart ausreicht.
    Passiert es aber, dass nach einem Kaltstart der Motor abstirbt, nach einem zweiten Start die Systemspannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen können. Auf Dauer hat die immer wieder auftretende Unterspannung das Problem, dass auch im R-Link Fehler auftreten, die sogar im Profilspeicher abgelegt werden und immer wiederkehren können. Ich habe den Beweis erbracht, dass Fehler, die im Profilspeicher abgelegt wurden, auf den Renault-Server übertragen wurden und immer wieder in das Fahrzeug zurückgeladen wurden.


    Aus meinen Erfahrungen rate ich dazu, die Batterie stets in einem guten Ladezustand zu halten, vor allem wenn sie schon länger ihren Dienst versieht. So eine moderne EMS-Batterie in Start/Stop-Systemen hat so ihre Tücken....


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    gemäß Renault muss die Anhängerkupplung auf alle Fälle "initialisiert" werden. Das bedeutet, der Elektronik muss gesagt werden, dass ein Anhänger vorhanden ist. Inwieweit es Kabelsätze gibt, die von Haus aus der Elektronik diese Informationen geben, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem der Scenic nicht vom Renault-Konfigurationsserver abhängig ist, könnte es durchaus sein, dass es Möglichkeiten ohne initialisieren zu müssen gibt.


    Liebe Grüße
    Udo