Beiträge von uh_Sbg

Hallo Laurens,

das Problem mit den zu kleinen Öldurchlauföffnungen des 7DCT300. Die Kupplung überhitzt deshalb relativ schnell und somit ist der Verschleiß hoch. Irgendwann rutschen die Kupplungspakete während der Fahrt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Degu,

ob eine automatische Höhenregulierung und Scheinwerferreinigung nötig sind, ist abhängig von der austretenden Lichtdtärke pro cm2.

Der RFC und diverse Scenic hatten eine automatische Höhenregulierung. Ob das vom Lichtaustrittnötig gewesen ist, kann ich nicht beantworten.

Weggesperrt wurden leider die Scheinwerferreinigung und die automatische Höhenregulierung. Die Scheinwerferreinigung und die automatische Höhenverstellung wurde beim RFC Phase 2 nur bei Marixscheinwerfer eingebaut, wo es anscheinend aufgrund der Leuchtstärke nötig ist. Beim Scenic wurde auch das System auf Reflektoren umgestellt. Die manuelle Höhen Erstellung erfolgt ebenfalls über Stellmotoren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

für mich hast Du die Frage, Aufsperren der Fahrertüre mit dem Notschlüssel, nicht beantwortet. Zieht der Magnet die Entriegellung nicht (Kabelbruch?), hilft nur der Notschlüssel. Dass die Türklinke innen und der Türgriff außen nicht funktioniert, glaube ich eher nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hawk,

der R-Link-Store wurde von Renault Deutschland per 31.08.2024 geschlossen. Die neuesten Karten sind die 2023.06. Mir ist nicht bekannt, dass Renault noch offizielle Karten liefert.

Im Internet sind für R-Link2 aktuelle Karten verfügbar. Damit man diese installieren kann, benötigt man einen zur R-Link2-Softwareverson passenden Patch. Erst dann lassen sich die inoffiziellen Karten installieren.

Die R-Link2 Karten 2023.06 sind um den 19.07.2024 erschienen. Ob die Karten 2024.06 offiziell vor der Schließung des R-Link-Stores geliefert wurden, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gerhard,

eindeutig handelt es sich für mich um verschlissene Kupplungspakete. Es beginnt mit dem Whoop-Geräusch und die Kupplung beginnt immer stärker an zu rutschen. Die Drehzahlsprünge werden immer größer werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gerhard,

das Geräusch hört sich für mich nach Rutschen der Kupplungspakete des 7DCT300 an. Das ist das sogenannte Whoop-Geräusch. Die Ursache ist eine Überhitzung der Kupplungspakete. Der Grund sind die zu kleinen Öldurchlauföffnungen. Die neueste Ausführung hat viel größere Öldurchlauföffnungen. Außerhalb der Garantie ist für einen Austausch der Kupplungspakete mit rund EUR 3.000,00 zu rechnen.

Liebe Grüße

Udo