Beiträge von uh_Sbg

    Hallo monjean,


    aus meiner Sicht ist die Batterie defekt und sollte ausgetauscht werden.

    Dein Fahrzeug ist ohne R-Link2 und hatstattdessen ein normales Radio. Dieses wird wohl vom BMS abgeschaltet, wenn die Systemspannung nicht korrekt ist.


    Prüfe auch den Generator.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo King,


    den größten Erfolg habe ich, wenn ich oben links in der Ecke zweimal langsam tippe (Frequenz eine Sekunde) und unten rechts so lange schnell tippe, bis der Developer Modus gestartet wurde. Es kann auch öfter als 12mal sein…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Peter,


    das ist so wie der Fall, der 2016 in Deutschland bei einem RFC passiert ist, wo durch das Softwareupdate von R-Link2 Softwareversion 1.4.15.801 auf 2.2.15.703 erfolgte, war die Fußwedelfunktion weg.


    Dieses Fahrzeug von Chriss, ein Vorserienmodell, hätte nicht mit aktiver Fußwedelfunktion ausgeliefert werden dürfen. Die erste Serie, so wie meiner, wurde ohne Fußwedelsensor ausgeliefert. Chriss hat Renault Deutschland aufgefordert, die Funktion wieder herzustellen. Darauf wurde ein Rechtsanwalt angesetzt. Renault Deutschland hat dann eingelenkt. Allerdings hat sich die Renault-Zentrale in Frankreich geweigert, die Funktion in den Konfigurationsserver einzutragen.

    Chriss wurde als Ersatzlösung finanziell abgefunden und hatte immer noch keine Fußwedelfunktion. Als DDT4ALL und der Developer Modus im Jahr 2019 bekannt wurde, hat Chriss mit DDT4ALL die Fußwedelfunktion selber freigeschaltet.


    Mit den Renault-Werkstattsystdmen ist das nämlich absolut unmöglich


    Wenn Frankreich nicht will, hilft nichts…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo SOFO,


    das mit zu wenig Öl glaube ich nicht!


    Das Problem beim 7DCT300 ist aus meiner Sicht eine Überhitzung vom Öl. Durch die zu kleinen Öffnungen in den Schalen der beiden Kupplungen fließt das Öl anscheinend zu langsam durch. Es gibt auch keinen externen Getriebeölkühler.

    Mit der neuesten Variante scheint das Problem behoben zu sein. Leider finde ich das Foto nicht mehr.


    Für das im Februar 2015 präsentierte 7DCT300 gibt es unterschiedliche Varianten, wo neue Kupplungen nicht mehr kompatibel sind. Da muss das komplette Getriebe getauscht werden.


    Was auch eine statische ist, die Getriebeelektronik hat Tenaukt selber programmiert und nicht Magna Powertrain. Auch Fehler in der Software kann zu Getriebeproblemen führen.


    Das7DCT300 gilt als berüchtigt, besonders bei den 225 PS-Motoren in Talisman und Espace RFC.


    Bei den kleineren Motoren gibt es weniger Probleme, aber sie treten genau so auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hawk,


    wenn TomTom Traffic am 26.03.2024 abgelaufen ist und nicht bis zum 31.08.2024 verlängert wurde, gibt es keine Möglichkeit mehr, diesen Dienst zu verlängern. Daran hängt die Konnektivität, die somit nicht mehr funktioniert.


    Die Navigationskarten liefert TomTom und die werden für das R-Link2 angepasst. Die Navigationssoftware ist von NNG aus Ungarn und fest in R-Link2 eingebunden.


    Bei R-Link2 ist noch der alte Dienst TMC vorhanden, wo Staudaten über FM eingelesen werden, was natürlich eine ziemliche Zeitverzögerung hat. Dieser Dienst könnte aber schon von den Rundfunkanstalten abgeschaltet sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    es ist so. Viele Verbraucher ziehen Strom. Die Lleidtung vom Generator und die Größe der Batterie sind auf CO2-Einsparung dimensioniert und nicht auf die Erfordernisse des aktuellen Stromverbrauchs. Das ist der Abgasnorm geschuldet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hawk,


    wenn die Services vor dem 31.08.2024 verlängert worden wären, würden diese noch bis zum Ablauf der neu gebuchten weiterlaufen und auch funktionieren. Aus Deiner Nachricht geht aber nicht hervor, wann TomTomTraffic abgelaufen ist. Liegt das zu lange zurück, wurde die eSIM in der TCU unwiederbringlich deaktiviert. Bei Deinem ist das meine Vermutung.


    Bei Fahrzeugen, die bereits mit dem eCall-Notruf ausgestattet wurden, wird die eSIM nicht mehr automatisch deaktiviert. Diese Fahrzeuge sind bereits mit einem 4G-Modul ausgestattet worden.


    Der R-Link-Store von Renault Deutschland wurde per 31.08.2024 geschlossen. Der französische und auch österreichische R-Link-Store sind noch aktiv. Allerdings ohne Content, ich finde momentan keine Möglichkeit, die Services weiter zu verlängern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hans,


    wichtig ist das Baujahr und die aktuelle R-Link2 Softwareversion, die Du nicht bekanntgegeben hast:


    Menü - System - Systeminformationen


    Selbst die ersten Scenic-Modell des Jahres 2016 wurden mit einem Radio Gen2.0 und einem CP-fähigen USB-Modul ausgeliefert. Die R-Link2 Softwareversion der ersten Serienproduktion war 3.3.15.41x. Android Auto und Apple CarPlay wurden aber erst ab Produktionswoche 15/2017 eingeführt mit R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x.


    Sollte wirklich die R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x installiert sein, dann würde ich beim Händler die fehlende OTS 0D69 reklamieren, das ist das Upgrade auf R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x. Die OTS 0D69 ist nicht mehr aktiv. Eine OTS ist grundsätzlich zwingend auszuführen! Auch bei der 3.3.15.41x lassen sich AA und CP im Developer Modus oder mit DDT4ALL freischalten.


    Liebe Grüße

    Udo