Hallo Degu,
der Scenic ist nie mit einem elektronischen Wählhebel ausgeliefert worden. Damit ausgerüstet waren Espace RFC und ist der Captur/Sybioz.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Degu,
der Scenic ist nie mit einem elektronischen Wählhebel ausgeliefert worden. Damit ausgerüstet waren Espace RFC und ist der Captur/Sybioz.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Degu,
nachdem der Scenic mit einem manuellen Wählhebel ausgestattet ist, ist eine manuelle Entriegeln möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gerhard,
es gibt einige Talisman, die fahren schon über ein Jahr und länger mit dem Whoop-Geräusch und die Kupplung rutscht nicht durch. Vor allem der 1,8-Liter mit 225 PS ist prädestiniert für das Whoop-Geräusch. Dieser Motor entwickelt meist über 300 Nm und das Getriebe hält nur 300 Nm aus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gerhard,
ohne die Details Deines Fahrzeuges zu kennen und wann Du es gekauft hast, ob Werksgarantie, Renault Plus-Garantie (Garantieverlängerung, die nur technische Mängel deckt) oder eine vom Händler angebotene Garantie Versicherung besteht, ist es nicht einschätzbar, was gedeckt ist und was nicht.
Innerhab der zweijährigen Werksgarantie und auch während der Plus-Garantie, die wie erwähnt, nur technische Fehler deckt, wurden gemäß Nachrichten in diversen Foren die Kupplungspakete anstandslos von Renault ersetzt oder das komplette Getriebe getauscht.
Sollte das Fahrzeug bei einem Händler gekauft worden sein und dieser Fehler ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (vor Beweislastumkehr) festgestellt worden, wird der Händler im Rahmen seiner Pflichten den Mangel wohl beseitigen müssen.
Gebrauchtwagengarantien sind meistens mit eingeschränktem Deckungsumfang versehen. Da sollte man die Vertragsbedingungen genau durchlesen.
Ein Thema ist, was wird als Verschleißteil und was wird als technischer Fehler bezeichnet. Trockenkupplungen gelten mitunter als Verschleißteile. Inwieweit das auf Lamellenkupplungen zutrifft, ist unter Umständen ein Streitpunkt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Laurens,
bei der Herstellung wird das Getriebe mit einem Minimum an Öl befüllt. Es ist durchaus möglich, durch die Erhitzung wegen der zu kleinen Öldurchlauföffnungen der Ölstand zu niedrig wird und die vier Ölpumpen nicht genug Druck aufbauen und deshalb die Kupplungspakete rutschen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Laurens,
das Problem mit den zu kleinen Öldurchlauföffnungen des 7DCT300. Die Kupplung überhitzt deshalb relativ schnell und somit ist der Verschleiß hoch. Irgendwann rutschen die Kupplungspakete während der Fahrt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Degu,
das ist leider nicht einfach zu ermitteln, das kann man nur ausprobieren.
Liebe Grüße
udo
Hallo Degu,
ein Stellmotor ist auch bei manueller Höhenverstellung nötig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Degu,
ob eine automatische Höhenregulierung und Scheinwerferreinigung nötig sind, ist abhängig von der austretenden Lichtdtärke pro cm2.
Der RFC und diverse Scenic hatten eine automatische Höhenregulierung. Ob das vom Lichtaustrittnötig gewesen ist, kann ich nicht beantworten.
Weggesperrt wurden leider die Scheinwerferreinigung und die automatische Höhenregulierung. Die Scheinwerferreinigung und die automatische Höhenverstellung wurde beim RFC Phase 2 nur bei Marixscheinwerfer eingebaut, wo es anscheinend aufgrund der Leuchtstärke nötig ist. Beim Scenic wurde auch das System auf Reflektoren umgestellt. Die manuelle Höhen Erstellung erfolgt ebenfalls über Stellmotoren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
für mich hast Du die Frage, Aufsperren der Fahrertüre mit dem Notschlüssel, nicht beantwortet. Zieht der Magnet die Entriegellung nicht (Kabelbruch?), hilft nur der Notschlüssel. Dass die Türklinke innen und der Türgriff außen nicht funktioniert, glaube ich eher nicht.
Liebe Grüße
Udo