Beiträge von uh_Sbg

Hallo grandsceniclpz,

da hat vermutlich das entsprechende Steuergerät die Endpositionen verloren. Das passiert hin und wieder und wird durch eine Neuprogrammierung in der Werkstatt bereinigt.

Es könnte auch am Motor für vor- und Rückwerts liegen oder ein Kabelbruch zum Beispiel unter dem Fahrersitz vorliegen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Arktouros,

ab R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x kann AA und CP im Developer Modus aktiviert werden

CP und AA wurden in der KW15/2017 eingeführt mit Softwareversion 3.3.16.94x.

Suche nach Developer Modus - Du benötigst dazu nur einen USB-Stick, formatiert in FAT32, der mindestens 8 GB und maximal 32 GB groß ist.

Leerer USB-Stick

Ordner „DEBUG“

Datei „DbgEnable.lge

1. Debug Modus starten

Motor starten

Menü - Multimedia - Einstellungen - Foto

USB-Stick stecken

etwas warten

Im Rahmen zweimal links oben langsam tippen und rechts unten schnell tippen, solange bis der Modus gestartet ist.

2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto und CarPlay. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.

3. Oben rechts auf "save" gehen.

4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken

5. Den Punkt "GEN2_0" oder so ähnlich (abhängig von der Radioversion) suchen und drauf klicken

6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.

7. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.

Je nach Softwareversion gibt es Abweichungen!

Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:

Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

Unbedingt das Radio neu starten! (Ein/Aus-Taste so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich hätte auch lieber das aktive System. Die Abfrage des Reifendrucks finde ich sehr praktisch und spart regelmäßige Reifendruckkontrolle. durch Schwankungen der Außentemperatur passe ich den Luftdruck an.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

Renault verwendet in allen aktuell angebotenen Modellen nur noch ein passives Reifendruck-Warnsystem ohne Sensoren. Die Überwachung des Reifendrucks erfolgt über das ABS-Steuergerät.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

bei meinem RFC habe ich die Sensoren beim Erneuern der Reifen gewechselt. Die Sommerreifen waren nach vier Jahren und die Winterreifen nach fünf Jahren zu erneuern.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lothar,

zuerst Reifendruck anpassen, dann losfahren und während der Fahrt den Reifendruck initialisieren.

Beim Anpassen des Drucks zuerst mehr einfüllen und auf den Solldruck ablassen. Dann ist das Ergebnis exakter.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lothar,

das Problem einer Standheizung ist, die zieht Strom, wenn geheizt wir. Das BMS sorgt dafür, dass die Batterie auf nur maximal 80% ihrer Kapazität geladen wird. Und im Winter wird die wohl ziemlich schlechtgeladrn sein, da durch das MS nur im Schiebebetriebgeladen wird.

Heiztest ist Fahrzeit - zehn Minuten im Stand zu heizen bedeutet mindesten zehn Minuten zu fahren, um dabei die Batterie zuladen, was nur dann kontinuierlich geschieht, wenn der Ladezustand unter 70% gesunken ist.

Liebe Grüße

Udo