Danke für deine Antwort - dachte ich hätte meinen Scenic in der Signatur...
Fahre einen Grand Scenic, 110 PS, Benziner, BJ 2017.
Danke für deine Antwort - dachte ich hätte meinen Scenic in der Signatur...
Fahre einen Grand Scenic, 110 PS, Benziner, BJ 2017.
Bei mir ähnliches Verhalten. Seit ca August 2024, Motor Lüftung läuft lange nach beim Parken, auch im Winter bei -5 Grad Celsius Außentemperatur und 15 Minuten Fahrt (kurzes Stück Autobahn).
Bei der Renault Vertragswerkstatt war ich schon, die haben aber gesagt sie finden nichts.
Was kann ich tun?
Ich fahr regelmäßig in DE (in Bayern um genau zu sein), und je nach Wochentag, Uhrzeit, Wetter und Strecke kann man da schon zügig fahren. Manchmal hat man aber einfach Pech
Und was die Strafen in Österreich angeht: Frag mal die Schweizer Die zahlen das in Deutschland und Österreich aus der Portokasse.
GS4, Intens ENERGY TCe 115, BJ 2017
Irgendwas im Bereich 205-210 km/h hab ich schon gehabt (mit Sommerreifen, gutes Wetter, leicht bergab). Hatte nicht das Gefühl dass er abriegelt, hab da allerdings auch nicht selbst drauf geachtet.
Was ich übrigens interessant finde: Obwohl wir den Grand Scenic mit der geringsten Leistung haben, liegt das Schiff wirklich gut auf der Autobahn. Fahren regelmäßig konstant 160 km/h und mehr, haben uns aber noch nie unsicher gefühlt.
Das kommt auf meine Best-off von Übersetzungs-Fails Danke dafür!
Ich stehe gerade vor dem selben Problem mit dem Staufach, und habe bisher auch noch keine klare Aussage von Renault bekommen. ÖAMTC (das Pendant zum ADAC in Österreich) sagt auch, dass das nicht geht mit dem Staufach. Für VW gibts übrigens Füllstücke direkt vom Hersteller.
Mein Fahrzeug ist jedenfalls noch innerhalb der Garantie, und ich überlege dass ich das als Mangel einreiche. Hätte ich das nämlich beim Kauf schon gewusst (der Kauf wurde ganz klar wegen der Eignung als "Familienauto" getätigt), hätte ich das Auto damals gar nicht erst gekauft.
Außerdem finde ich es extrem unsauber von Renault so etwas zu machen, da ISOFIX mittlerweile Pflicht ist. Das wäre ja so als würde ich einen Airbag verpflichtend einbauen müssen, aber ich fülle den Raum wo der Airbag drinnen ist vorher noch mit kleinen Nadeln...
Zwar Off-Topic, aber:
Die Sprachsteuerung ist nicht die beste, stimmt. Ich nutze Sie aber doch ganz gerne für genau folgende 2 Funktionen:
1. Navigation -> nach Hause fahren
2. Telefon -> Rufe VORNAME NACHNAME am Handy an
Die zwei Sachen gehen bei mir sehr zuverlässig.
Manchmal ist es auch ganz praktisch, eine Adresse per Sprachsteuerung einzugeben, und dann nervt das eben wenn man das Land noch ändern muss.
Sorry dass ich das alte Thema ausgrabe.
Habe einen Grand Scenic und das selbe Problem mit der Sprachsteuerung: Es ist immer Deutschland eingestellt (und ich hätte das gerne auf Österreich).
Werkstatt meinte nur, dass sie versuchen können ein Software Update einzuspielen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Werkstatt hier tatsächlich was anderes macht, als ein Update der R-Link 2 Version einzuspielen, was ich gerade eben selbst gemacht habe - Problem besteht auch in der 3.3.16.960er Version).
Hat jemand bei der Behebung des Problems schon Erfolg gehabt?
Habe heute auch das Update bei meinem Grand Scenic ausgeführt. Im Download-Link stand 3-3-16-960/R-LINK.zip, ich vermute als auch dass ich die 960er bekommen hab. Vielleicht gabs ein Problem mit der 966er?