Beiträge von Szenescenic

    So jetzt geht es bei mir wieder mit der Materialermüdung beim Fahrersitzbezug los. Der bekommt nach einem Tausch des Sitzbezuges vor ca. einem Jahr wieder Längsrisse an der linken Seitenwange der Sitzfläche. Kann man dies jetzt noch auf Garantie/Kulanz tauschen lassen (Erstzulassung 06/2019) oder muss man das nun selbst bezahlen bzw. selbst reparieren? Ehrlich gesagt stört mich das schon etwas und es wird ja immer schlimmer wenn es mal beginnt. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße, Chris

    Bei mir hat es neulich erstmals angefangen 😍 Längsriss an dem Kunstlederstück neben dem Stoff Mittelteil. Renault würde von den 700€ Kosten 350€ übernehmen, der Händler 50. Ruhig wäre ich damit aber nicht, denn dem Material traue ich nicht. Lieber zum Sattler und ein Lederstück mit ähnlicher Narbung einnähen lassen, das hält dann garantiert.

    Der einzige Tipp ist wohl, möglichst in der Garage zu parken, einen Sonnenschutz zu verwenden (wobei das auch schwierig ist, denn die handelsüblichen sind viel zu klein für die monströse Frontscheibe), ich würde es vielleicht tatsächlich mit Lederpflege probieren- echtes Leder bleibt dadurch weicher und geschmeidiger, vielleicht hilft es auch da- ohne Gewähr (und natürlich auch ohne Pistole :)

    Das Problem liegt darin, dass im Kunstleder Weichmacher sind, die bei starker UV Licht Belastung verschwinden und dadurch wird das Kunstleder brüchig und reißt nach einer gewissen Zeit ein. Und zwar bei allen Marken. Eigentlich ein Unding, so etwas im Automobilbau überhaupt zu verwenden... Wollte bei meinem Bose gerne Stoffsitze haben, aber das geht leider nicht. Im Autohaus bei einem Neuwagen mag es super aussehen, aber im Laufe der Jahre ist es eben einfach nur furchtbar.