Hallo Kaesemajor,
ich habe in meiner Werkstatt für die nächsten Jahre einen Wartungsvertrag abgeschlossen, wo das inkludiert ist, daher kann ich dir auch den Preis nennen, denn der hat mich auch umgehauen.
Es sind tatsächlich ca. 450€ die Renault für Getriebeöl+Filter und Gedöns haben will, ziemlich happig, wie ich finde, aber: lass es um Gottes Willen machen, das ist mega wichtig! Gerade das EDC neigt sehr oft zu Problemen, wenn es nicht strikt nach Plan gewartet wird.
Mein Getriebe-Spezi hat mir empfohlen, das Öl bei 60tkm sogar schon zu machen, was aber evtl. doch übertrieben ist. Wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet, ruckelt oder sonst was, wäre das was anderes.
Da laut Wartungsplan das Öl aber im sechsten Jahr ODER bei 80tkm gemacht werden soll, würde ich das keinesfalls aufschieben. Wenn mit dem Getriebe kurz drauf irgendwas ist, kannst du jegliche Kulanz von Renault knicken,
wenn da nicht dieser Wechsel durch die Werkstatt erfolgt ist, davon kannst du sicher ausgehen. Sollte es nach dem Wechsel zu Problemen kommen, hast du wenigstens diesen Joker in der Hand, der dich da evtl. weiterbringen kann.
Was allerdings eine Getriebespülung betrifft, so meine ich, hätte Udo mal gesagt, dass diese nicht zwingend notwendig/empfohlen ist, aber da kann er sicher auch noch was zu sagen
Liebe Grüße
Philipp