Aber da mit Zylinderabschaltung.
Beiträge von Oli
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Aber auf keinem der ÖL steht was von RN17?
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.... mit niedrigem Aschegehalt (Partikelfilter!), spielt beim Benziner keine Rolle.
Gruss, Peter Z.
Seh ich nicht so, bei den neuen TCe Motoren mit OPF sieht das nicht viel anders aus wie beim Diesel....
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@dor642
Das ist schon klar, das würde ich auch. Das war auch auf den oil-club-Beitrag bezogen, in dem u.a. das Ravenol SSL 0W-40 empfohlen wird und da würde ich dann, wenn es Ravenol sein muss, zu dem oben verlinkten Öl raten. Zumal ich denke, dass Daimler eh härter testet als Renault. -
Möchte auch mal meinen Senf zu der Sache abgeben, viele reiten hier auf der Viskosität rum und gerade im Oil-Club-Thread kommt so die Denkweise durch "0W-40 ist ja die Übermenge von 0W-20, somit passt das schon..." Die Viskosität ist aber einer von wenigen Faktoren die über die Eignung entscheiden, gerade bei Motoren mit Partikelfilter spielt die Ascheneigung auch eine wichtige Rolle. Und auch so Themen wie pre-ignition bei diesen stark down-gesizeden und hoch aufgeladenen Motoren ist nicht zu unterschätzen.
Da der Renault 1.33TCe mit dem Daimler M282-Motor identisch ist, sollte auch ein Öl das die MB-Freigabe 229.71 besitzt, problemlos zu fahren sein.
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-ecs-0w20
Also ich würde da mit dem Öl nicht rumexperimentieren, sondern das reinfüllen, was reingehört.
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Aber scheinbar nicht für Anhängerbetrieb geeignet....
/edit/ Sorry, scheinbar ist Anhängerbetrieb doch kein Problem, weil "D02" zwar im Gutachten hinten aufgeführt ist, jedoch nicht in den Empfehlungen für den RFA selbst in der Tabelle steht. /edit/
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Ich bin ja durchaus dabei, dass 71dB lauter sind als 70dB. Aber dieses Messverfahren ist ein relativ synthetisches, welches unter Laborbedingungen auf Normrolle usw. durchgeführt wird. Über das Frequenzspektrum machen die dB keine Aussage. Und darum kann es sein, dass der Reifen, welcher 1dB lauter ist, Frequenzen enthält die in Fahrzeug A besser weggedämpft werden, und deshalb im Innenraumgeräusch letztendlich leiser ist, umgekehrt kann der laut Reifenlabel leisere Reifen, Fahrwerk/Karosserie von Fahrzeug A zu Resonanzen anregen und dadurch innen lauter sein. Was ich damit sagen will, mag schon sein, dass der Conti lauter ist, aber letztendlich sollte man die Angaben des Reifenlabels nicht auf die Goldwaage legen, sondern sie dienen als Orientierung, ähnlich wie die aus den USA stammende UTQG-Rating, die es schon seit 40 Jahren gibt.
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http://b2b.makwheels.it/SysInf…ati/E24%20124R-000080.pdf
Könntest mal ein Foto machen von der Seite, wenn Du sie hast, die würde mir auch gefallen, allerdings nicht in 6,5x20ET33, sonder in 8x20ET35....