Beiträge von kurtelo

    Hallo!


    Das obliegt jetzt dir. Wenn Du mit den ganzen Dings ausgestattet bist, dann wirst Du das so erledigen. Ich habe das nicht und fertige mir 2 Kabel und pole um. Fertig! Die Kabel sind in 3 Minuten gebaut.


    Gruß
    Kurt

    Hallo Scenic Jäger!
    Ich gehe mal davon aus, das Du Schraubererfahrung hast. Beim 4er ist es wie mit dem 3er und anderen Derivaten von Renault mit elektr. Feststellbremse.


    Hier eine Anleitung dem S3 Forum entnommen.


    Zitatanfang:


    Die Bremsbeläge an der Hinterachse des Scenics mit Parkbremse zu wechseln gestaltet sich etwas komplizierter. Renault sieht vor, daß die
    Parkbremse mit "CLIP" in den Wartungsmodus gefahren wird um die Arbeiten durchzuführen.


    Also habe ich bei meinem Freund (KFZ-Meister) nachgefragt, nachdem im im Internet darauf gestoßen bin, daß man nur die Elektromotoren der
    Parkbremse umpolen muß, damit sie in den Wartungsmodus fahren. Er erzählte, daß die Motoren nichts anderes sind als Mabuchi Elektromotoren, welche millionenfach im Modellsport, Akkuschraubern, etc. verbaut werden. Beim Anziehen der Bremse werden die Motoren bei der Erreichung einer definierten Stromaufnahme abgeschaltet, beim Lösen fahren sie eine definierten Weg/Zeit zurück. Das Fahren in den Wartungsmodes bedeutet nichts anderes, als daß die Motoren umgepolt werden und bis zur Abschaltung in die andere Richtung drehen (das gilt für Parkbremsanlagen mit den Motoren an den Bremssätteln). Er selbst hat sich z.B. für VW Kabeladapter gemacht, da er damit Zeit spart.


    Hier die Zusammenfassung wie ich den Belagwechsel durchgeführt habe:


    1. Zwei passende Kabelsätze bauen. Es werden 4 ca. 20 cm lange Kabel (je 2 Rote und 2 Schwarze), 4 Flachsteckerhülsen 6,3 mm (isoliert) und 4 Flachstecker 6,3 mm benötigt. Daraus die 2 Kabelsätze bauen, jeweils mit Flachsteckerhülsen an einem und Flachstecker am anderen Ende.


    2. Wagen hoch, Räder ab, Parkbremse lösen, Zündung aus.


    3. Stecker abziehen (rote Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und Stecker etwas hin und her bewegen bis er sich löst) und die Kabelsätze dazwischen stecken und dabei die Polung vertauschen.


    4, Zündung an, Parkbremse aktivieren, die Motoren fahren in den Wartungsmodus (dauert natürlich etwas länger als üblich).


    5. Bremssättel abschrauben, Beläge ausbauen, Reinigen, Bremskolben zurückdrücken (kein Drehen notwendig), neue Beläge montieren, Bremssattel montieren. Zum Bremssattel los- und festschrauben wird ein 15er Maulschlüssel und eine 13er Ratsche benötigt, für die Bremssattelschrauben mittelfeste Schraubensicherung verwenden.


    6. Kabelsätze ausbauen und die Stecker wieder anschließen, Zündung an, Parkbremse zieht an -fertig! [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ca.gif] [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ca.gif] [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ca.gif]


    Ach ja, Räder wieder anbauen.


    So, wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr, bei mir hat es auf jeden Fall hervorragend funktioniert.
    Zitatende aus dem Link:


    Gutes Schrauben und liebe Grüße.


    Kurtelo


    PS: Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass wenn schon die Bremsanalge zerlegt ist, reinigen und mit dem passenden Mitteln die Leichtgängigkeit wieder hergestellt werden sollte. Wer davon keine Ahnung hat, soll das lieber machen lassen in Eurem und im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer. Be honest...

    Dieses Brummen scheint mir nicht mechanischer Natur zu sein. Aber ich kann es nicht erklären.Gruss, Peter Z.

    Hi Peter!


    Du hast Recht. Es ist nicht mechanisch. Tatsächlich ist es Elektromechanisch. Es sind kleine Stellmotoren, welche seitlich in die Luftklappe eingreifen. Da ihre LAge beim Abstellen nicht gespeichert wird, werden sie beim Tür öffnen kurz initialisiert. Dh. einmal ober und unterer Totpunkt/ Endlage. Dann nehmen sie wieder die vorgewählte Stellung aufgrund vieler Umfelddaten ein, jeodch it einer anderen Parametrierung, da sich seit dem Abstellen vieles geändert hat wie Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, etc....


    Die Motörchen kosten ein Vermögen bei Renault und im freien Handel quasi gar nix. Noch viel empfindlicher ist aber der Aus- bzw. Einbau. Das wird richtig Geld verlangt.
    Ich hatte das System schon mal komplett zerlegt, aber nicht beim Senic sondern beim Vorvorgänger Vel Satis.


    Gruß
    Kurt

    Hallo Chris!


    Der Unterschied zwischen VW und den Derivaten zu Renault ist eben der, dass die "Fenster öffnen Funktion" bei den Franzosen keinen Sinn macht, weil die Autos mit offenen Fenstern abgestellt werden. Da macht eben die "zu" Funktion mehr Sinn :)


    Gruß
    Kurt