Hallo,
Falschluft kann nicht im Fehlerspeicher stehen. Gibt Verunreinigungen in einem Injektor, kann die Elektronik das auch nicht erfassen. Gibt eine Lambdasonde ein falsches Signal, dann regelt die Elektronik danach, wie soll die Elektronik das erkennen?
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo!
Du gibst Dir indirekt Antworten auf Deine Frage. Wenn die Elektronik dann nachregelt, dann erkennt sie ja, das etwas nicht im programmierten Normbereich ist. Beispiel Lambdasonde:
Die LS gibt einen Wert weiter, zB. zuviel Sauerstoff. Jetzt reagiert die Einspritzung und liefert mehr Sprit und plötzlich beginnt das Standgas zu pendeln, weil zu fett. Die Elektronik reagiert auf die die abstürzende Drehzahl und stellt in der Einspritzung wieder nach. Die Lambdasonde gibt einen Wert (unvollkommene Verbrennung, also zuviel Sprit im Abgas) an die Elektronik weiter....
Das Spiel läuft so lange, bis die Elektronik auf Notprogramm umstellt und das Auto mit bescheidener Leistung fahrbar ist.
Kunde kommt in die Werkstatt und berichtet vom meistens wiederholten Vorfall. Mechaniker steckt Diagnosegerät an und liest aus, dass die Lambdasonde "komische" Werte in die Elektronik liefert. Diagnose, Lambdasonde im A.... und wird getauscht. Kunde grummelt, weil teuer aber hoffentlich ist das Problem nun gelöst. Auto läuft so, weil Temperaturfenster für Falschluft bei Bauteilen jetzt anders ist. und es geht wieder von vorne los.
Warum die Lambdasonde aber komische Werte schreibt, das sucht niemand und es könnte zB Falschluft sein. Das muss aber der Mechaniker rausfinden und deswegen fährt ja der Kunde in die Fachwerkstatt. Tja, das Problem bekommt eine Adresse und der Kunde zahlt dafür, bis er draufkommt, das die Adresse Null Ahnung vom Auto hat und nur Teile tauscht.
Kunde wechselt die Marke und merkt nach einiger Zeit, das auch andere Autobauer dieselbe Sch... in der Werkstatt haben....und das geht solange, bis der Kunde bei irgendeiner Marke auf einen erfahrenen Mechaniker stößt, der aber nicht mehr lange dort sein wird, weil alt und zu teuer und ....
Houston, wir haben ein Problem....
PS @ Udo: Die Elektronik erfasst es eh, jedoch geht keiner dem nach und fragt wieso das jetzt so ist...und das ist das Problem, weil nur das es sein kann wenn es im Speicher steht...