Beiträge von kurtelo

    Hallo Leute, ich bin ein neuer Besitzer der Scenic IV und ich habe die erste Problem schon. Beim fahren klackert im Fahrwerk. Ich habe beide Stabis gewechselt aber ohne erfolg. Gummi Stabilisatorlager sind noch nicht gewechselt und beim schweren Zugang brauch ich Tipps wie kann ich am besten es machen? Schrauben sind von oben und nur wenig Platz von unten... von obere Seite ist der Motor. Bitte um Unterstützung...

    Hallo!


    Wieviele km hat den Dein Scenic?


    Gruß

    Kurt

    Hallo Udo!


    Da bin ich voll bei Dir. Ich konnte mich damals nicht vom Vel Satis trennen, bis "er" mich verlassen hat bei 380.000 km. Ja leider ist das so und wirklich unverständlich. Auf den Duster haben wir schon immer ein Auge geworfen und mit dem neuen Modell sind dann die Anforderungen erfüllt. Und der EV6 passt dann oben drauf noch dazu.


    Wir hatten einige Jahre einen Twizy aus Spaß gekauft und einfach mal ausprobiert, was wir so an Fahrten im Umkreis unserer Wohnortes machen. Das hat uns die Augen ziemlich geöffnet, wieviel Auto Mann/Frau wirklich braucht und für welche Zwecke.

    Unsere Fahrzeuge haben wir in unseren Firmen drin und das rechent sich nur aus steuerlichen Gründen. Deswegen bin ich auch so überrascht über die geringen Fahrleistungen von doch recht vielen Scenics hier im Forum und den damit wirklichen Kosten aufgrund der Anschaffung und Erhaltung. Da käme bei vielen ein bei Bedarf gebuchter Leihwagen wesentlich günstiger. Aber was wird nicht alles getan für Blech vorm Haus :) Muss sich eh jeder und jede selbst bezahlen.


    Liebe Grüße

    Kurt

    Der Espace ist leider durch bei mir wegen der beengten Platzverhältnisse nach oben bei einem Schiebdach. Ansonsten gefällt er mir innen in Letztausführung sehr gut. Außen so lala. Was mich aber besonders nervt ist, dass es Renault nicht schafft attraktive Plug In Modelle auf den Markt zu bringen. Viele Hersteller frisieren damit ihren Flotten CO2 Ausstoss und liefern da ordentlich Angebotsseitig. Ich habe mich da ein bisserl mit dem Panamera Hybrid beschäftigt. Irre was da so abgeht mit den für die Steuer relevanten CO2 Werten. In Ö haben wir sowieso die Arschkarte gezogen, was Steuern, Versicherung und Autopreise betrifft. Auch wenn die Autos im Aufwand drin sind, tut es mir weh, dafür soviel Zuschlag abliefern zu müssen. Ich würde das lieber Spenden um jemanden zu helfen. Auch bei den Oldtimern greift die Finanz ordentlich hin und limitiert die Betriebsdauer auf 120 Tage im Jahr. Wie auch immer.

    Hallo!


    Unser GS hat in wenigen Tagen die 120.000km erfahren. Es ist ein TCe mit 1,33 Liter und ich glaube 160 PS. Das Auto ist nach wie vor ein Genuß, mit geringen Kosten zu betreiben und wird nach Plan gewartet. Eine gute Werkstätte ist alles!!!

    Was ist bis jetzt angefallen:


    Wischwasserpumpe auf Garantie getauscht.

    Alle 60.000km die Stabistangen.

    Abdeckung A Säule links wegen Windgeräuschen (auf Garantie wurde verschlimmbessert) Pfeift ab 140 nun noch mehr. (Ja, ich weiß, in Ö ist das nicht erlaubt, jedoch kann es hier gefahren werden weil Platz ist)

    Bremsbeläge vorne.

    Sitzbezug Fahrersitz wegen brüchigem "Leder" (auf Garantie)

    Handschuhfach ist nicht mehr aufgegangen, weil ein kleines Teil vom Mechanismus abgefallen ist (auf Garantie erneuert)

    Das wars, wenn ich mich richtig erinnere.


    Die Batterie ist noch die Erste und die Start Stop Automatik funktioniert tadellos. Bei zuviel Kurzstrecke stellt er natürlich kaum ab, jedoch sobald wieder Langstrecke dabei ist, ist Ruhe an der Kreuzung.

    Klima und Heizung: Das beste Auto ever!!!


    @ Reifen: Reifenbild ist gleichmäßig abgefahren bis zum Indikator. Ich fahre Winter und Sommer mit 3,1 bar vorne und hinten 2,9 bar.


    Er wird noch bis Ende Mai bei uns bleiben und dann wird er aus der Leasing rausgekauft und an die nächsten Glücklichen weiterverkauft. Ist übrigens ein 7 Sitzer mit AHK. Auch unser Renault Modus (extrem zuverlässig mit dem 1,5 dCi Motor) kommt auf den Markt.


    So leid es mir für alle Dieselfahrer hier tut, so froh bin ich einen Benziner gewählt zu haben. Liebe Diesel Junx, macht mal richtig Stunk wegen des Kondenswasserproblems. Das ist nicht zumutbar!

    Ich war anfangs skeptisch wegen eines Benziners, da ich selbst heftiger Diesel Fan bin, jedoch hat mich der 1,33er Motor restlos überzeugt. Kraft, Durchzug, Antrittsstark und sparsam im Konsum von Sprit. Ich ziehe regelmäßig Pferd und Ringtool.


    Gruß

    Kurt



    Hab was vergessen: Die Kupplung für die ungeraden Gänge, glaube ich, wurde auch auf Garantie getauscht. Läuft bis dato Problemlos.

    Hallo FränkyG!


    Die Pumpe vorne pumpt entweder Wasser auf die vordere oder die hintere Scheibe. Das Problem ist meistens ganz vorne beim Behälter an der Pumpe. Blas mal vorsichtig in die Leitung rein und es sollte wieder gehen. Hier spielen Ablagerungen eine Rolle. Hatte ich in den 100.000km seit 2018 bereits 2x. Das erste Mal wurde die Pumpe getauscht und beim zweiten Mal mit mehr Erfahrung einfach durchgeblasen und es funktioniert seit damals perfekt.


    Entweder mit Kaffeekassen Support in der Werkstatt oder zuhause und Du trinkst den Cafe dann selbst.


    LG

    Kurt

    Hallo TomCom73!


    Es ist wie so oft im Leben doch recht einfach zu lösen. Freue mich, dass es funktioniert hat. Es ist die bereits bewährte Methode die beim GS 3 ihren Anfang gefunden hat / siehe Beitrag #76.


    Gute Fahrt und liebe Grüße.

    Kurt

    Holzi87:


    Mit welchem Luftdruck bist Du den in den Reifen unterwegs? Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Reifen nicht nur außen sondern auch innen so verschliessen. Und wie schon einige vorher angemerkt haben, wird der Reifen bei höheren Außentemperaturen arg weich und das ist dann eben erhöhter Verschleiss.


    Mittlerweile gibt es Original Renault Scenic IV Felgen mit Reifen um kleines Geld und das umstecken kann auch sportlich gesehen werden oder eben was für die Kaffeekasse der jüngeren Generation.


    LiGrü

    Kurt

    unabhängig vom Preis ist das Ergebnis für mich relevant. Wer die Reparatur oder Wartung an Garantie oder Gewährleistungsbedingungen geknüpft hat, der kann sowieso nicht aus und desto furchtbarer ist eine nicht korrekt ausgeführte Wartung oder Reparatur. Wenn dann der gelieferte Schwachsinn noch richtig teuer ist, dann gibt es primäre und sekundäre Gewährleistungsbehelfe und einen Anwalt des Vertrauens bei Unfähigkeit zur korrekten Reparatur.


    Und obendrein sollte schon ein Auto in der Preisklasse des Einkommens gefahren bzw. gekauft werden um eventuelles auch zu stemmen. Ansonsten wird das zum Abenteuer auf Anschlag. In den Staaten gibt es deswegen zB auch die Zahlung der Milch im Supermarkt auf Raten....


    Europa ist auf dem besten Weg dorthin!

    Hatte jetzt das 90.000km Service und auch bei mir war das rechte Neblerglas defekt. Sprung durch die gesamte Glasfläche.


    Bei mit sind Scheinwerfer, Blinker, Spiegel etc als Kleingläser ohne Selbstbehalt mitversichert.


    Die Nebler kosten ohne Einbau ca. 100,- pro Stück und können recht gut von unten getauscht werden, falls jemand Bock drauf hat.


    Gruß

    Kurt

    Hallo Tupko!


    Du hast auch direkt im Navi, wenn es über den ganzen Bildschirm geht, im linken seitlich unteren Bereich die + & - Symbole mit einem Lautsprecher Symbol dazwischen. Eventuell ist dort der Lautsprecher durchgestrichen und nix mehr quäkt aus den Lautsprechern raus vom Navi.


    LG

    Kurt