Beiträge von kurtelo

    ich/ wir hatten die letzten 5 Jahre einen Renault Twizy als Elektroversuch im Haushalt, um in der näheren Umgebung Erledigungen zu machen.


    Anfangs skeptisch haben wir uns dann auf die Möglichkeiten des Fahrzeuges (auch im Winter) eingerichtet. Der große Verbrenner ist da wahrlich wenig zum Einsatz gekommen und durch dieses kleine E Fahrzeug regelrecht substituiert worden.


    Zuerst habe ich es belächelt und heute bin ich ein großer Fan dieser Art der Mobilität geworden.


    Alles hat seine Grenzen, auch Zweckpessimismus ;) .

    @Onkel wolli: Mit WW wirst Du rein elektrisch nicht weit kommen und es ist bekannt, dass Hybrid Fahrzeuge im Verbrennungsmode nicht besser als Nicht-Hybrid Fahrzeuge sind.
    Die Formel, die sie so umweltfreundlich macht, ist eine reine Täuschung.

    jetzt sei doch nicht gleich so pessimistisch. Rangieren bzw. Parken rein elektrisch, oder Stop and Go Betrieb im E Modus ist sicher eine große Unterstützung. Borg Dir doch mal ein Hybrid Fahrzeug aus....

    bluebird: was ist den das für ein Hänger?
    Mit flachem Aufbau, der sich hinter dem GS versteckt, oder ein hoher Aufbau mit Kasten, der das Profil des GS bei weitem überragt. Dann kommt der Luftwiderstand massiv zum Tragen bei höheren Geschwindigkeiten. Schau Dir mal den Momentanverbrauch bei konstant 70 und dann in 5er Schritten bis ca. 100 an, wenn möglich. Der Luftwiderstand steigt zum Quadrat und das siehst du am Besten beim Kraftaufwand/ Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit.


    Gruß
    Kurt

    Hallo Bluebird!


    Ich denke das Dir mit dem massiven Gewicht am Haken, im Prinzip noch ein Scenic, das alleine fahrende Loch nicht auffällt. Und halt jetzt mit massivem Zuggewicht das Licht deutlich spürbar wird.


    Ich habe den TCE 160 EDC und er fährt mit Hänger am Haken anders als ohne. Auch die Schaltpunkte haben sich verändert in Richtung viel später. Das ist aber erst nach vielen km so geworden. Sicher 2000 km.


    Gruß
    Kurt

    Was noch zu erwähnen wäre; beim Modus sind es extra dafür angebrachte Scheinwerfer. Beim Scenic funzelt einfach nur der jeweilige Nebler mit.

    absolut richtig. Ist eine eigene Birne (H1) mit eigenem Reflektor in einer Ecke des Hauptscheinwerfers und das leuchtet richtig gut seitlich aus.



    Keine Ahnung, ob das "Kurvenlicht" bei unserem bei über 40 kmh leuchtet.


    Gruss, Peter Z.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen , weil es einfach zu schwach ist um es im Alltag zu bemerken. Hätte das selbst gerne stärker ala LED. Denke da werde ich nachrüsten mit den Initiale Nebelfunzeln.


    Anbei die Fotos des Kurvenlicht aus dem Hauptscheinwerfer des Modus aktiviert, deaktiviert und von der Seite.IMG_20191231_150829_compress15.jpgIMG_20191231_150814_compress77.jpgIMG_20191231_150843_compress23.jpg

    Da relativiert sich der Wartungsvertrag plötzlich.
    Einen Renault kaufen, können einige, aber einen Renault erhalten, das bleibt wenigen vorbehalten.


    Wie auch immer. Der Preis ist völlig überzogen.
    Gruß
    Kurt