Beiträge von kurtelo

    Hallo Chris!


    Bin da voll bei Dir und


    ICH BIN FÜR VERÖFFENTLICHEN!!!! (Anfrager und nach dem Blitzeinschlag OP).


    Gruß
    Kurt

    Hallo!


    Nachdem das Forum in der Regel ein Meckerforum ist, habe ich nun endlich auch was zum Meckern.
    Die Wischwasserpumpe läuft zwar, jedoch liefert sie nur Wasser auf die Windschtzscheibe. Ich dachte zuerst, naja, zuwenig Frostschutz drin im Wischwasser, aber da war ein anderes Problem.
    für vorne und hinten ist es dieselbe Pumpe, jedoch schiebt sich eine Art Sperrventil (Kugel oder Kolben) je nach Ansteuerung in den jeweils anderen Wasserweg und macht somit der gewünschten Richtung den Weg für das Wasser frei. Dieses Umschalten dürfte nun stecken oder sosnt was.


    Bei meinem Freundlichen vorgefahren, vorgetragen und Termin für den Tausch auf Garantie ausgemacht.
    Werde bis zum Tausch noch ordentlich schimpfen über die miserable Qualität etc. Danach bitte ich um Hilfestellung, weil kein Thema mehr da ist.
    Oh, noch was! Ab und zu meldet sich ein Symbol mit Zapfhahn und einem Signalton. Ich geh dann was trinken.


    Schönen Tag mit Euren Scenics wünsche ich Euch!


    Gruß
    Kurt


    PS: Habe ich ein Donnerstagauto?

    Zum Glasdach:


    Meine Frau war vor dem Bestellen auch massiv dagegen, wegen der Hitze und Kälte.
    Nun ist aufgrund einer "glücklichen Fügung" das Glasdach nun drin und sie möchte es nicht mehr missen. Kein Wort mehr über die angeblichen Nachteile!


    Die Kids lieben es und Himmelsstimmungen und Bewegungen über dem GS werden von allen Beifahrern angesprochen und geteilt.


    Die elektrische Rolle verhindert nämlich genau diese Sachen wie Hitze von oben im Sommer und Kälte im Winter. Und beim Skifahren bleibt die Rollo offen und die Sonne wärmt den GS von oben vor.


    Also Du! entscheidest ob es warm oder kalt von oben kommt.


    Fazit: Nie mehr ohne Glasdach. Geil wäre noch, wenn es sich partiell öffnen lässt. Aber das wird wohl erst der Espace für uns erledigen.

    Das Ladeverhalten bei unserem E Flitzer hat sich zuhause auf 1 x pro Woche reduziert, da entweder während des Einkaufs meist kostenfrei geladen wurde, oder das Fahrzeug bei Dienstreisen mal 1 Woche am Bahnhof oder so geparkt wurde.


    Was das E Auto aber bei uns verändert hat, sind die Gewohnheiten zu überdenken und da gibt es aus viel Potential das nicht nur uns gut getan hat...


    Das mit dem Laden um 17 Uhr habe ich nicht hinbekommen, da es mir zu nervig war, immer auf die Uhr zu schauen....bzw. auf meine Nachbarn zu warten....andererseits so eine warme Stromleitung unterhalb der Fahrbahn im Winter....


    Bin schon weg.... :P

    Hier ein Artikel von AMS in dem etwas genauer der Plug in von Renault beschrieben wird.


    Renault Clio und Captur E-Tech
    Hybridsystem ermöglicht rein elektrische Fahrt
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…aser-75c85dae-1660885.jpg]Foto: Renault23 Bilder
    Als Ersatz für die Diesel-Modelle gibt es jetzt den Renault Clio und den Captur als E-Tech-Hybride.
    Diesel raus, Hybrid rein: Renault hybridisiert den Clio und den Captur. Äußerlich unterscheiden sich die beiden E-Tech genannten Fahrzeuge kaum von ihren nur mit einem Verbrennungsmotor ausgerüsteten Modellgeschwistern. Der Clio E-Tech bekommt für sein Heck eine eigenständige Schürze und ein E-Tech-Logo. Auch der Captur bekommt das genannte Logo und rechts den Ladeanschluss für sein Plugin-Hybrid-System.
    EV- statt Start-Stopp-Knopf
    Auch innen gibt es nur wenige Unterschiede zu den anderen Modellen der Clio- und Captur-Palette. Der Clio E-Tech ist mit einem Sieben-Zoll-Instrumentenbildschirm ausgerüstet, der zentrale Infotainment-Bildschirm ist, je nach Ausstattung, horizontal (sieben Zoll) oder hochkant (9,3 Zoll) ausgerichtet. Die digitalen Anzeigen stellen viele hybridspezifische Funktionen dar, unter anderem, ob die Batterie während der Fahrt lädt. Der Gangwahlheben ist im Hybridmodell mit einem E-Tech-Logo versehen und dort, wo bei den reinen Verbrenner-Modellen der Start-Stopp-Knopf sitzt, trägt der Clio einen EV-Knopf. Dieser Knopf ist zum Aktivieren der rein elektrischen Fahrweise da.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-8ed7889b-1660887.jpg]RenaultDer Hybridantrieb ersetzt beim Clio den Dieselmotor.Beim Captur ist Renault stolz darauf, dass trotz zusätzlicher Antriebskomponenten die Verschiebbarkeit der Rückbank in Längsrichtung um 16 Zentimeter erhalten bleibt. Auch hier ist der Start-Stopp-Knopf durch einen EV-Knopf ersetzt und der Gangwahlhebel trägt ebenfalls das EV-Logo. Der Instrumenten-Bildschirm des Captur E-Tech ist 10,2 Zoll groß, der zentrale Infotainment-Bildschirm misst in seiner Diagonalen 9,3 Zoll. Das Plugin-Hybridmodell ist mit einer Anzeigen-Option für den Ladestand der Batterie, der Energieabgabe der Batterie und der aktuellen Energie-Rückgewinnung im Angebot.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-9c77da22-1660899.jpg]RenaultSein Name verrät es: Die Batterie des Captur E-Tech Plugin lässt sich an einer externen Stromquelle nachladen. Viel rein elektrisches Fahren
    Der Hybridantrieb von Clio und Captur ermöglicht in jedem Fall ein rein elektrisches Losfahren. Der Clio E-Tech 140 HP hat eine Systemleistung von 140 PS und erledigt die Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120 km/h in 6,9 Sekunden. Laut Renault sollen sich mit der Hybridtechnik 80 Prozent der Fahrstrecken im Stadtverkehr rein elektrisch zurücklegen lassen. Insgesamt geht der Hersteller beim Stadtverkehr von einer Spritersparnis in Höhe von 40 Prozent gegen über einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor aus. Rein elektrisch ist der Clio maximal zwischen 79 und 75 km/h schnell. Seine 230-Volt-Batterie hat eine Kapazität in Höhe von 1,2 Kilowattstunden. Während der Fahrt lässt sie sich durch Bremsenergie-Rückgewinnung laden. Im Vergleich zu einer Diesel-Motorisierung mit einem dCi 115 wäre das Hybridmodell gerade mal um zehn Kilogramm schwerer.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-9ad18ddd-1660877.jpg]RenaultDer zentrale Infotainmentbildschirm steht in der besten Ausstattung des Clio E-Tech hochkant.50 elektrische Kilometer mit 135 km/h
    Die Systemleistung des Captur E-Tech Plug-in 160 HP beträgt 160 PS. Seine 400-Volt-Batterie hat eine Kapazität in Höhe von 9,8 Kilowattstunden. Damit kann der Captur bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren – bei einer Geschwindigkeit von 135 km/h (kombiniert nach WLTP). Im Stadtverkehr sind nach WLTP bis zu 65 Kilometer drin. Und der Captur lässt sich nicht nur per EV-Knopfdruck in einen vollelektrischen Modus versetzen, er hat auch einen Sport-Modus. Ist die Batterie voll aufgeladen, schalten sich beim kompletten Durchdrücken des Fahrpedals die beiden Elektromotoren zu, um kurzzeitig mehr Leistung zur Verfügung zu stellen – zum Beispiel für einen Überholvorgang.
    Getriebe ohne Kupplung
    Für die Hybridversionen von Clio und Captur gibt es auch ein neu entwickeltes Getriebe, dass ohne Kupplung auskommt. Einer der beiden im Fahrzeug verbauten Elektromotoren fungiert als Teil des Multi-Modus-Getriebe und soll reibungslose Gangwechsel ermöglichen.
    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-8129b788-1660901.jpg]RenaultAufbau des Hybrid-Antriebsstrangs mit kupplungslosem Getriebe.Der Einstiegspreis für den Captur E-Tech steht mit 33.600 Euro bereits fest, der für den Clio E-Tech ist noch nicht bekannt. Erstmals zu sehen sind die beiden Hybridmodelle vom 10. bis zum 19. Januar 2020 auf der Motor Show Brüssel.


    Quelle: AMS Artikel im Netz


    Klingt doch gut!