Beiträge von Orbiter1

    Ein interessanter Artikel aus dem französischen Forum


    https://www.challenges.fr/auto…urer-et-la-charger_633211

    Ja, das ist ein wirklich sehr interessanter Artikel. Darin wird ein Vertreter des Ladegeräteherstellers CTEK zitiert (Google-Übersetzung).


    "Moderne Fahrzeuge sind sehr energiesparend, aber ihr BMS lädt die Batterie nur in einem sehr kleinen Leistungsbereich auf, niemals mehr als 85%"


    Ich hätte das bisher als eine Werbeaussage abgetan um die eigenen Produkte zu verkaufen. Aber nachdem ich meinen 3 Monate alten Scenic S4 vor ein paar Tagen überbrücken musste und auch bei einem Tankstop Schwierigkeiten hatte zu starten (klappte erst nachdem ich Licht und Radio ausgemacht hatte) habe ich meine Meinung geändert. Ich hab mir inzwischen ein Ladegerät zugelegt und es dauerte einige Stunden bis die Batterie vollständig geladen war. Mal sehen ob das Zufall ist, aber seitdem ist die Start/Stop-Automatik an fast jeder Ampel aktiv. War vorher nur noch ganz selten der Fall.

    Andere Frage was macht ihr im Ausland wo Internetvolumen teuer gekauft werden muss.( nicht EU Ausland )

    Im Ausland nutze ich in Mietautos den Offline-Modus der App von HERE.. Da gab es auch im Urlaub in der schwedischen Pampa keinerlei Probleme. Das sehr gute Kartenmaterial lädt man sich vorab runter.

    Wir kaufen doch kein Auto mit eingebautem Navi und bappen uns dann ein Handy an die Scheibe oder wo auch sonst immer um dann nach Maps oder anderen Anbietern zu fahren.Und über AA ist die Darstellung mickrig.

    Bei meinem S4 handelt es sich um eine Tageszulassung, da war das 8,7" Navi mit dabei. Als Navi nutze ich aber ausschließlich Android Auto, Ich finde es in seiner Gesamtfunktionalität deutlich besser als das Renault System, auch wenn die Darstellung etwas kleiner ist.

    Was verstehst du unter "Trefferquote"? Mich hat das Navi in 99% genau dorthin geführt, wo ich hin wollte. Praktisch auf den Meter genau.
    Ein einziges Mal hat es uns auf einen 50cm breiten Feldweg führen wollen, in NL. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht ich eine vorgeschlagene Abzweigung verpasst habe...


    Gruss, Peter Z.

    Mit "Trefferquote" meine ich nicht die korrekte Routenführung sondern die Zieleingabe per Sprachsteuerung. Ich bin häufiger an Orten an denen ich nie zuvor war und gebe die Adresse (Ort und Strassenname) per Sprachsteuerung ein. Das funktioniert beim Renault-Navi teilweise auch beim vierten oder fünften Versuch nicht, danach wird ja sowieso abgebrochen und man muß die Adresse eintippen. Oder auf das Renault-Navi komplett verzichten und was anderes nutzen, in meinem Fall Android Auto.

    Kenne auch schlechtere Sprachsteuerung,z.B. Audi A5 ;)

    Ist das ein älterer A5? Ich bin 2 Jahre lang den aktuellen Audi A4 gefahren und fand die Sprachsteuerung recht gut. Gefühlte Trefferquote für eine korrekte Adresseingabe 80%, Android Auto 95%, Scenic 50%.

    Offenbar nutzen hier viele das Navi von Renault. Aus meiner Sicht war das ein Fehlkauf (hab das 8,7 Zoll Display). Die Sprachsteuerung ist die schlechteste die ich bisher in einem Auto kennengelernt habe und den Ärger mit dem stunden- oder tagelangen Download will ich mir auch nicht antun. Nutze ausschließlich Android Auto und bin damit sehr zufrieden. Renault stellt ja auch bald darauf um. Ansonsten bin ich mit meinem Scenic 4, TCE 160 EDC recht zufrieden.