Beiträge von just2enjoy

Hallo zusammen!
    Ich habe gerade die erste Autobahnfahrt hinter mir. Und ich bin rundum begeistert! Der Benziner mit seinen 132PS zieht auch beim Zwischenspurt ausreichend durch. Ich hatte nie das Gefühl von Schwäche. Ich bin im Schnitt 130 km/h gefahren und mit 8,3l ausgekommen. Der Wagen liegt auch im Vergleich zu meinem Vorauto (Espace) extrem ruhig. Das Fahrwerk ist klasse und die Lenkung (steht bei mir auf Sport) bietet genau den richtigen Fahrbahnkontakt.

So kann es weitergehen. Bin extrem zufrieden!

das wäre aber ein verdammt hoher Benzinverbrauch. Mit dem Scenic 2 liege ich bei 7.2 Liter bei der Geschwindigkeit. Da bin ich dann aber bei meiner Strecke gespannt - wenn er dann mal geliefert wird.

Ich habe meines Mitte Januar bestellt und es war ein Änderung eine Händlerfahrzeuges; habe meines auch noch nicht. Nicht beim Händler läuft was schief, sondern bei Renault!!!

Ich würde klipp und klar das Wort Stornierung nennen.
    14 Tage Frist setzen und wenn dann kein Auto da ist, Ende im Gelände.

14 Tage Frist geht nicht!

Gemäss ADAC:
    Üblicherweise werden nurunverbindliche Liefertermine vereinbart, die nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungenvom Händler um sechs Wochen überschritten werden können. Erst nach Ablauf dersechs Wochen kann der Kunde den Händler auffordern, das Fahrzeug zu liefern.Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Nach denNeuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) kann der Käufer bei leichter Fahrlässigkeitdes Händlers jedoch höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises alsSchadensersatz fordern. Will der Käufer darüber hinaus vom Vertragzurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er demHändler nach Ablauf der 6-Wochen-Frist eine angemessene Nachfrist (ca. zweiWochen) zur Lieferung setzen (Einschreiben/Rückschein ist empfehlenswert).Hat der Käufer Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung, beschränkt sichdieser Anspruch auf höchstens 25 % des vereinbarten Kaufpreises.

Der Händler wird die Verzögerung aber mit höherer Gewalt begründen. Damit wird es noch schwieriger.

...
    Eine Lieferzeit wurde mir von 10 - 12 Wochen genannt und habe aber immer noch keine Auftragsbestätigung vom Werk bekommen.

Zumindest bei Renault bekommst Du nie eine Auftragsbestätigung vom Werk. Der Vertrag mit dem Händler mit dem unverbindlichen Liefertermin ist alles was Du in den Händen hast.
    Dein Händler kann aber über seinen Computer den momentan geplanten Termin (unverbindlich) ab Werk abrufen.

Soweit ich gestern von meinem Händler erfahren habe, können die Händler durchaus den Status abrufen und ihre Kunden informieren.
    Die Frage ist nur, wie zuverlässig und zweckmäßig diese Informationen sind.

Aussage meines Händlers: die Termine ändern sich täglich. Eigentlich kann das nur sein, wenn bestimmte Fahrzeuge oder Händler bevorzugt behandelt werden.

...

Am allermeisten nervt mich die Kommunikationspolitik von Händler/Renault. Ich bin selbstständige Apothekerin und behandle Kunden irgendwie anders, falls es mal irgendwelche Probleme mit Lieferzeiten etc. gibt. Die würden sonst auch nie wieder zu mir kommen...

da musst Du dich nicht nerven - eine Kommunikationspolitik von Renault ist nicht existent. :evil: Somit kann sie zumindest nicht schlechter werden :) was positiv ist.

Was auch verwunderlich ist, in welcher Reihenfolge nun Kunden bedient werden. Die am frühesten bestellt haben, dürfen am längsten warten - ist zumindest mein Eindruck.
    Ganz unter dem nicht offiziellen Renault Motto: Wenn wir Kunden schon verärgern, dann aber richtig.