Beiträge von just2enjoy

    Ist sicher für alle sehr hilfreich:


    Information zum Thema:
    https://www.adac.de/infotestra…ntId=32955&SourcePageId=0



    Scenic 4 Rettungskarte (die hoffentlich nie zum Einsatz kommt):
    https://www.cdn.renault.com/co…cenic_4_29_06_2016_DE.pdf
    "Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrer-Sonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern."

    ich fahre auch im Mode "Perso" und habe das problem, welches du schilderst, aktuell nicht. vielleicht kommt es ja noch. mein perso mode entspricht dem eco-mode mit ausnahme der klimaanlagen einstellung.


    eventuell liegt es an der softwareversion. schau mal hier und vergleiche, welche du hast:
    R-Link2 - aktuelle Softwareversionen


    es kann aber auch am fahrzeugtyp oder anderen Einstellungen, die sich unterscheiden, liegen.


    gefahrenanzeigen habe ich keine aktiviert.

    wieso sollte das den Ruf von Tomtom schädigen? Dein Navi funktioniert doch oder? Und nochmals - es ist bei so gut wie jedem Autohersteller so - zumal die Karten anscheinend ja von 2016 stammen. Wenn jede zweite geplante Route in der grünen Wiese endet würde ich mir Gedanken machen, aber so doch nicht.

    die Karten haben definitiv den Stempel 2015.06 und nicht von 2016, was eine fehlinterpretation meinerseits war!



    viele überlegen nicht, sondern denken dass TomTom nur alte Karten hat oder nur alte Karten zur Verfügung stellt.



    Autohersteller sollten sich halt auf Autos konzentrieren und nicht auf Navi Geräte oder Softwareverteilung.
    Ein R-Link2 mit gekapselter fahrzeugspezifischer Software und offenem Android, wäre da viel zielführender.

    Somit spart renault Kosten ein und tomtom verkauft mehr externe Navis, weil die natürlich mit neuestem Kartenmaterial sind.

    Trugschluss, ich habe mein Handy im neuen Scenic installiert - mit kostenlosem Navi und kostenlosen, aktuellen Karten. Werden ca. einmal monatlich aktualisiert.


    Renault schädigt mit seinem Vorgehen aber den Ruf von TomTom. TomTom scheint das aber egal zu sein.

    Man sollte halt gerade im Softwarebereich seine Ansprüche bei Neuwagen etwas herunterschrauben - die Softwareentwicklung inklusive der Navi Karten hinkt oft etwas hinterher.

    Es gibt den R-Link 2 Store, es gibt die R-Link2 Software und von TomTom werden die Karten vier mal jährlich zur Verfügung gestellt.
    Wir reden hier immerhin von 2 Jahren alten Karten bzw. 8 fehlenden TomTom Updates und dies bei einem nagelneuen Fahrzeug.


    Renault muss nur immer die TomTom Karten im Store zur Verfügung stellen. Wenn Renault das nicht kann oder will (meiner Meinung liegt es einmal mehr am Willen), dann sollten sie in ihren Systemen kein Navi integrieren und dieses nicht hoch jauzend als modernes System loben. Das System ist leider veraltet - gemessen am IT Lebenszyklus.

    Ich sag es mal so - auch mit veraltetem Kartenmaterial (Standard bei den meisten Herstellern) kommt man ans Ziel. Selbst mit meinem Garmin Nüvi mit fast 10 Jahre altem Material kriegt man das irgendwie hin. Ich glaube auch kaum das sich an der Politik der Hersteller da was ändern wird - man kann wahrscheinlich froh sein das man nur mit 1 Jahr alten Karten rumfahren muss.

    auch mit einem 30 Jahre altem Auto kommt man ans Ziel!!
    Wieso haben wir alle einen neuen Scenic bestellt?
    Auch ohne Navi kommt man ans Ziel. Wieso bezahlen wir was, was wir nicht erhalten?

    Also Mir Scheint, dass Das Kartenmaterial Durch aus Von 2016 Sein Könnte. Denn zum Beispiel Eine Große Verkehrskreuzung, Gern Baustelle Erst Letztes Jahr Fertig Gestellt Wurde, Wird Bei Mir im Navigationssystem Vollkommen Korrekt Angezeigt! Wäre Das Kartenmaterial Von 2015, so Müsste Das Eigentlich Falsch Vermerkt Sein. :thumbup:


    Die AM Anfang Jedes Wortes stammen übrigens Von Der Diktierfunktion Von Siri. Apple Hat das Wohl Ziemlich Vergeigt. 8|

    Die Software ist vom Oktober 2016, die Karten vom Juni 2015. Wenn man ein neues Auto kauft, sollte man auch neue Karten erhalten und wenn man möchte, dass die Kundschaft später ein kostenpflichtiges Abo abschliesst, dann sollte man die aktuellsten Karten von TomTom immer im Store einspielen. Wer möchte später schon für veraltete Karten bezahlen? :cursing:


    Beim Navi bin ich wieder auf mein Handy umgestiegen, da weiss ich was ich habe. Neueste Karten und alles kostenlos. :thumbup:

    Bei mir gibt es keine Probleme mit der Genauigkeit des Navi.


    Kommt man allerdings aus einer Tiefgarage, dann dauert es teilweise sehr lange (Minutenbereich), bis es die richtige Position anzeigt.