Beiträge von just2enjoy

Danke für den Bericht :thumbup:

Ich vermisse den Kritikpunkt beim Navi, dass die TomTom Karten veraltet sind - je nach Fahrzeug und Land sogar von 2015. Ein Update ist mir noch nie gelungen, obwohl ich sonst mit PCs, Handies, NAS... nie Probleme habe.

Die Aussage "Ich verstehe schon, dass Renault die Mobilfunkverbindung des Autos..." hat mich erstaunt. Hat das R-Link2 eine SIM-Karte integriert? Welche Daten werden darüber empfangen und welche gesendet? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Dies sollte man da schon sehr kritisch hinterfragen.

Am einfachsten wäre es den Scenic endlich mal OHNE Bodenfächer hinten anzubieten. Das würde es für viele Familien wesentlich einfacher machen.

Die Zeit mit Kindersitzen gehen vorüber und dann freust Du dich über den Stauraum in den Bodenfächern für das PKW-Zubehör, wie Abschleppseil, Fremdstartkabel, Werkzeug etc.

Renault muss einfach eine Lösung anbieten, die auch die zeitlich begrenzte Montage von Kindersitzen unterstützt, z.B. eine darüber liegende, verstärkte und stabile Fussmatte, Metallplatte ...
    ..auf jeden Fall sollte Renault die Lösungssuche nicht den Kunden überlassen. Aber sich aus der Verantwortung schleichen ist natürlich am einfachsten - sehen wir ja bei Renault an zig Beispielen.

Es wird immer abstruser - mittlerweile ist mein Auto beim Händler (wurde letzte Woche ausgeliefert).

Aber selbst jetzt gibt es noch Verschiebungen - erst sollte er heute fertig sein, dann morgen - jetzt bin ich bei Donnerstag (nachdem ich Druck gemacht habe das wir Freitag in den Urlaub fahren und eine Abholung am Freitag eher schlecht wäre...). Angeblich möchte mein Verkäufer jetzt dafür sorgen das der Aufbereiter am Donnerstag fertig ist mit dem Scenic.

dann drück ich dir mal die Daumen, dass es spätestens zum Donnerstag mit dem neuen Auto klappt und ihr am Freitag damit in die Ferien fahren könnt.

unsere Eindrücke nach ca. 500km

Positives
    1) Sieht gut aus
    2) Bequeme Sitze
    3) Sehr leise in Bezug auf Motorengeräusche
    4) Bose Sound ist spitze
    5) Diverse Extra´s, die das Fahren angenehmer gestalten (im Vergleich zum Scenic 2)
    5a) Fahrassistenten
    5b) Einparkhilfen, Einparkassistent und Rückfahrkamera
    6) Sehr hohe Anhängelast
    7) Einklappbare Anhängerkupplung, preislich leider sehr hoch

Negatives:
    1) Benzinverbrauch ist enttäuschend hoch: kein Fortschritt gegenüber unserem 11 Jahre alten Scenic 2
    2) Weniger Ablagefächer als beim Scenic 2
    3) Grosse flache Frontscheibe;
    3a) von innen schlecht zu putzen
    3b) Auto heizt sich sehr stark auf
    4) Handschuhfach; kann man nur elektrisch öffnen und knallt gegen die Beine des Beifahrers
    5) Rücksitze, nicht einzeln umklappbar und auch nicht rauszunehmen => im Winter passen die Skier für 4 Leute nicht mehr ins Auto
    6) Stop and Start; nicht dauerhaft abstellbar
    7) R-Link2;
    7a) Proprietäres System; kein offenes Android System bzw. keine Möglichkeit den Handy Bildschirm zu spiegeln
    7b) Navi Karten veraltet mit zu teurem Abo nach 36 Monaten
    7c) Benutzerunfreundliche Updatemöglichkeit
    9) Einparkassistent, keine Textansage zum Wechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang und umgekehrt stattdessen muss man auf den Bildschirm achten
    10) Zubehör: Original-Gummimatten verunmöglichen die Schublade unter dem Fahrersitz zu öffnen
    11) Fehlende Behälter für Müll

Insgesamt: es ist ein neues modernes Auto ohne wirkliche Verbesserungen mit Aha-Effekt gegenüber dem Scenic 2.

Hier im Forum geistern unterschiedliche Zahlen herum, wann ein erster Ölwechsel gemacht werden soll. Woher habt ihr die Zahlen? Von Renault gibt es dazu keine speziellen Aussagen - jedenfalls habe ich keine gefunden.