Beiträge von just2enjoy

    Man merkt deutlich, dass hier drei Welten aufeinander stossen:

    • die Automobilbauer und ihre Daten-Krake; es wird alles gesammelt auch das was mit dem Fahrzeug nichts zu tun hat. Sie wissen mit Sicherheit, was sie damit tun wollen, denn die damit verbundenen Kosten müssen in Profit umgewandelt werden.
    • die Datenschützer, die Transparenz und Selbstbestimmung des Kunden fordern
    • die Kunden, am Beispiel hier im Forum, denen das meistens egal ist

    Mein alter Mégane (2004) war mit 8,8 l/100Km angegeben, gebraucht habe ich im Durchschnitt 8,3
    Mein Neuer (2014) ist mit 7,5 l/100 Km angegeben, ich brauche, na ratet mal: 8,4 :D


    Zwischen beiden Fahrzeugen liegen 10 Jahre Entwicklung, in der in der Hauptsache für den Messzyklus optimiert wurde.

    Das wird dann von der Autoindustrie gegenüber den Kunden und der Politik als technischer Fortschritt verkauft. Letztere jubeln dann noch, wie erfolgreich und fortschrittlich die Automobilbauer sind.

    Nein ich nicht,aber sobald Du Dein Smartphone anmachst dann ist das glaube ich noch viel krasser.
    Da ist das was Renault evtl.über dich erfährt Kinder...aa

    Wenn Du dein Smartphone nicht schützt und jedem alles erlaubst, dann ist das so. Du kannst es aber auch einschränken oder sogar ganz verhindern. Das Gleiche gilt im Internet.


    Hier baut aber Renault klamm heimlich eine SIM-Karte ein, überträgt Daten und informiert niemanden darüber und holt sich keine Erlaubnis - darin liegt der grosse Unterschied!
    Ich kann es auch nicht unterbinden, es sei den ich zerlege das RLINK2. Datenschutz schein bei Renault ein Fremdwort zu sein.


    @macmania, woher weisst du, dass es stark limitierte Infos sind? Weisst Du welche? Weisst Du wieviel diese in der Menge für Renault wert sind?


    @Traficdriver und macmaniac - es erstaunt mich schon, mit welcher Leichtigkeit ihr so was hinnehmt. Hätte ich nicht erwartet.
    Ich bin aus der Branche und war bisher der Meinung, dass die Nutzer auf so was sehr sensibel reagieren.

    Gemäss Aussagen in diversen Foren ist im RLINK2 eine SIM-Karte zwecks Datenübermittlung eingebaut. Die Kosten dafür gehe zu Lasten von Renault. Die ausgetauschte Datenmenge sei niedrig, deshalb müssen RLINK2 oder Kartenupdates mittels USB-Stick oder SD-Karte durchgeführt werden.
    Trotzdem bleibt völlig unklar, welche Daten das RLINK2 über das Mobilnetz empfängt, welche es sendet und was der Empfänger damit macht.
    In keinem Renault Dokument findet man was über diese SIM-Karte. Oder habe ich was überlesen?


    Ich habe deswegen bei Renault Schweiz nachgefragt und auch nach 4 Wochen noch keine Antwort erhalten.
    Damit bestätigt Renault für mich den Verdacht, dass hier eine grosse Renault Daten-Krake am Werk ist und der S4/GS4 Kunde zum gläsernen Kunden wird, wozu ich nicht die geringste Lust habe.



    Weiss jemand von euch mehr darüber?

    @just2enjoy
    Im Eco-Modus Stadt/Land/Autobahn bei zurückhaltender Fahrweise sind es 6,1/6,2l.
    Im Neutral-Modus bei normaler Fahrweise sind es dann auch 7,1/7,2l
    wie bei Dir.
    Aber wir haben keine Berge ;)

    Danke - jetzt habe ich wenigstens mal eine Messlatte im realen Betrieb. :thumbup:


    Die Strecke, die ich zum Vergleich habe, hat praktisch auch keine grossen Steigungen oder Gefälle.


    Interessant finde ich bei Dir allerdings den Unterschied von gut 15% zwischen Eco- und Neutral-Mode.
    Im Perso-Profil habe ich auch den Eco-Mode gewählt, allerdings die Klimaanlage umgestellt, da diese bei 30Grad im Eco-Mode für uns unzureichend kühlt.
    Kann ich dann mal im kühleren Herbst ausprobieren.

    ...die Frage für mich wäre aber, wie sie, wenn es tatsächlich rauskommt, damit umgehen und ihre Kunden behandeln. Wie das bei VW abgelaufen ist, war unter aller Sau.

    ...so wie sie uns bei den Lieferterminverschiebungen behandelt haben. Mit Sicherheit nicht besser.

    Bei R11,R19,Trafic und jetzt beim S4 stimmen sie fast mit den Angaben überein.Allerdings immer ganz leicht darüber.Liegt warscheinlich daran das wir nicht im Labor fahren.

    Da Du einen TCe 130 Bose hast, liegst Du leicht über 5.8l/100km im Mischbetrieb? Da komm ich mit 7.2l/100km (Autobahn/Landstrasse/Stadt) nicht ran.

    Die heutige Norm, wie der Verbrauch getesetet wird, ist für den Verbraucher absolut unbrauchbar. Im realen Fahrbetrieb sind dieses Verbräuche nie zu erreichen. Aber sie können als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen dienen

    Die Angaben im Prospekt von 2006 nach dem gleichen Messverfahren (RL80/1268/EWG) haben mit meinen Erfahrungen jedoch sehr gut übereingestimmt.
    Somit muss man neuerdings doch irgendwo tricksen können, was natürlich dann auch schamlos durch die Autohersteller ausgenutzt wird.

    das Problem ist, dass die Händler auch nicht viel machen können - bestenfalls einen Reset und Neu-Initialisierung.


    Diese "autofreundliche" Software kommt von Renault und nur Renault kann die Probleme schlussendlich beheben.
    Aber was erwarten wir von einer Firma, deren Produktion durch einen Hackerangriff still gelegt wurde? Etwa sichere und funktionierende Software?


    Erschreckend ist, dass im Gegensatz zu früher, ein heutiges Auto von Software dominiert wird...und wenn die sich aufhängt, bestenfalls das Auto nicht mehr fährt. Aber vielleicht macht das dann eine Vollbremsung oder die Software greift in die Lenkung ein .... wissen wir es?


    Wissen wir was die eingebaute SIM Karte alles an Renault oder TomTom überträgt und was die mit unseren Daten machen? Seit 3 Wochen warte ich dazu auf eine Stellungnahme von Renault. Die einzigen Antworten bisher "Wir haben ihr Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet." - wahrscheinlich mittels Textbaustein generiert.