Hallo allerseits,
ich habe schon gegalubt der einzige mit diesen EDC-Problemen zu sein.
Bei meinem 110er Grand mit EDC haben sich bereits nach 7 bis 8 tausend
Kilometern die ersten Symptome in Form von Drehzahlschwankungen
eingestellt. Diese wurden dann schlimmer begleitet von deutlichen
Geräuschen aus dem Motorraum. Das Getriebe agierte wesentlich ruppiger
als es sein sollte. (Ruckeln beim Anfahren, zügiges Durchbeschleuningen kaum
möglich.)
Auf alle Fälle war ich beim Händler/Werkstatt. Hier wollte man die Probleme
erst einmal "wegdiskutieren". (Gut. Die Qualität der Werkstätten ist ein
anderes Thema.)
Der Hersteller hat dann angewiesen, die Kupplung zu tauschen. Danach war
dann wieder alles OK. Aber nur für die nächsten 5, 6 tausend Kilometer.
Jetzt ist das Problem wieder da. Und der nächste Kupplungstausch steht
an. (Das hat der Hersteller wieder so angewiesen.)
Unglücklicherweise ist die Symptomatik direkt vor dem Urlaub aufgetreten.
Kurz vor der Fahrt an die Ostsee war ich noch in der Werkstatt, um klären
zu lassen, ob das Problem gefährlich/problematisch ist. Aber hier gab's
natürlich erst einmal keine belastbare Aussage. Die Fahrt war dann auch
nur im manuellen Betrieb des Getriebes möglich. Maximal 6. Gang, Drehzahl
zwischen 2000 und 3000 U/min. So war's am erträglichsten.
Der einzige Trost ist, dass es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt. Alles
was ohne äußerlichen Einfluß kaputt geht, zahlt komplett der Hersteller.
Bin gespannt, wie's weitergeht und ob das Problem nach dem jetztigen
Werkstattbesuch endgültig weg ist.
Ich gehe davon aus, dass sich ein dritter Tausch für den Leasinggeber nicht
mehr lohnt, weil die Reparaturkosten dann wohl den Zeitwert erreicht hätte.