Beiträge von gescenic

    Dein ausführlicher Bericht ist sehr aufschlussreich und alles andere als "einfach nur schei...", höchstens z. T. Geschmackssache.
    Deinem Familien- und Freundeskreis muss ich aber recht geben - ein Auto und somit auch der Scènic ist doch in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand.
    Den Einbau einer Tieferlegungsfeder würde ich mir aber noch mal überlegen. Das kostet zum einen die Garantie- und Kulanzansprüche und zum andern würdest du einen Ferrari oder Lamborghini doch auch nicht höher legen wollen.


    P. S.: Für Rechtschreib- oder Grammatikfehler ist es in diesem Forum nie zu spät :D

    Zumindest müsste sie dir sagen können, dass du einen Scènic IV fährst :D

    Liest du denn im Kofferraum? :/

    Jedes Mal, wenn ich meinen Kofferraum öffne, ärgere ich mich über die von Renault als Kofferraumbeleuchtung bezeichnete Funzel. Ich habe zwar das Glühbirnchen schon gegen eine LED ausgetauscht. Das ändert aber nichts daran, dass die rechte Hälfte des Kofferraums dunkel bleibt, wenn ein Gegenstand oder eine Ladung im Kofferraum liegt.
    Das hätte man doch mit einer zweiten Leuchte auf der rechten Seite oder noch besser mit einer an der Unterkante der Kofferraumklappe angebrachten besser lösen können, oder?
    Der Preis des S/GS4 wäre vielleicht um ca.10 Euro höher ausgefallen.

    Die Batterie muss für Start/Stop-Systeme eine hohen Startstrom in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Das Problem bei EFB-Batterien ist, dass nach einem Start die Systemspannung absackt. Das fatale an der von Renault verwendeten Qualität ist, dass die Systemspannung nach relativ kurzer Einsatzzeit zu weit absackt, was zu Unterversorgung von Steuergeräten führt. Das kann zu Fehlfunktionen führen und zu bleibenden Fehlern im R-Link, was aber den CAN-Bus negativ beeinflussen könnte. Das äußert sich unter Umständen in Fehlermeldungen und Bauteilausfällen (zum Beispiel Tieftöner der Hupe).


    Ist der Verschleiß der Batterie zu fortgeschritten, bringt sie temporär nicht die für einen Start nötige Spannung. Rutscht die unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben.
    Liebe Grüße


    Udo

    Hat man dann eine "kastrierte" Hupe?


    Trotz meiner drei Jahre alten Batterie und überwiegend Kurzstreckenbetrieb lässt sich mein S4 bei 11,7 Volt-Batteriespannung problemlos starten - auch mehrmals, allerdings ohne Start/Stopp-Funktion.