Beiträge von gescenic

    Dabei sollte man nicht vergessen, das Sehen des Menschen lässt sich viel leichter verarschen als das Hören :whistling: OT: Ich persönlich empfinde Gegenverkehr mit LED oder anderen "geilen Lichtquellen" als absolut störend, um nicht zu sagen gefährlich.

    Mag schon sein -Tatsache ist aber, dass sich von meinen früheren Halogen- und Xenonlampen Entgegenkommende öfters geblendet gefühlt haben.
    Mit meinen jetzigen LED-Scheinwerfern ist das noch kein einziges Mal vorgekommen!
    Die anderen Verkehrsteilnehmer sind bestimmt nicht friedlicher oder toleranter geworden, sonst hätten sie mir es garantiert wieder per Lichthupe mitgeteilt :)

    Es gibt auch noch Panoramadachgegner, zu denen ich gehöre.
    Mit der riesigen S/GS4-Frontscheibe ist mir der Innenraum hell genug. Da dürfen dann auch die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe dunkler getönt sein, ohne dass sich dies nachteilig auswirkt.
    Wenn aber im Sommer der Wagen einige Stunden in der prallen Sonne steht, würde mich die zusätzliche Aufheizung des Innenraums mächtig stören; da reicht doch schon "die Katze auf dem heißen Blechdach" :(
    Anders sähe es natürlich aus, wenn das Glasdach aufstell- oder verschiebbar wäre.
    Wobei ich mich dann aber sicherlich eines Tages über ein undichtes Dach ärgern müsste.

    Angeregt durch Peter Z's osramischen Link und aufgeregt wegen der zahlreichen Fahrzeuge mit halb oder ganz ausgefallenen Kennzeichenbeleuchtungen habe ich meine jetzt mit Osram Cool Blue Intens (Bestellnr.: 2825HCBI) bestückt
    Mit dicken Wurstfingern wäre es schwierig, aber mit meinen feingliedrigen zarten Fingerchen war es kein großes Problem.
    Es hat sich gelohnt. Nun leuchtet mein Hintern, äh der meines S4's deutlich heller und vor allem weisser (4200 K) als mit den serienmäßigen gelblichen Funzeln.
    Es sind zwar keine LED's, dafür aber gesetzlich zulässige W5W-Glühlämpchen.

    Was wurde gemacht?
    Ich mein, kein Ölwechsel, kein Austausch von Bremsflüssigkeit. Außer mal nachschauen ob alle Lichter noch gehen ist da ja nix zu machen.
    Filter kostet vielleicht 20 EUR, ne Werkstattstunde 79,- EUR.
    Also rein aus dem Bauch heraus finde ich 120,- EUR etwas übertrieben.

    Ich durfte/musste sogar 137,73 € (ohne Ölwechsel!) bezahlen, bin aber froh, dass ich die Wartung nicht schon nach 1500 km (wie merkwürdigerweise einige hier), sondern erst nach einem Jahr durchführen ließ.
    Im Preis eingeschlossen war aber auch das Anbringen des Eriinnerungsaufklebers für die nächste Wartung ^^