Beiträge von gescenic

    Soll ich mich denn jetzt beim Lesen schämen?An mein Auto kommt nur reines Wasser. Meist ist es Regenwasser, direkt von oben. Ich habe das Auto zum Fahren gekauft. Meine Frau hab ich ja auch nicht fürs Putzen geheiratet. ;)
    Also, wenn Reinigen, dann klares Wasser, an den Scheiben mal Scheibenreiniger und gut. Aussaugen kommt ab und zu auch mal vor. Ach ja, Teerentferner habe ich noch, für den Fall der Fälle. Und bevor das Auto gammelig aussieht, hat es doch ohnehin einen neuen Besitzer. Der mag gern auch noch innen bohnern!


    Gruß Volker

    Goldrichtig! Ich halte das meistens auch so. Die Außenhaut unserer Scénics besteht ja nicht aus Gold sondern eher aus Blech und noch mehr aus Kunststoff.
    Der braucht eigentlich keine besonderen Pflegemittel. Ich hatte in einem früheren Beitrag auch schon mal geschrieben, dass die Lackoberfläche nur (viel) Wasser benötigt,
    (was jedoch ohne Echo geblieben ist).
    Häufig ist natürlich noch ein Insektenentferrnungsmittel nötig - wahrscheinlich lackfreundlicher als ein Hochdruckreiniger - und ggf. noch ein Vogelschissentferner, den es aber wohl nicht gibt - weswegen wieder reines Wasser zum Einsatz kommt ^^

    Hallo liebe Scenic Fahrer


    Ich würde gerne den nervigen Piepton beim automatischen Abschließen der Türen abschalten...….

    Ich möchte auf diesen - doch relativ dezenten - Piepton nicht verzichten; zeigt er mir doch an, dass mein Scénic ordnungsgemäß verschlossen wurde, ohne dass ich mich noch umdrehen muss. Da nerven mich eher andere Dinge.
    Anders wäre es allerdings, wenn - wie bei einigen anderen Fahrzeugen - z. B. die Scheinwerfer kurz aufblinken würden.

    Nach meiner Erinnerung gab es keine verschiedenen Modelle, müsste also "Berlinetta" gewesen sein.
    Sicher bin ich aber, dass die Farbe "Positanogelb" hieß und es tatsächlich ein tolles Auto war, teilweise sogar seiner Zeit voraus.
    Weniger toll waren - wie gesagt - die miserablen Werkstätten.

    Ich hatte u. a. einen Fiat 128 (1970 - 1973, "Auto des Jahres"), einen Peugeot 205 GTI (1986 - 1991) und einen Renault Laguna III (2008 - 2016).
    Der Fiat ist von mehreren Werkstätten regelrecht kaputtrepariert worden, der Peugeot war trotz überwiegendem Vollgasbetrieb selten in einer Werkstatt, und der Laguna hatte keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
    Damit will ich sagen, dass bei der Entscheidung für das Objekt der Begierde eine vertrauenswürdige und zuverlässige, idealerweise leicht erreichbare Werkstatt mindestens so wichtig ist wie Automarke und -typ.

    In CH kannst du je nach verwendetem Radargerät der Polizei bereits bei 4kmh zu viel gebüsst werden. 1kmh zu viel kostet in CH SFR 40.- (6 zuviel bereits 120.-)! Der Abzug ist je nach verwendetem Gerät 3 (Lasermessung) oder 5 kmh (Radarmessung). Und ich weiss ja nicht was verwendet wird. Geblitzt werden darf unmittelbar nach dem Schild, wird aber nicht so gehandhabt, 100m sind eher die Regel.


    Siehe auch: https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/


    Gruss, Peter Z.

    Das sind aber raue Sitten. Zum Glück ist man in D großzügiger.

    Ich fahre nur Sportmodus, alles andere ist zu behäbig. Bis im Normalmodus beim Ampelstart der Vortrieb losgeht wollte ich schon 20 Meter weg sein. Es kommt mir so vor als ob dem scenic 30PS fehlen würde im Normal. Geht Renault so weit das sie alle Arten ausser Sport drosseln? Ich meine das damit sogar eine hügelige Landstraße spritziger zu fahren ist.

    Ich bevorzuge auch den Sportmodus - er bleibt mir jedoch nicht dauerhaft erhalten, sondern ändert sich (meistens schon am nächsten Tag) ungewollt in den Neutralmodus.
    Die Bejahung der Meldung "Motor befindet sich aktuell im Modus 'Sport'. Soll dies beibehalten werden?" hilft mir leider auch nicht weiter.
    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, den Sportmodus länger beizubehalten?

    Bremsen tut der Begrenzer nicht. Er verhindert auch kein Beschleunigen bei Bergabfahrt. aber der Motor nimmt nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit Gas an.
    Beispiel: Innerorts in der 50er Beschränkung stelle ich auf 52, das Auto wird nicht schneller als die 52, lupfe ich den Fuss, geht die Geschwindigkeit zurück. Gebe ich Gas, geht es wieder bis 52. Ausschalten tut sich der Begrenzer nur, wenn ich will oder ich schalte den Motor aus. Start/Stop schaltet den Begrenzer nicht aus.
    Gruss, Peter Z.

    Ich stelle meinen Begrenzer bei 50er-Beschränkung auf 56, bei 70er-Beschränkung auf 78 und bin bisher noch nicht geblitzt worden.
    Reagieren die Schweizer Blitzgeräte denn schneller als die deutschen? ^^

    Ich wüsste gerne, ob ein Fahrrad (mit 28 Zoll-Rädern) im Innenraum des S4 untergebracht werden kann oder scheitert das daran, dass
    die umgelegte Rückenlehne des Beifahrersitzes keine ebene Ladefläche zulässt, weil sie auf der hinteren Sitzbank aufliegt?