Beiträge von reidi

    So, nachdem ich gestern über 3h bei großer Hitze gefahren bin und mich entscheiden konnte zw. Schwitzen und eiskalter Luft auf Gesicht oder Körper habe ich mich Abends noch an die Modifikation der Luftdüsen gemacht.


    Fazit: Kleine Änderung mit großer Wirkung. Danke Udo für den Link!
    Beim rausnehmen der äußeren Düsen muss man etwas vorsichtig sein um den schwarzen Rand nicht abzureissen, ansonsten nein Problem. Bei den mittleren habe ich die Nase (hier nur eine) jeweils mit einem angeschliffenen Schraubendreher abgeschlagen.

    Warum sollte Öl mitbringen anrüchig sein? Hab ich früher bei VW und jetzt bei Renault so gemacht. Ich stelle exakt das Öl bei das auch von der Werkstatt eingefüllt wird, Spezifikation wird auch im Serviceheft eingetragen. Da hat noch nie einer mit der Wimper gezuckt und Einfluss auf Garantie ist exakt 0.
    Ein gewisser Aufschlag in der Werkstatt ist ok, meinetwegen 100%. Aber beim VW Longlife Öl waren es 400% und mehr Aufschlag. Da spiel ich nicht mit.


    Btw: In guten Restaurants kann man natürlich auch den Wein selbst mitbringen. Dafür gibt's das Korkengeld/Stoppelgeld.

    130 dci, knochige Schaltung von Anfang an. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger (Seat Exeo) war's ein Graus. Jetzt nach knapp 20k habe ich mich ehrlich gesagt dran gewöhnt. Schaltet ja auch sauber und ohne Probleme. Nur das "Gefühl" beim Schalten ist eigenartig.

    Hi Christian,


    Isofix ist ja nicht das Problem, sondern der Standfuß bei Reboardern (also die rückwärtsgerichteten Sitze). Wir werden in Kürze auch den 2. Reboarder abgeben und auf einen größeren Sitz wechseln, damit hat sich für mich das Problem erledigt. Der schlechte Nachgeschmack zum "Familienauto" S4/GS4, wie in den Vorpostings geschildert, bleibt aber. Ich hab das schon bei mehreren Empfehlungsgesprächen bei Freunden thematisiert und zumindest eine Familie hat sich deswegen für einen anderen Wagen entschieden.
    Mir ist das völlig unverständlich, vor allem der Umgang mit dem Thema seitens Renault bringt mich zur Weissglut.

    Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ev. die ersten paar hundert km nicht zu hochtourig fahren.
    Viel wichtiger meiner Meinung nach ist es den Motor immer warm zu fahren. Also auch wenn der Wagen schon mehr km drauf hat.

    Habe in der Zwischenzeit bei meinem GS auch die einklappbare original Renault AHK verbauen lassen. Da ich den Ladekantenschutz drauf hatte und den auch wieder wollte, er aber nicht wiederverwendet werden konnte (sah wie ein Knäuel aus), musste ich den auch noch berappen.
    Insgesamt 1550€ inkl. den 120€ für den ausgeschnittenen Ladekantenschutz.


    Preislich an der Schmerzgrenze, aber ich habe die AHK schon sicher 20x vor lauter Freude ein- und ausgeklappt. ;)

    Es ist deine eigene Sache wie du es einbaust & keiner übernimmt die Haftung.

    Genau. Und diesen Fakt habe ich recht enttäuschend gefunden von Renault. Zumal Reboarder (mit Standfuß) nunmal die sichersten Kindersitze sind.
    Beim Touran z.b. gibt es einen passgenauen Einsatz für das Bodenfach und dann ist auch Stützfuss ausdrücklich erlaubt.
    Ich hab mir so was für den GS4 halt selbst gebaut, aber ein kleines mieses Gefühl fährt immer mit.