Beiträge von reidi

Schaut Leute, mir ist das eigentlich egal, ich habe nur meine Sichtweise mitgegeben. Werde das Thema jetzt aber wohl ruhen lassen weil es kaum was bringt, hier stoßen Überzeugungen aneinandern.
    Paar Punkte noch:

• Öl das man mitbringt sollte die Herstellerfreigaben erfüllen oder am besten gleich identisch sein mit dem das die Werkstatt einfüllen würde.
    • Die Werkstatt muss das mitgebrachte Öl logischerweise nicht akzeptieren oder einfüllen. Das steht der Werkstatt frei. So wie ich mir die Werkstatt aussuchen kann.
    • Wenn die Werkstatt das ok findet dann werden sie auch nichts dagegen haben die Spezifikation des mitgebrachten Öls zu bestätigen.
    • Auf jeden Fall wird die Werkstatt für das Altöl auch Entsorgungskosten berechnen, die sind ja normalerweise eingepreist.
    • Man kann es ok finden das sich Werkstätten 300-500% Aufschlag aufs Öl genehmigen. Ich persönlich finde das nicht gerechtfertigt und bin gerade bei Einkaufsteilen und Material kostensensibel. Wenn man es sich dort holen muss hat man die Arbeitszeit nicht richtig veranschlagt.

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden die das Öl zu vernünftigem Preis abrechnet (+80% zu meinem Einkaufspreis), daher mach ich das beim Scenic nicht mehr.

Hi Drago,

Natürlich behauptet die Werkstatt das, aber das stimmt natürlich nicht.
    Lass dir die genaue Bezeichnung des mitgebrachten Öls auf die Rechnung schreiben und gut ist es. Muss klarerweise ein freigegebenes Öl sein.

Ohne den Oelverkauf kann eine Werkstatt nicht kostendeckend arbeiten.

Das wäre dann ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich verstehe es nicht, offenbar haben doch einige das Problem. Auch hier (Klimaanlage Luftverteilung).

Könntet ihr bitte bei Gelegenheit nochmal dezidiert ausprobieren ob ihr in der manuellen Einstellung Scheibe Luft an, Mitte Luft an und Fußraum Luft an einstellen könnt und dann auch wie eingestellt die Luft verteilt wird?
    Wie gesagt, bei mir geht es definitiv nicht. Werkstätten meinen aber alles gut.

Nur um sicher zu gehen: Du kannst manuell Luft (einigermaßen) gleichmäßig auf die Windschutzscheibe leiten und über die mittleren Auslässe bzw. gar gleichzeitig Oben, Mitte und unten?
    Das geht bei mir definitiv NICHT und wurde von 2! Werkstätten für i.O. befunden.
    Wenn meiner dann also wirklich einen Fehler hat wäre das ein starkes Stück wenn mich die so abwimmeln.

Hallo Andreas,

die Klimaautomatik kennt nur oben (=Defrost), nur Mitte, oben und unten, Mitte und unten. All das ist abhängig von der Außentemperatur.

Liebe Grüße
    Udo

Hi Udo,

wie gesagt, mit aktivierter Automatik bläst er ausschließlich auf Mitte. Immer. Seit einem Jahr. Lt. 2 Werkstätten ok so. Kein Kommentar.

Aber das man auch manuell nicht zb. Oben und Mitte gleichzeitig wählen kann ist ein Armutszeugnis.

Weder Klimaautomatik noch Tempomat geben Rätsel auf,alles funzt wie es soll.

?(
    Du hast 3 Auslassgruppen: Windschutzscheibe, Mitte und Fußraum
    Die Klimaautomatik bläst ausschließlich über Mitte und verteilt niemals auf die anderen Gruppen.
    Manuell kann man ebenfalls nicht steuern wie man will. Auswahl Mitte + Windschutzscheibe ergibt zb. nur Mitte.
    Zusätzlich kann man die mittleren Auslässe nur einstellen auf Aus, Körper oder Kopf. Ohne Modifikation kann man sie nicht vom Körper weglenken.
    Das ist deiner Meinung so wie es sein soll?

Man könnte viel dazu schreiben, aber insgesamt ist die Klimaanlage riesiger Mist. Von der Leistung an heißen, sonnigen Tagen viel zu schwach und die Steuerung der Klima geradezu ein Hohn.
    Ich war in 2 verschiedenen Werkstätten weil ich nicht glauben konnte das es normal sei. Ist es aber bzw. kein Fehler.