Beiträge von reidi

    Danke! Der Hinweis bezüglich BMS ist sehr interessant. Darauf wäre ich nie gekommen. In der Scenic Anleitung stehen ausdrücklich die beiden Punkte die ich benannt habe.

    Jetzt werde ich mich mal umsehen ob ich einen geeigneten Massepunkt zum anschrauben finde.

    Zwischenfrage zur Handhabung. Wie ladet ihr nach?

    Die Batterie hat ja links hinten unter der roten Abdeckung einen schönen Klemmpunkt für + und das Massekabel rechts hinten einen Klemmpunkt am Kabel, wenn ich richtig gesehen habe. Nun würde ich bei im Fahrzeug verbauter Batterie eigentlich gerne mit der - Klemme etwas Abstand von der Batterie halten wegen dem Ausgasen und Knallgasentwicklung. Andererseits war beim CTEK so ein netter Adapteranschluss mit Schraubösen dabei, den könnte man im Fahrzeug belassen, der müsste aber direkt an die Pole geschraubt werden.

    Oder gibt es für den - Pol irgendwo einen gut geeigneten Schraubpunkt an der Karosserie/Masse?


    Danke!


    edit: Ergänzungsfrage: Das CTEK MXS 5.0 hat einen "AGM Modus". Den wähle ich bei meiner EFB Batterie dann logischerweise nicht, oder?

    Bei mir hat es letztens auch nicht mehr gesprüht, trotz ausreichendem Frostschutz (Fertiggemisch mit -30°C).

    Allerdings lag es bei mir an Verschmutzung und nicht Vereisung. Interessanter Weise auch an der Front, wo es eher vor Verschmutzung geschützt sein sollte. Mit Wasser drüber gewischt und es hat wieder funktioniert.


    Die Waschanlage generell ist aber schlecht, es spritzt nie dorthin wo es soll. Einmal zu kurz, einmal zu hoch. Frisch eingestellt öffnet man einmal die Motorhaube, zerrt dadurch unweigerlich an der Leitung, und schon stimmts wieder nicht. Sehr nervig.

    Diese minimalen Mängel summieren sich mit der Zeit. Nichts schwerwiegendes, aber in Summe verleidet es mir die Freude am Auto.

    Daran kann es sicher liegen, ich gebe der Bremse eher nicht aktiv Zeit zum Lösen sondern fahr halt einfach los.

    Hat aber alles mit Peters ursprünglicher Schilderung kaum was zu tun. Das die Feststellbremse tatsächlich nicht löst wenn sie sollte ist auch schon vorgekommen. Aber eher beim rückwärts losfahren.

    Da bin ich jetzt ehrlich gesagt verblüfft. Ich spüre das deutlich, denke aber nicht das da was defekt ist. Imho fühlt sich das genauso an wie in allen anderen Autos mit EFB die ich bisher gefahren bin.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, meine ja nicht das der Wagen irgendwie wegruckelt. Es ist halt ein einmaliger leichter Ruck wenn die Bremse löst. Im Prinzip so wie wenn ich bei manueller Handbremse schon leicht anfahre und dann erst die Bremse löse.

    Selbstverständlich. Wenn die Bremse angezogen ist und du losfährst muss der Wagen erst einen kleinen Widerstand überwinden, weil die Bremse noch festhält. Dann erst wird losgelassen. Dieses Losbrechmoment meine ich. Das wird's auch bei dir geben.

    Ich fahre gerne ruhig und gleitend und mag sowas nicht. Anderen wird das kaum auffallen. Ich geh aber umgekehrt zb. auch kurz vorm Stillstand von der (Betriebs-)Bremse, damit nicht ganz am Schluss dieses harte Rucken eintritt. Den Kopfnicker an der Kreuzung spare ich mir.

    Hallo reidi,


    Eine Ablehnung der Kulanz würde ich nicht akzeptieren und versuchen mit dem bei Renault zuständigen Mitarbeiter Kontakt aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    So, nach dem mir das doch keine Ruhe gelassen hat habe ich bei Renault Österreich nochmal urgiert wegen Kulanz. Überraschenderweise hatten die nie eine Kulanzanfrage erhalten. Er hat gemeint bei dem Alter und den km wäre das quasi selbstverständlich und Renault wird die komplette Batterie übernehmen. Mir bleibt dann quasi "nur" die Arbeitszeit.
    Da ich schon bezahlt habe soll ich das mit der nächsten Rechnung, Wartung steht in 2 Wochen an, gegenrechnen lassen.


    Für mich also ein versöhnlicher Ausgang, der schale Beigeschmack das es so bald passiert ist bleibt aber.