Beiträge von reidi

    der Vorteil vom IP ist die metallbedampfte Windschutzscheibe. Eine auf die Verbundfolie aufgedämpfte Metallschicht reflektiert Infrarotlicht. Der Innenraum heizt sich dadurch im Sommer weniger stark auf. Im Winter friert die Scheibe erst später zu, weil sie die Innenraumwärme während einer Winterfahrt speichert. Leider wurde nur der IP damit ausgestattet.

    Das wusste ich gar nicht! Allerdings scheint es nicht all zu viel zu helfen. Im Sommer finde ich die Klimaanlage viel zu schwach. Wenn du Sonne von vorne hast kühlt er zu wenig. Wenn das bei den Modellen ohne diese Windschutzscheibe noch schlimmer ist...... Ich habe allerdings schonmal die Scheibe tauschen müssen, ich hoffe die haben da auch die richtige eingebaut.

    Es ist schon ein gutes Auto, aber nochmal würde ich den Scenic mit heutigem Wissen nicht mehr kaufen. Da stimmen mir zu viele Kleinigkeiten nicht, in Summe ist es zu viel. Klima, Lüftungssteuerung, R-Link, Fahrassistenten, Sprachsteuerung, Kofferraumabdeckung, HUD, etc... Ich denke ich mache da mal eine Liste. ;)

    Danke Udo, auch für die Tipps im Forum!

    Für den IP haben wir damals als jungen Gebrauchten ein gutes Angebot bekommen. Wir waren kurz davor neu zu bestellen. Nur den umklappbaren Beifahrersitz hätte ich schon gern gehabt, die Massagefunktion verwenden wir ohnehin nie und Leder hätte auch nicht sein müssen.


    Das Autohaus kenne ich noch von ganz früher (erstes Auto R5). Damals waren die ganz ok, bin gespannt wie sie heut so agieren.

    Hi,


    selbst habe ich mich ja schon ganz kurz vorgestellt, nun möchte ich auch ein paar Fotos von unserem GS zeigen.

    Viele habe ich leider nicht, ich fotografiere eher die Kinder als das Auto. ;)

    scenic1.jpg scenic2.jpg

    Hier direkt beim/nach dem Abholen.


    scenic3.jpg

    Mit den Winterrädern die mir besser gefallen als die IP Felgen.


    scenic4.jpg

    Und einmal wenn die Farbe (Amethyst-schwarz) in der Sonne zeigt was sie kann.


    Mittlerweile sind wir nicht mehr in Wien sondern aufs Land gezogen. Wir müssen uns daher eine neue Werkstatt suchen.

    Am Donnerstag habe ich Termin. Am Zettel stehen:

    • Erste Begutachtung nach 3 Jahren (§57a KfG in Ö)
    • Der äußere Teil des rechten Rücklichts ist defekt - Wassereintritt und leuchtet nicht mehr; hier nehme ich stark an das das noch von der 4 Jahres Garantie abgedeckt ist
    • Spiegel Beifahrerseite - klappt immer wieder mal nicht ein; vermutlich gehört er nur geschmiert, ich möchte das aber melden
    • R-Link v3 --> v7 (Actis 49605 bzw. OTS 0D69)
    • Scheibenwaschanlage - Eine Katastrophe. Die Düsen spritzen irgendwohin, meistens viel zu tief, dann wieder zu hoch. Sobald man die Motorhaube einmal öffnet ist die Einstellung beim Teufel weil man den Schlauch wieder anders abknickt. Hoffe hier gibt es Abhilfe.

    Danke an alle. Ich denke die Frage bezüglich der richtigen Anschlüsse wäre dann für mich geklärt.



    Die Info hab ich vorhin überlesen. Ich war jetzt so stolz auf mein MXS 5.0. :love:
    Warum wäre denn das CT5 besser? Hat nur 3,8A statt den suggerierten 5A und auch keinen Recond Modus. Außerdem geht das MXS 5.0 über einen deutlich größeren Batteriekapazitätsbereich.

    Das "Start/Stopp" habe ich ehrlich gesagt als Marketinggedöns eingestuft und es für die typische Neuerscheinung mit weniger Features gehalten.

    Was ist das eigentlich für ein Teil, wo du die vielen B platziert hast?



    Das F der Klemmpunkt ist, der im Bordhandbuch beschrieben ist, kann ich in meinem Bordbuch nicht erkennen (siehe Bild).

    Ersteres weiß ich leider auch nicht.

    Zweiteres lese ich im Bordbuch aus diesem Bild und Text heraus.

    text.jpg

    Geladen wird hier ohne die Abdeckung 1 zu entfernen. Also kommen C und D aus meiner Skizze nicht in Frage.

    @Udo:

    Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?

    Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?

    Technisch muss da ein Unterschied sein, die sind ja nicht umsonst voneinander isoliert. Vielleicht nicht relevant fürs Laden (genau das möchte ich ja klären ;)) , aber irgendein Unterschied muss sein.

    zwischen Position 1 oder 2 oder Karosserie ist doch keinerlei Unterschied. Alle drei sind Minus-Pol. Dazwischen sind nur Kabel!

    Sehe ich ehrlich gesagt anders, aber ich weiß es auch nicht genau.

    Ich habs mal (aufwendig ;)) skizziert um meinen Gedankengang zu erklären.


    Links beim Pluspol hat man die Qual der Wahl, kann entweder bei A klemmen oder bei B anschrauben.

    Rechts beim Minuspol wirds interessanter:

    C ist der Pol der Batterie.

    Das Kabel hinten ist bei D an der Batterie angeschraubt, bei E sieht man die Massekennzeichnung und F ist der Klemmpunkt der im Bordhandbuch beschrieben ist.

    G in gelb halte ich für das BMS bzw. den Anschluss dazu.

    Darum glaube ich auch nicht das C und D tatsächlich direkt verbunden sind.

    Also sollte ein Anklemmen an C tabu sein, D müsste ok sein. Da könnte man auch anschrauben.

    Oder alternativ, im 2. Bild gibt es eine Stelle an der Karosserie, wenn man die blank schleift könnte man auch anschrauben. Sollte auch passen.


    Gegenstimmen? 8o