Udo, das Zeichen ganz rechts in deinem Foto sieht eher aus als wär's für eine Scheibenheizung?
Interessant das es da Unterschiede gibt.
Udo, das Zeichen ganz rechts in deinem Foto sieht eher aus als wär's für eine Scheibenheizung?
Interessant das es da Unterschiede gibt.
Ich denke ich hab's gefunden. Da sind 2 Symbole. Eins deutet wohl auf die Geräuschdämmung hin, das andere mit dem Thermometer wird die Beschichtung sein.
Ja ich auch die 3er.
3.3.16.986
100% ist die Klimaanlage in unserem nicht zu schwach,da kannste Steaks mit einfrieren ??
Dann liegt's an der SW. Bin gespannt.
Bei uns ist's sogar der lieben Frau zu warm im Scenic im Sommer und die friert normal immer.
der Vorteil vom IP ist die metallbedampfte Windschutzscheibe. Eine auf die Verbundfolie aufgedämpfte Metallschicht reflektiert Infrarotlicht. Der Innenraum heizt sich dadurch im Sommer weniger stark auf. Im Winter friert die Scheibe erst später zu, weil sie die Innenraumwärme während einer Winterfahrt speichert. Leider wurde nur der IP damit ausgestattet.
Das wusste ich gar nicht! Allerdings scheint es nicht all zu viel zu helfen. Im Sommer finde ich die Klimaanlage viel zu schwach. Wenn du Sonne von vorne hast kühlt er zu wenig. Wenn das bei den Modellen ohne diese Windschutzscheibe noch schlimmer ist...... Ich habe allerdings schonmal die Scheibe tauschen müssen, ich hoffe die haben da auch die richtige eingebaut.
Es ist schon ein gutes Auto, aber nochmal würde ich den Scenic mit heutigem Wissen nicht mehr kaufen. Da stimmen mir zu viele Kleinigkeiten nicht, in Summe ist es zu viel. Klima, Lüftungssteuerung, R-Link, Fahrassistenten, Sprachsteuerung, Kofferraumabdeckung, HUD, etc... Ich denke ich mache da mal eine Liste.
Danke Udo, auch für die Tipps im Forum!
Für den IP haben wir damals als jungen Gebrauchten ein gutes Angebot bekommen. Wir waren kurz davor neu zu bestellen. Nur den umklappbaren Beifahrersitz hätte ich schon gern gehabt, die Massagefunktion verwenden wir ohnehin nie und Leder hätte auch nicht sein müssen.
Das Autohaus kenne ich noch von ganz früher (erstes Auto R5). Damals waren die ganz ok, bin gespannt wie sie heut so agieren.
Hi,
selbst habe ich mich ja schon ganz kurz vorgestellt, nun möchte ich auch ein paar Fotos von unserem GS zeigen.
Viele habe ich leider nicht, ich fotografiere eher die Kinder als das Auto.
Hier direkt beim/nach dem Abholen.
Mit den Winterrädern die mir besser gefallen als die IP Felgen.
Und einmal wenn die Farbe (Amethyst-schwarz) in der Sonne zeigt was sie kann.
Mittlerweile sind wir nicht mehr in Wien sondern aufs Land gezogen. Wir müssen uns daher eine neue Werkstatt suchen.
Am Donnerstag habe ich Termin. Am Zettel stehen:
Danke an alle. Ich denke die Frage bezüglich der richtigen Anschlüsse wäre dann für mich geklärt.
Alles anzeigenDas CTEK MXS 5.0 ist wohl für EFB Batterie nicht so gut geeignet weil veraltet.
Ich habe mir den Nachfolger gekauft.
Dafür war der Scenic4 ja auch ein Schnäppchen und hat gegenüber sogenannte Premiumfahrzeuge 10T€ gespart.
Ich würde aber schon im AGM Modus laden weil die Lichtmaschine auch gelegentlich mit 14,9 Volt lädt.
Der Recond Mode lädt ja noch viel höher.
Einen schnellen Anschluss für das Ladegerät habe ich von der Werkstatt einbauen lassen.
Ich bin mal gespannt wie lange meine Batterie hält aber wahrscheinlich kommt ein neues E-Auto schneller.
Die Info hab ich vorhin überlesen. Ich war jetzt so stolz auf mein MXS 5.0.
Warum wäre denn das CT5 besser? Hat nur 3,8A statt den suggerierten 5A und auch keinen Recond Modus. Außerdem geht das MXS 5.0 über einen deutlich größeren Batteriekapazitätsbereich.
Das "Start/Stopp" habe ich ehrlich gesagt als Marketinggedöns eingestuft und es für die typische Neuerscheinung mit weniger Features gehalten.
Was ist das eigentlich für ein Teil, wo du die vielen B platziert hast?
Das F der Klemmpunkt ist, der im Bordhandbuch beschrieben ist, kann ich in meinem Bordbuch nicht erkennen (siehe Bild).
Ersteres weiß ich leider auch nicht.
Zweiteres lese ich im Bordbuch aus diesem Bild und Text heraus.
Geladen wird hier ohne die Abdeckung 1 zu entfernen. Also kommen C und D aus meiner Skizze nicht in Frage.
@Udo:
Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?
Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?
Technisch muss da ein Unterschied sein, die sind ja nicht umsonst voneinander isoliert. Vielleicht nicht relevant fürs Laden (genau das möchte ich ja klären ) , aber irgendein Unterschied muss sein.
zwischen Position 1 oder 2 oder Karosserie ist doch keinerlei Unterschied. Alle drei sind Minus-Pol. Dazwischen sind nur Kabel!
Sehe ich ehrlich gesagt anders, aber ich weiß es auch nicht genau.
Ich habs mal (aufwendig ) skizziert um meinen Gedankengang zu erklären.
Links beim Pluspol hat man die Qual der Wahl, kann entweder bei A klemmen oder bei B anschrauben.
Rechts beim Minuspol wirds interessanter:
C ist der Pol der Batterie.
Das Kabel hinten ist bei D an der Batterie angeschraubt, bei E sieht man die Massekennzeichnung und F ist der Klemmpunkt der im Bordhandbuch beschrieben ist.
G in gelb halte ich für das BMS bzw. den Anschluss dazu.
Darum glaube ich auch nicht das C und D tatsächlich direkt verbunden sind.
Also sollte ein Anklemmen an C tabu sein, D müsste ok sein. Da könnte man auch anschrauben.
Oder alternativ, im 2. Bild gibt es eine Stelle an der Karosserie, wenn man die blank schleift könnte man auch anschrauben. Sollte auch passen.
Gegenstimmen?