Beiträge von reidi

Ich begreife euer Problem nicht.
    Mehrere Male fuhr ich bereits bei seehhr starkem Regen, so dass die Scheibenwischer schon fast nicht mehr reichten (auf der schnellsten Stufe). Die Rückspiegel waren immer gut einsehbar, ich sah immer was hinter mir ist. Wer so fährt, dass die Sicht aus der Seitenscheibe schlecht wird, sieht auch vorne nichts mehr und ist klar im Aquaplaning Bereich! Er verhält sich gefährlich, sowohl für sich selber, als auch für die anderen.
    Meine Meinung!
    Gruss (Kopf schüttelnd), Peter Z.

Sorry Peter, aber das Problem habe ich auch und es hat mit dem Fahrstil bzw. der Geschwindigkeit nichts zu tun. Durch die Verwirbelung verschmutzt die Scheibe, gerade jetzt im Winter, viel stärker und irgendwann sieht man kaum noch was. Gerade heute wieder so gewesen.
    Ich wisch jetzt regelmäßig drüber, nervig ist es dennoch.

Unserer war ein junger Gebrauchtwagen mit 9000km und 6 Monate alt. Den genauen Listenpreis kenne ich nicht, hab ich aber mit ca. 36.500€ angesetzt. Die 26k Kaufpreis hab ich als angemessen empfunden.
    Dabei war noch ein Satz Winterräder auf original Renault Alus.

Man kann den Espace nicht mit dem S4 vergleichen. Die Außenspiegel stellen sich beim S4 leider nicht automatisch gem. Profil ein.

Kann ich nicht bestätigen, mein IP (BJ. 2017) macht das definitv.
    Gespeichert im Profil sind (und werden auch korrekt eingestellt) u.a. Außenspiegel, HUD, komplette Sitzeinstellung, Multisense, Navieinstellungen, etc.

Da ich ja letztens wegen Scheibentausch sowieso in der Werkstatt war habe ich die Lüftungsfunktion (Luft aus allen 3 Auslässen gleichzeitig) reklamiert. Der Chef ist mit mir rausgegangen und hat sich reingesetzt um zu sehen was ich meine. Resultat: Das ist ein Feature, kein Fehler. Seine Erklärung war folgende: Das Auto geht grundsätzlich davon aus das die Lüftung der Automatik überlassen wird, die weiß es quasi eh am besten. Wenn ich selber tätig werde und aktiv die oberen=Fensterdüsen aktiviere, dann geht die Steuerung davon aus das die Scheiben beschlagen sind (warum würde ich sonst herumfummeln) und lenkt die Luft maximal auf die Fenster. Die anderen Auslässer werden aber nicht gesperrt. Die Probe war, Lüftung auf volle Stärke (Stufe 8), und in der Tat kam aus den anderen Düsen sehr wohl noch etwas raus.
    Mein Fazit: Nicht wo wie ich es gerne hätte, mit der Erklärung habe ich mich aber zufrieden gegeben.

Die Erkenntnis hilft mir aber auch nicht viel. Sitz ist ganz unten, Display ganz oben und für mich ist es, mit gerade mal 184cm, trotzdem noch zu weit unten. Sollte aber eigentlich für Leute mit 190cm auch noch passen. Die können ja gar nichts mehr sehen!?

du musst es in einer Renault Werkstatt machen lassen. Nur dann besteht weiterhin Garantie.

Danke für den Hinweis. Ich habe keinerlei Unterlagen zu der Garantie (weiß nicht mal wie lange die gilt).
    Vielleicht kann mir jemand von den Österreichern mit den Unterlagen aushelfen? Oder sind das eh die gleichen wie in DE?

Sieht nach Frontscheibe (Fahrerseite) Richtung A-Säule aus. Ich glaube im Hintergrund sieht man die Abdeckung vom HUD.

Stimmt, ist die untere Ecke der Fahrerseite. Steinschlag war genau am untersten "durchsichtigen" Bereich wo die Schwärzung beginnt.