Dürfte mit den Batterien kein Glück haben.
Ich möchte den Wagen verkaufen und war daher beim Automobilclub, um einen unabhängigen Prüfbericht zu haben.
Bis auf die bekannten Kleinigkeiten, wurde mir ein ein niedriger SOH der Batterie bescheinigt und empfohlen die Batterie zu ersetzen! Ein starkes Stück bei einem Teil dass ich vor exakt 5 Monaten gekauft habe.
Hab mich an den Verkäufer gewandt, mit folgender Antwort:
"Wir bedauern, dass du Probleme mit deiner Batterie hast, die du bei uns gekauft hast.
Gerne prüfen wir, ob bei deiner Batterie ein herstellerbedingter Defekt vorliegt und dir deshalb gemäß der gesetzlichen Gewährleistung ein Ersatz zusteht. Dafür muss unsere Reklamationsabteilung die Batterie in unserem technischen Labor prüfen.
Sollte ein herstellerbedingter Defekt festgestellt werden, senden wir dir umgehend und kostenfrei einen Ersatz. Außerdem übernehmen wir selbstverständlich die Transport- sowie die Überprüfungskosten.
Sollte kein herstellerbedingter Defekt festgestellt werden, handelt es sich um Abnutzungsschäden*, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind. In diesem Fall müssen wir den Rück- sowie den Neuversand der Batterie inkl. Bearbeitungsgebühr mit 14,90€ in Rechnung stellen. Wir senden dir deinen Artikel zurück, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Alternativ können wir auf Wunsch die Batterie entsorgen, dafür brauchen wir deine schriftliche Genehmigung.
Im Zweifel entscheiden wir immer zu Gunsten unserer Kunden.
Für die Einsendung des fehlerhaften Produkts stellen wir dir einen DPD-Retourenschein in einer separaten E-Mail zur Verfügung. Außerdem findest du im Anhang ein Formular zur Fehlerbeschreibung. Eine gute Fehlerbeschreibung hilft unserer Reklamationsabteilung, das Produkt schnell und effektiv zu testen. Lege das ausgefüllte Formular dem Paket bitte bei. Bitte verpacke die Batterie gut gepolstert, damit diese beim Transport nicht beschädigt wird. Für Transportschäden können wir leider keine Gewährleistung übernehmen.
Eine Überprüfung dauert in der Regel 7-10 Werktage. Die Testergebnisse stellen wir dir selbstverständlich zur Verfügung.
*Die häufigsten Abnutzungsschäden, die wir bei reklamierten Batterien feststellen sind:
• unzureichende Ladung (z.B. Kurzstreckenverkehr, lange Standzeiten des Fahrzeugs)
• daraus resultierende Leistungsverluste durch Sulfatierung
• Tiefentladung (z.B. durch Kriechstrom, stille Verbraucher etc.)
• Verschleiß (Versorgerbatterie durch erreichen der maximalen Entlade-/Ladezyklen)
Diese Mängel sind nicht auf einen herstellerbedingten Defekt zurückzuführen und stellen daher keinen Gewährleistungsfall dar."
Was mach ich jetzt? 2 Wochen auf das Auto verzichten? Der neue ist noch nicht da. Hinzu kommt der Verpackungsaufwand. Das nächste Mal bei so einem Teil doch wieder im lokalen Handel.
Eigentlich müssen sie mir in den ersten 6 Monaten 12 Monate (seit Ende 2021) nachweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf bestand. Hilft mir aber nix, wenn dafür die Batterie 2 Wochen lang weg ist.
LG, Andreas