Beiträge von reidi

    Ja sie funktioniert. Alles einwandfrei. Mein Ladegerät sagt auch gar nix, lädt ganz normal und mach ein paar Stunden ist sie voll.

    Darum war ich ja so überrascht.

    Und so wenig fahren wir nicht, auch nicht nur Kurzstrecke. 5 Monate find ich brutal wenig.


    Werd wohl eh nix machen.

    Dürfte mit den Batterien kein Glück haben.

    Ich möchte den Wagen verkaufen und war daher beim Automobilclub, um einen unabhängigen Prüfbericht zu haben.

    Bis auf die bekannten Kleinigkeiten, wurde mir ein ein niedriger SOH der Batterie bescheinigt und empfohlen die Batterie zu ersetzen! Ein starkes Stück bei einem Teil dass ich vor exakt 5 Monaten gekauft habe. :huh:


    Hab mich an den Verkäufer gewandt, mit folgender Antwort:


    "Wir bedauern, dass du Probleme mit deiner Batterie hast, die du bei uns gekauft hast.

    Gerne prüfen wir, ob bei deiner Batterie ein herstellerbedingter Defekt vorliegt und dir deshalb gemäß der gesetzlichen Gewährleistung ein Ersatz zusteht. Dafür muss unsere Reklamationsabteilung die Batterie in unserem technischen Labor prüfen.

    Sollte ein herstellerbedingter Defekt festgestellt werden, senden wir dir umgehend und kostenfrei einen Ersatz. Außerdem übernehmen wir selbstverständlich die Transport- sowie die Überprüfungskosten.

    Sollte kein herstellerbedingter Defekt festgestellt werden, handelt es sich um Abnutzungsschäden*, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind. In diesem Fall müssen wir den Rück- sowie den Neuversand der Batterie inkl. Bearbeitungsgebühr mit 14,90€ in Rechnung stellen. Wir senden dir deinen Artikel zurück, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Alternativ können wir auf Wunsch die Batterie entsorgen, dafür brauchen wir deine schriftliche Genehmigung.

    Im Zweifel entscheiden wir immer zu Gunsten unserer Kunden.

    Für die Einsendung des fehlerhaften Produkts stellen wir dir einen DPD-Retourenschein in einer separaten E-Mail zur Verfügung. Außerdem findest du im Anhang ein Formular zur Fehlerbeschreibung. Eine gute Fehlerbeschreibung hilft unserer Reklamationsabteilung, das Produkt schnell und effektiv zu testen. Lege das ausgefüllte Formular dem Paket bitte bei. Bitte verpacke die Batterie gut gepolstert, damit diese beim Transport nicht beschädigt wird. Für Transportschäden können wir leider keine Gewährleistung übernehmen.

    Eine Überprüfung dauert in der Regel 7-10 Werktage. Die Testergebnisse stellen wir dir selbstverständlich zur Verfügung.


    *Die häufigsten Abnutzungsschäden, die wir bei reklamierten Batterien feststellen sind:

    • unzureichende Ladung (z.B. Kurzstreckenverkehr, lange Standzeiten des Fahrzeugs)

    • daraus resultierende Leistungsverluste durch Sulfatierung

    • Tiefentladung (z.B. durch Kriechstrom, stille Verbraucher etc.)

    • Verschleiß (Versorgerbatterie durch erreichen der maximalen Entlade-/Ladezyklen)

    Diese Mängel sind nicht auf einen herstellerbedingten Defekt zurückzuführen und stellen daher keinen Gewährleistungsfall dar."


    Was mach ich jetzt? 2 Wochen auf das Auto verzichten? Der neue ist noch nicht da. Hinzu kommt der Verpackungsaufwand. Das nächste Mal bei so einem Teil doch wieder im lokalen Handel. ;(

    Eigentlich müssen sie mir in den ersten 6 Monaten 12 Monate (seit Ende 2021) nachweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf bestand. Hilft mir aber nix, wenn dafür die Batterie 2 Wochen lang weg ist.


    LG, Andreas

    Teil identifiziert. Aktuell > 1 Woche Lieferzeit und ~300€ Materialpreis.

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    Außerdem müsste wohl ein großer Teil der Fahrzeugfront abgenommen werden um es zu tauschen. Kosten jenseits der 1000€.


    Wir haben jetzt einen pragmatischen Ansatz gefunden: Kabelbinder um den Druck abzufangen und dann Scheibenkleber rundum.

    Nicht besonders schick, aber ist auch nach ausgiebiger Probefahrt dicht. Bin gespannt wie lang.


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    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen bzw. gar Monaten, fällt uns auf, dass der Motordeckel und Teile des restlichen Motorraums im Bereich rund um den Ölmessstab immer mehr mit Öl verschmutzt sind. Wirkt als würde ein ganz feiner Ölnebel daraufgesprüht. Anfangs wars nicht so tragisch, es ist aber immer mehr geworden. Daher hat sich mein Mechaniker jetzt auf die Suche gemacht.


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    Gerade eben hat er es dann auch gefunden, nachdem er mit einer Nebelmaschine die Leitungen nach und nach abgedrückt hat. Dürfte wohl einiges zu demontieren sein um das Teil zu tauschen.

    Jedenfalls war ohne Nebel nichts zu entdecken, das Teil hab ich selbst schon genau inspiziert. Wird wohl die Ladeluftleitung sein wenn ich das richtig verstanden habe.


    Video hier:

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    Bin gespannt was das wieder kostet. :(

    Bin gespannt. Meine sollte morgen ankommen. Ich werde dann in ein paar Tagen berichten.

    Aber bei einer brandneuen Batterie kann's ja nur besser sein. ;)

    Die Frage wird sein ob sie länger hält. 4 Jahre hat die jetzt getan. Aber nur mit regelmäßigem Anstecken.

    Danke, ich hab mir jetzt die EXIDE EK700 AGM 70Ah bestellt.

    Die 90Ah EFB war mit Lieferung nach Österreich nicht zu bekommen. Bzw. haben die Händler sowieso teils Phantasiepreise.

    Hab mit Versand 142€ bezahlt, der lokale Autozubehörhändler wollte 249€. :D

    April 20 habe ich die Batterie gewechselt. Da war der Wagen 2,5 Jahre alt und hatte 40tkm.

    Jetzt sind nicht ganz 3 Jahre vergangen nochmal 45tkm dazu und die jetzige schwächelt wieder.

    Spiegel klappen oft nicht aus, R-Link bleibt lange schwarz, öfters kommt die Meldung die Schlüsselbatterie wäre leer (obwohl neu) und einmal hat er sich beim Starten schwer getan.

    Und das obwohl ich ca. 1x im Monat die Batterie per Ladegerät voll auflade.

    Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.

    So, nun habe ich fast nochmal ein Jahr rausgeholt. Aber jetzt ist wirklich Schluss.

    Was soll ich denn nun nehmen? Soweit ich sehe habe ich folgende Optionen:

    • EFB 90 AH mit Originalmaßen
    • AGM 70 AH mit Originalmaßen
    • AGM >70 AH größer als die Originalmaße und sehen ob man die ohne Batteriekasten einbauen kann

    Variante 3 gefällt mir nicht so gut. Also besser größere Kapazität oder AGM vor EFB?