Beiträge von ajaey

    Da ich noch keinen passenden Beitrag dazu gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Beitrag zum Thema

    Langzeiterfahrung AGM Batterie


    Einige Nutzer haben vor lägerer Zeit die werk- bzw werkstattseitige EFB Batterie gegen eine AGM Batterie getauscht.
    Die Gründe dafür sind in der Regel immer die gleichen. Die Standard EFB Batterie hat bei vielen Nutzern einen zu geringen Lebenszyklus aufgrund der technischen Eigenheiten und Anforderungen des SC4.

    Ich und viele andere Nutzer würden gerne eure Berichte, Erfahrungen und im Idealfall Langzeiterfahrungen mit AGM Batterien im SC4/GSC4 kennen lernen.
    Sehr gerne mit Details wie:


    • Hersteller
    • Typ / Modell
    • Größe / Maße
    • bisherige Laufzeit in Monaten/Jahren
    • waren Umbaumaßnahmen notwendig
    • sind Probleme aufgetreten
    • Pro / Kontra / Fazit

    Ich bedanke mich im Namen aller SC4 Fahrer

    Update zum Thema AGM Kapazität >760A

    Es gibt mitlerweile 800A AGM Batterien mit 278mm Länge, allerdings keine mir bekannten Markenhersteller.
    Google nach: "agm batterie 278mm 800a" wirft einige Ergebnisse aus, auch über Amazon und co.


    Grüße

    Das ist eine lange Liste.


    Da ich ein Fahrzeug aus dem selben BJ und mit der selben Software habe, all diese Punkte aber nicht im geringsten Bestätigen kann, würde ich an deiner Stelle erst einmal ein Update auf die letzte 3er Version von deiner Werkstatt durchführen lassen. Die hab ich auch drauf. Seit dem Null Probleme. Selbst der ständige ätzende Android Auto Absturz kommt seit dem nicht mehr vor.

    Deshalb hab ich ganz sicher keinen Grund ein Upgrade auf 7 oder 9 durchzuführen.

    Magst du mir vlt. per PN erklären wie genau du das machst?

    Du solltest dir selber die Frage stellen, warum du das überhaupt machen möchtest.

    Die Vorteile, wenn es denn überhaupt welche gibt, rechtfertigen das Risiko eines Ausfalls mMn nicht im geringsten.

    Deine aktuelle Software kann doch alles machen was sie machen muss und was du brauchst. Nach Freischaltung läuft sogar Android Auto anstandslos und mit Adapter sogar kabellos.

    Warum also dieser Aufwand?

    Ich habe selber einen 2017er mit 3.3.x.xxx. Es gibt wirklich keinen Grund, die Software auf 9 hoch zu stufen. Es sei denn, hier kommen jetzt Argumente, die nachvollziehbar und erdrückend sind.

    Eine Garantie direkt von Renault? Wir haben eine 5 Jahres Gebrauchtwagen Garantie von einem Opel KADEA Autohaus.

    Dann schau in die Unterlagen der Garantie. Dort müssen die Leistungen aufgeführt sein. Dann weißt du Bescheid. Eine Gebrauchtwagengarantie unterscheidet sich von der erweiterten Neuwagengarantie durch die Hersteller.

    Danke für die Pionierarbeit. Sollten die LED-Leuchten vom Espace mal kaputt gehen, werd ich mir die günstigeren einbauen.
    Grüße

    Weiss jemand was zum Thema "Wireless Android Auto" im Grand Scénic, d.h. die gleichen Funktionen wie im verkabelten Android Auto, einfach eben 'wireless'?

    Ich verweise hier mal auf einen parallelen Thread. Dort wird das Thema WAA im Deteil angesprochen. Und ja, mittlerweile ist es möglich. Ein kleines aber feines extra Gerät ersetzt die im Grand Scenic fehlende Wireless Android Auto Schnittstelle.
    Android Auto wireless

    Grüße

    So... heute ist der AAWireless Adapter / Dongle gekommen.
    Ich habe die dazugehörige App auf dem Smartphone installiert, die App gestartet, bin den Anweisungen der App gefolgt und nach wenigen Minuten hatte ich Android Auto kabellos auf meinem RLink Screen. Android Auto kommuniziert dabei auch mit ausgeschaltetem WLAN über die WLAN Schnittstelle mit dem Adapter / Dongle. Den Adapter habe ich im Fach mit den USB Anschlüssen liegen gelassen. Dort sieht man ihn nicht und er stört auch keinen.
    Geil. Alles andere funktioniert weiterhin problemlos. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung über das RLink funktioniert weiterhin und alles andere natürlich auch.
    Schöne Sache.


    Wer es also noch nicht hat, aber haben will, klare Empfehlung meinerseits.

    Ich muss mich hier mal durchwuseln. Möchte nämlich auch mein System updaten. Wenn möglich bis zur 9er Version.
    Mein Wagen ist EZ 2017 und hat immer noch die 3er Version installiert. Laut Renault Hauptniederlassung Köln gibt es keine Möglichkeit auf ein Update.

    Nun frage ich mich, ob ich das Update probieren soll, oder besser sein lassen soll. Hätte schon ganz gerne die 9er Version, auch wegen Android Auto im FullScreen.

    Ist denn schonmal jemanden das System mit oder nach einem solchen Update abgeraucht? Weil dann probiere ich es gar nicht erst. Ein neues System wäre mir zu teuer.


    Grüße