Damit ist es dann wohl war geworden, kein EDC/Automatikgetriebe mehr für Dieselmotoren. Sehr schade dann scheidet der GS für mich aus und es wird doch ein Espace.
Beiträge von spremtom
-
-
Theoretisch ja. Jedoch wird auch eine andere Software oder Steuergerät verbaut sein, damit der Motor mit dem Filter was anfangen kann, und ob man das so einfach tauschen kann ist fraglich.
Genaueres kann uns erst ein Händler/Techniker sagen wenn die entsprechenden Modelle ausgeliefert wurden.
Mich interessieren hierbei aber mehr die neuen Diesel Motoren.
Bisher gibts ja nur die Bezeichnungen und Hubräume dazu.
Mich interessieren eher Leistungswerte und Drehzahlen dazu.
Zudem aber auch Technik dazu zb. ob auch VTG Lader verbaut sind oder wie beim 1,33 Spezielle Zylinderwandbeschichtungen.Was mich aber am meisten Nerven kostet wie man sich dazu entscheiden konnte keinen Automatik Diesel im Scénic mehr anzubieten.
Somit ist der Wagen für mich raus und es wird eher ein Espace (wenn das Facelift bald
kommt wegen selber Technik wie Scénic). -
Welcher Motor wurde den nach einem Jahr rausgenommen (kann dir da gerade nicht ganz folgen)? Der 1,2 und 1,6er liefen ja vorher schon Jahre lang auf der Platform nur unter anderm Blechkleid.
Was die 1,33 GPF Motoren angeht, das Kürzel GPF bedeutet doch nur das der Motor mit einem Benzin (Gasoline) Partikel Filter ausgestattet ist. Der Motor ist dabei jedoch der Selbe nur die Abgasreinigung wurde aufgestockt und das ist nun notwendig war es vorher aber nicht.
Und das so eine große Änderung in der ganzen Modelpalette erst nach den Werksferien passiert ist auch verständlich.
-
okay aber schon wieder neue Motoren, ich blick da nicht mehr durch . . . . . . . .
Interessanterweise finde ich da keinen 140er mehr?
Neue Normen erfordern modernere Technik und neue Motoren bis auf den 1,33l waren alle Motoren ja viele Jahre schon im Einsatz.
Doch steht in meiner Liste drin TCe140 GPF (mit und ohne EDC).
-
Ich dachte hier im Forum ist man per du.
Ich will hier auch nicht den bösen spielen aber auf so eine Diskussion war ich hier nicht aus.
Ich bin es aus anderen Foren gewöhnt Themen auseinander zu halten. Für mich passt das also hier nicht rein.
Bin am Telefon keine Ahnung was da die Schrift größer gemacht hat war nicht meine Absicht.
Wollte dich (Sie) nicht angreifen oder sonstiges Entschuldigung wenn das so rüberkam.
-
Der 2.0 dci ist neu basiert nur auf dem des Koleos.
Der 1.7dci ist komplett neu.
Die Diskussion gehört hier aber nicht rein dafür kann man ein eigenes Thema eröffnen.
-
Doch hier wird gerade ne Abgasdiskussion draus gemacht.
Ich wollte hier für die Technik interessierten nur zeigen was es Neues gibt.
Wenn man aber so schon anfängt dann wird es auch nicht bei der 6d bleiben in spätestens 5 Jahren sind dann die Benziner dran und wir werden von heut auf morgen alle enteignet wenn wir keinen (eigentlich schmutzigeren) E-wagen fahren.
Aber was nützt uns diese Diskussion ? Dann brauchen wir keine Autos mehr kaufen wenn es 1 Jahr später eh wieder was neueres/„besseres“ gibt.
-
Das soll aber hier nicht das Thema sein hier soll es um die Neuen Motoren gehen.
-
Ja richtig aber reicht doch wenn die neuen Motoren, welche ab September ausgeliefert werden, mit dem GPF ausgerüstet sind.
Ist ja nicht so das man jetzt alle Autos ausschließt die keine 6d Temp haben. Aus diesem Grund sehe ich es nicht notwendig die verkauften 1,3TCe Motoren nachzurüsten.
-
Das ist mir bewusst mein Beitrag bezieht sieht auf die komplette Renault Palette (halt alle neuen Motoren).
Ist denn eine Nachrüstung notwendig? Eigentlich nicht.