Beiträge von mbinside

    Ob eine AGM Batterie die bessere Wahl ist bezweifele ich, denn der Motorraum des Scenic IV wird schon sehr warm.
    Für den Scenic IV ist nach meinem Kentnisstand nur eine EFB Batterie zugelassen.
    Vieleicht ist ein anderer Namenhafter Hersteller besser, was aber nichts am Ladeverhalten des Scenic IV ändert.


    Varta bietet für den Scenic IV eine EFB und eine AGM an:


    Varta Batterie Scenic IV Bj.2016 1.2l


    Preislich gibt es da keinen großen Unterschied

    Ich habe einen Orginal Scenic IV Ladekantenschutz aus Edelstahl.
    Der sieht schick aus aund schützt auch die Ladekante, aber..... .
    Er verkratzt schon beim drüberziehen von Einkaufstüten, also absolut enpfindlich.
    Ich finde den Orginal Scenic IV Ladekantenschutz nicht empfehlenswert.



    Das hier finde ich nicht schlecht:



    RGM Ladekantenschutz Renault Scenic IV aus hochwertigem, - äußerst stabilem Qualitätskunststoff



    Ist bestimmt etwas stabiler als Folie und hinterlässt beim entfernen keine Maken im vergleich zum Edelstahl.

    Ich bin auch der Meinung das es für den Garantiefall besser ist alles vom Freundlichen zu beziehen.
    Wenn die Garantie abgelaufen ist würde ich anfragen ob ich Luftfilter und Öl mitbringen kann.
    Aber auch über die Garantie hinaus würde ich eine Wartung mit Ölwechsel, Kühlwasser nur beim Freundlichen machen.
    Viele frei Werkstätten kennen sich nur bedingt mit Reno aus, ganz besonders ab der 4 er Baureihe.
    Luftfilter Motor und Luftfiler Innenraum kann man selbst wechsel. Die Teile bekommt man Orginal wesentlich günstiger im Internet als beim Freundlichen vor Ort, der gibt auch kein Rabatt an Privatkunden.

    Guten Morgen,


    ich hatte vor dem Ctek das ECTIVE PROLOAD 8.0 Ladegerät, dass hat genau das selbe verhalten an den Tag gelegt,bei 43% Batteriekapazität


    Auf Grund dessen habe ich es wieder zurückgegeben und mir das Ctek Start/Stop gekauft und bei 41% Batteriekapazität angeschlossen.


    Beide Ladegeräte haben mir Erhaltung angezeigt und die Batterie war aber nicht voll.


    Vieleicht ist meine Batterie (1 Jahr alt) defekt oder das Verhalten ist bei der EFB Batterie normal.



    Ich werde das bei meiner Wartung im Juli beim Freundlichen ansprechen.

    Hallo,


    Bei einer Batterie die einen niedrigen Ladezustand hat wird bei Reno die Batterie mindestens 6 Stunden geladen.
    Ich habe vorletztes Wochenende mit dem Ctek Start Stop auch geladen.
    Nach einer Stunde zeigt mir das Ctek die Erhaltungsladung an.
    Nach 5,5 Stunden Erhaltungsladung hatte Sie eine Kapazität von 98% erreicht.
    Also insgesamt 6,5 Stunden.