Beiträge von mbinside

Hallo Gemeinde,

ich habe heute die Windschutzscheibe von innen gereinigt... oh was ein verrenken.

Vor der Frontkamera waren Kondenswasserablagerungen, also leichte Flecken auf der Windschutzscheibe innen, die von außen zu sehen waren.
    Ich habe die Verkleidung am Spiegel demontiert und die Scheibe gereinigt.

Wer das auch selbst machen möchte kann folgendermaßen vorgehen:

Um die Verkleidung abzuhebeln ist ein Kunstoffhebelwerkzeug von Vorteil. Unverzichtbar beim Scenic IV !
    Da alles nur Kunststoff und gesteckt ist immer mit Gefühl abhebeln!

Man geht wie folgt vor:

Die schmale Verkleidung über dem Spiegel zuerst oben ausrasten.
    Dann die Kameraabdeckung vom Spiegel beginnend ausrasten.

Danach kann die Scheibe gereinigt werden.

Ich habe Fotos von meinen Arbeitschritten gemacht , da sieht man deutlich die Klammern.

FK_DemontageTool.jpgFKAbdeckungSpiegelhalterDem.jpgFKAbdeckungSpiegelhalter.jpgFKAbdeckungSpiegelhalter1.jpg

FKAbdeckungmontiert.jpgFKAbdeckung.jpgFKvonUnten.jpgFKvonlinks.jpg

Telefoniere mit mehreren " Freundlichen " in Deiner Umgebung da gibt es Preisunterschiede.

Ich hatte letztes Jahr ein Angebot von einer Renaultwerkstatt Alufelgen(dunkel) und Semperit Speed Grip 3, ink. RDKS, Montage und anlernen, für 1450€.

Letztendlich habe ich bei einer Renaultwerkstatt Semperit Speed Grip 3 auf Stahlfelgen mit Radkappen. ink. RDKS, Montage und anlernen, für 1100€ gekauft.

Das für Dich als Preisinfo.

Wenn Du Dir nicht bei Renault einen Komplettsatz besorgst, acht darauf das Orginal Renault RDKS Ventile eingebaut werden.

Ja, das kenne ich auch.
    Man fährt kurze Wege um Sprit zu sparen.
    Zum aufladen der Batterie muss ich dann wieder mindestens 1 bis 2 Stunden fahren. Dann geht auch mal Start Stop für ein paar Tage.

Das ganze ist ein Witz.
    Es wird mit neuer Technik durch das BMS der Abgasausstoß reduziert, muß aber Strecken fahren um meine Batterie in einem guten Ladezustand zu halten, auch damit sie nicht nach einem Jahr defekt ist. Oder alle 4 Wochen laden....... .

So reduziert man Heute die Umweltbelastung :thumbup:

Hi Udo,

in der Werkstatt wurde gesagt, wenn ich kein Update per USB Stick bekomme gäbe es auch keine aktuelles Update.
    Ein Update das nur durch den "Freundlichen" eingespielt werden kann wäre im nicht bekannt.

Darauf habe ich beim Kundenservice angerufen. Der teilte mir mit, dass der "Freundliche" die Organisationsmitteilung OM 23/17 aus 2017 durchlesen soll.
    Darin steht unter anderem das manche Updates nur in der Werksatt durchgeführt werden können.

Nächste Woche werde ich den "Freundlichen" besuchen.

Muß so ein Update bezahlt werden?

Der Sensor sitzt dierekt am Minus Pol der Batterieklemme.
    Genau an dem kurzen Massekabel ist der dicke Kabelschuh.
    Dort sitzt die Klemme des Ladegerät am besten.

Warum das so wichtig ist:

Der Sensor soll die Ladung mitbekommen, bzw. das Batteriemanagementsystem.

Renault schreibt zum Laden der Batterie eine Maßepunkt an der Karosserie vor.

Ich Lade mit dem Ctek Start/Stop so:

1. Motorhaube auf.
    2. Türen zu und Fahrzeug abschließen.
    3. KeylessGo Karte außer Reichweite des Fahrzeugs.
    4. 10 min warten (dann sind alle Steuergeräte im Standby Modus).
    5. Rote Kappe an der Batterie noch oben abziehen.
    6. Schwarzen Deckel durch drücken der zwei Klammern noch oben abziehen.
    7. Plus vom Ladegerät an Plus der Batterie.
    8. Masse vom Ladegerät an das Massekabel hinter dem Batteriesensor (wichtig).
    9. Ladegerät ans Stromnetz anschließen.
    10. mindestens 6 Stunden laden

Nach dem Ladevorgang als erstens das Ladegerät vom Stromnetz trennen!

Foto mache ich noch.....

Hallo Udo,

ja, ich werde die Karten version auf meine R-Link Prüfen.
    Ich lade erst mal die Batterie...... .

Heute Abend werde ich bei Bedarf die Karte und den R-Link Store installieren.

Die Karte ist für mich nicht wirklich wichtig, da Google Maps jetzt läuft.

In die Werksatt muß ich wegen meiner Batterie. Deshalb werde ich das Update des R-Link ansprechen.

Im Juli ware ich zur Inspektion da wurde mir gesagt, dass es kein Update gibt.

Wenn ich neu Infos habe melde ich mich zurück.

Dir noch einen angenehmen Sonntag.

Hi Roemi und Udo,

erst mal Danke für den Tip.

Ich habe mich bei meinem My Reanult eingeloggt.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Die R-Link Version ist dort 3.3.16.980. :thumbup:

Im Fahrzeug wird mir aber angezeigt 3.15.411. :/

Auf der Easyconnect webseite bekomme ich nach der Eingabe die Meldung: "Ihr System benötigt keine Aktualisierung" :thumbdown:

Das ist absolut verwirrend. :?:

Ich lade jetzt die Karte und den R-Link Store runter und probiere das zu installieren.

Karte habe ich keine gekauft.

Rlink-Version.gif

Toolbox.gif