Beiträge von mbinside

    Hallo,


    feine Microfaserlapen oder weiches Baumwolltuch (altes Unterhemd). Mit einem leicht feucht abwichen mit dem andern anderer abtrocknen.
    Bei vielen Fettanhaftungen mit lauwarmers Wasser mit einem tropfen Spüli vor reinigen. Auch hier ist das Tuch nur leicht anfeuchtet. Am besten das Tuch mit einem Zerstäuber befeuchten.
    Idealerweise sind die Tücher nur mit Füssigweichspüler gewaschen ohne Weichspüler!


    Regelmäßig abwischen ist von Vorteil.

    In Reno Dialogys wird das, meine ich gelesen zu haben, so beschrieben.


    1. Reno Clip anschließen
    2. Im Clip Bremsen in Wartungsstellung fahren
    3. Batterie abklemmen
    4. Bremsteile erneuern
    5. Batterie anklemmen
    6. Reno Clip anschließen
    7. Bremsen im Clip kalibrieren


    Wer die Bremsen nicht kalibriert kann die Bremsen in kürzerster Zeit wieder erneuern.
    Ich kann mir auch vorstellen das im schlimmsten Fall der Elektromotor schaden nimmt.


    Kann sein das auch mit ddt4all die Bremsen kalibriert werden können?

    Hallo Flauschi,


    ich wollte nur mal erwähnen, dass eine Batterie mit weniger als 80 % Kapazität, den Verschleiß der Kette und Turbo minimieren kann.
    Das hat den kleinen Vorteil, dass ich den Knopf für die Deaktivierung der Start Stop Funktion nicht drücken zu müssen :D .




    Hallo man-b,


    mir ist leztes Jahr aufgefallen das beim hoch und runter fahren die Batterie schneller geladen war, da danach Start Stop wieder funktionierte.
    Wenn das Funktioniert hat die Batterie mindestens 80% kapazität.

    Hallo Gemeinde,


    hier mal ein Update zu meiner Batterie.
    Meine Batterie wurde nicht erneuert und verichtet noch immer Ihrer Dienste.
    Start Stop funktioniert nur nach Langstreckenfahrten und viel Berg auf.
    Der CA Wert hat sich seit 10.2019 bis Heute von 595 auf 550 bewegt und pendelt, je nach Fahreigeinschaft, zwischen den beiden Werten hin und her.
    Ich bin in dieser Zeit ca. 5000 Km gefahren, überwiegend nur Kurzstrecken.
    Habe seit Corona die Batterie einmal geladen, da das Auto überwiegend nur am Wochenende zum Einkaufen bewegt worden ist ( Kurzstrecke).


    Im Juli habe ich wieder Inspektion ink. TÜV. Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Auf Grund der Tatsache, dass ich ohne Start Stop die Steuerkette und den Turbo nicht zusätzlich belaste, sehe ich das zur Zeit gelassen.


    Elektronik Probleme hatte ich deshalb noch nicht.

    Dieser Adapter iLC-OBD-Wireless-OBD2 ist nicht mehr bei Amazon verfügbar dieser funktioniert mit ddt4all.
    Der hat mich 14,99€ gekostet.


    Ansonsten kann man einen China Clon des Reno Clip kaufen. Jedoch gibt es hier Unterdschiede die sich auch im Preis wiederspiegeln.
    Du solltes Dich gut einlesen was Du kaufen möchtest. Ich habe für meinen Clon ca. 150€ ink. Zoll bezahlt.


    Ich meinen gelesen zu haben das man die Parkbremse mit einer Pedal / Bremshebel kombination auf und zu fahren kann, also in Service Stellung.
    Ich werde mich nochmal belesen gebe hier eine info dazu.


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    Die Verschiebare Mittelkonsole ist einach auszubauen.


    Du musst die beiden dünne Blenden links und rechts unten an der Konsole abziehen. Die gehen leicht ab.
    Dann siehst Du Toxschrauben, ich glaube es war T30. Am besten mit einer 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung.
    Um die vier Schrauben herausdrehen zu können musst Du die Mittelkonsole verschieben.
    Beim an/abheben auf die Kabel unter der Kosnsole achten.
    Es zwei oder drei Kabelstränge. Alle habe einen Steckerverbindung.


    Renault schreibt beim Trennen der Stecker das abklemmen der Batterie vor.


    Las die Türen auf , Radio aus und 10min warten (dann ist der Rlink im Standby) und die Innenraumbeleuchtung sollte auch abgeschaltet haben.


    Wenn Du Gück hast, kommst Du ohne die Stecker zu trennen an den Ring.


    Viel Glück

    Guten Morgen,


    die Batterie messe mit diesem Batterietester.


    Ich messe so:


    1. Auto Aus.
    2. Motorhaube auf
    2. Auto verriegeln
    4. Keycard ausser reichweite des Fahrzeug
    5. 10min warten bis alle Steuergeräte schlafen-
    6. Rote Kappe und schwarze Abdeckung entfernen
    7. Messklammer an Plus rot (dickes Kabel), schwarz an Masse den Masse Pol Batterie.
    8. Messgerät auf 720 CA einstellen, EFB Batterie auswählen, Batterietest starten.

    Hallo Udo,


    war wegen meinen R-Link Update und Batterie in Werkstatt.


    Update bekomme ich gemacht. Benötige dafür einen Termin da dieses Update aufgrund der Netzanbindung bis zu 45 min Zeit in Anspruch nimmt.


    Meine Werkstatt hat die Batterie überprüft. Sie hat einen CA Wert von 595 (Auslieferungszustand 720 CA). Zellenschluß hat sie nicht und die Batterie wäre noch in Ordnung.
    In dem Zustand bekomme ich keine Batterei auf Garantie erneuert, teilte mir der Serviceberater mit.
    Der Freundliche sagte mit das eine Batterie zwischen 400 bis 500 CA kritsch wird, ausserdem habe ich noch Renault Assistance / Mobilitätsgarantie.
    Das Nachladen mit einem Ladegerät wäre auch gut.
    Auf die Frage das Start/ Stop meist nicht funktioniert wurde mir indirekt gesagt, das ich froh sein soll wenn es nicht funktioniert.
    Er begründete es einleuchtend: Wenn eines die Steuerkette und den Turbo extrem belastet dann ist es die Start Stop Automatik.
    Da ich Start Stop selbst für kontraproduktiv halte, kann ich damit leben und die Antwort ist ehrlich.


    Ich werde die nächste Zeit keine Batterie mehr selbst laden, selbst auf die Gefahr hin das meinAuto nicht mehr anspringt. Dann werde ich wieder den Freundlichen besuchen..... .


    Ich dokumentiere den Ladezustand meiner Batterie seit einiger Zeit.
    Die Batterie ist 15 Monate alt (Kurzstrecken).


    Wenn es interssiert schaut sich mal meine Tabelle an.



    Messungen.pdf

    Hallo,


    das Auto wird nur handgewaschen und mit Sonax XTREME BrilliantWax 1 gewachst.

    Der Wachs hält zwischen zwischen zwei bis drei Monate ohne Waschanlage.
    Sonax Extrem lässt sich leicht verarbeiten und das Ergebnis ist nach meiner Auffassung super.
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    Für meine Alufelgen benutze ich Dirthbusters Weel Wax, gekauft bei Amazon.
    Ich habe die Alufelgen mit Sommerreifen vor der Montage im Frühjahr drei mal gewachst.
    Die Felgen habe ich immer mit per Hand gewaschen und zwei bis drei mal mit dem Dampfstrahler aber nicht aus nächster Nähe.
    Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Bis heute lässt sich der Bremstaub mit Schwam und Microfasserlappen sehr leicht entfernen.
    Die Oberfäche ist noch immer glatt.


    Ich denke das ist auch etwas für Alufegen im Winter.


    Bilder der Alufelgen gewachst vor der Montage im Frühjahr:


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