Hallo Udo,
war wegen meinen R-Link Update und Batterie in Werkstatt.
Update bekomme ich gemacht. Benötige dafür einen Termin da dieses Update aufgrund der Netzanbindung bis zu 45 min Zeit in Anspruch nimmt.
Meine Werkstatt hat die Batterie überprüft. Sie hat einen CA Wert von 595 (Auslieferungszustand 720 CA). Zellenschluß hat sie nicht und die Batterie wäre noch in Ordnung.
In dem Zustand bekomme ich keine Batterei auf Garantie erneuert, teilte mir der Serviceberater mit.
Der Freundliche sagte mit das eine Batterie zwischen 400 bis 500 CA kritsch wird, ausserdem habe ich noch Renault Assistance / Mobilitätsgarantie.
Das Nachladen mit einem Ladegerät wäre auch gut.
Auf die Frage das Start/ Stop meist nicht funktioniert wurde mir indirekt gesagt, das ich froh sein soll wenn es nicht funktioniert.
Er begründete es einleuchtend: Wenn eines die Steuerkette und den Turbo extrem belastet dann ist es die Start Stop Automatik.
Da ich Start Stop selbst für kontraproduktiv halte, kann ich damit leben und die Antwort ist ehrlich.
Ich werde die nächste Zeit keine Batterie mehr selbst laden, selbst auf die Gefahr hin das meinAuto nicht mehr anspringt. Dann werde ich wieder den Freundlichen besuchen..... .
Ich dokumentiere den Ladezustand meiner Batterie seit einiger Zeit.
Die Batterie ist 15 Monate alt (Kurzstrecken).
Wenn es interssiert schaut sich mal meine Tabelle an.
Messungen.pdf