Beiträge von mbinside

    Hallo Gemeinde,


    zum leidigen Team Batterie.


    Ich habe nun seit fast drei Jahre die selbe Batterie drin

    Der Scenic (BJ. 10.2016) läuft zu 95% nur Kurzstrecken.

    Start / Stop funktioniert so gut wie nie.

    Batterie wird bei einer Fahrstrecke zwischen 150 und 200km aufgeladen so das Start/ Stop mal einen Tag funktioniert.

    Ich lade sporadisch die Batterie mit einem Ladegerät.


    Ein Voltmeter ist nur bedingt aussagekräftig.

    Besser ist eine Batterietester der den Gesundheitszustand und Kapazität der Batterie anzeigen kann.


    Ich mache mir wegen der Batterie keinen Kopf mehr.

    Für den Notfall habe ich einen Jump Starter.

    Wenn sie keine Leistung mehr bringt wird sie ersetzt.

    Das Gute ist, man kann die Batterie ohne großen Aufwand selbst wechseln da sie nicht angelernt werden muß.


    Fazit:

    Zwischendurch die Batterie mal Laden, ansonsten warten bis sie den Geist aufgibt.

    Auf Start/ Stop verzichten. Die Steuerkette wird es Dir Danken.

    Hallo Peter,


    ja da geht es eng her. Der Ölfilter ist unten und wird am besten auf einer Hebebühne erneuert.


    Auch wenn alles auf Garantie repariert wird ist das für meinen Geschmack zu viel.


    Mein Scenic hat erst 25000 Km auf der Uhr und hat noch ein Jahr Garantie.


    Nach den 5 Jahren werden solche Reparaturen sehr teuer und kommt fast einem Kettentausch gleich.


    Mal gespannt wie lang die Koppelstangen halten.......


    Zweifellos ein schönes Auto. Ob ich ihn nochmal kaufen würde ist fraglich......


    Es ist regelmäßig irgend etwas ;(

    A Wartung ink. Zündkerzen, auch wurden dabei die Koppelstangen auf Garantie erneuert.


    KM Stand 25000 , Baujahr 10/2016, 1,2l TCE


    Dabei wurde eine leichte Undichtigkeit des Steuerdeckels der Kette festgestellt.


    Der Steuerdeckel wird auf Garantie neu abgedichtet.
    Dazu muss der Motor ausgebaut werden. Arbeitszeit 8 Std. .
    Auto bleibt 3 Tage in der Werkstatt und Ersatzfahrzeug wird gestellt.


    Sehr lobenswert das mein "Freundlicher" das entdeckt hat und sofort eine Garantieanfrage gestartet hat.


    Fraglich ist, welche Überraschungen noch kommen werden .........

    meiner läd die Batterie auch nur bei Langsrrecken auf. Bei Kurzstrecken wird die Batterie kaum geladen.


    Start/ Stop funktioniert bei mir zu 95% nicht, da die Batterie nicht mindestens 80% geladen ist.


    Ich habe es aufgegeben die Batterie nachzuladen, sie ereicht keinen Ladezustand von 80% bei Kurzstrecken.


    Ich möchte nicht jedes Wochende 100 km+ zum Laden der Batterie verfahren.
    Das sind in einem Jahr mindestens 5000km +, selbst bei 2500km ist mir das zu teuer.


    5000km /Jahr , 1,30€/ Liter Benzin/ Super, 7l Durchschnittsverbrauch = 455€ Batterieladekosten ohne Abnutzung.


    Dafür könnte ich mir jedes Jahr einen neue Batterie einbauen lassen und habe die Kilometer gespart.


    Ich warte mal ab wie lange meine Batterie noch durchmacht. Sie ist nun genau zwei Jahre alt, hatte aber noch keine Probleme außer das Start/Stop nicht funktioniert.

    Hier noch mal eine Info zum Ausbau der hinterne Bremsen FPASS unterstützte Bremse


    Ich habe es selbst nicht getestet aber so steht es in Dialogys.


    :!: Nutzung dieser Beschreibung auf eigen Gefahr!!! :!: Wer an der Bremsanlage rumfummelt macht das in Eigenverantwortung!!! :!:



    Möglich mit Diagnose Gerät "Can Clip" aber auch manual (MMI- Kombination).


    Der beschrieben Ablauf muß exakt eingehalten werden ansonsten wieder von Punkt 1 beginnen.



    Vor dem Ausbau:


    • Motor aus, Fahrzeug steht, Zündung an, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge ausführen:
    • Bremspedal drücken (1s warten),
    • Gaspedal drücken (1 s warten) während das Bremspedal noch gedrückt ist
    • während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Freigabeposition drücken dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen,
    • die LED der automatischen Parkbremse blinkt
    • bevor die LEDs aufhören zu blinken (5 s) die Sequenz bestätigen, indem der Schalter der automatischen Parkbremse noch einmal in Freigabeposition gedrückt wird, dann den Schalter der automatischen Parkbremse lösen.



    Nach dem Einbau:

    • Motor ist aus, Fahrzeug steht, Zündung an, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge ausführen:
    • Bremspedal drücken (1s warten),
    • Gaspedal drücken (1 s warten) während das Bremspedal noch gedrückt ist
    • während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition drücken (dann die automatische Parkbremse lösen und beide Pedale loslassen), Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.


    • :!: Ein manueller Ablauf von Betätigen/Lösen der Parkbremse oder Ein-/Ausschalten derZündung ist notwendig, um die manuelle Betätigung wieder freizugeben. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich.
    • :!: Zur Sicherheit mehrere male auf das Bremspedal treten, um Bremskolben, Bremsbeläge und Bremsscheiben in Kontakt zu bringen


    Gebt mal ein Feedback


    Herzlichen Glückwunsch Jürgen, aber...


    Was hast Du den zurückgedreht ?
    Wie hast Du die Bremse kalibriert ?
    Ich frage deshalb, da das Steuergerät nicht weis das die Bremsen erneuert wurden.
    Der Motor wird immer noch den den Weg der alten Bremsen fahren wollen.
    Das bedeutet, der Bremskolben wird einen zu starken Druck auf die Bremsbacken / Scheibe ausüben.
    Deine Bremsen könnten in kürzester Zeit fertig sein.


    An Deiner stelle würde ich mal beim Freundlichen nachfragen, gegebenenfalls kalibrieren lassen, selbst wenn Dich das 50€ kostet.