Beiträge von mbinside

    Hallo zusammen,


    der Ölmessstab ist aus meiner Sicht eine Katastrophe da man nicht richtig den Ölstand sieht.
    Beim heausziehen dreht sicht der Messstab und jedesmal haftet Öl über der Max Markierung selbst wenn er über Nacht gestanden hat.
    Da kann man nur vermuten wie hoch der Ölstand ist.
    Ist das bei Euch auch so?


    Laut Werkstattmeister beim "Freundlichen" ist das Bauartbedingt.

    Guten Morgen,


    hier die Rückmeldung.
    Ich war nun das zweite mal beim "Freundlichen".
    Diesmal hat es funktioniert. Es wurde noch einmal geschmiert und das mit Erfolg.
    Wir hatten jetzt schon -2°C und es klackert und poldert nichts mehr. :)
    Zeitaufwand war ca.15 min. ohne Berechnung.
    Haltbarkeit der Schmierung = abwarten


    Gruß

    Hallo,


    das war nur eine Info keine Beschwerde. Uns war schon bewusst das der Scenic IV mit dem Motor kein Rennauto ist.
    Für unsere tägliche Stadtfahrten ist das ein angenehmes Fahren und man hat durch das umlegen der Rückbank viel Platz.
    Der Verbrauch weicht jedoch von den Angaben des Herstellers ab.

    Mein Senic IV Experience, ist aus 10.2016.
    Wir fahren fast nur Kurzstrecken. Da komme ich auf einen Verbrauch von 10l bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 18 bis 25km/h.
    Bei längeren Strecken fällt der Verbrauch. Bei jedem Anfahren säuft der Turbo Motor Benzin (TCE 115 1,2l). Der kleine Motor muß 1500kg in bewegung setzen...... .
    Um auf die Autobahn aufzufahren muß man runterschalten um sich einfädlen zu können. Das bedeutet höhre Drehzahl und hoher verbrauch.
    Da kommt es schon mal vor das ein LKW hinten recht nahe kommt, da ich mit meinem Scenic nicht schnell genug von der Stelle komme.
    Das muß man lernen enzuschätzen.


    Turbo läuft Turbo säuft

    Hallo,


    das ist die Antwort von Renault zu meinem Scenic IV, 10.2016 :


    "Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass der Renault Scenic IV einen RDKS-Datensatz verwalten kann. Mittels des Bordcomputer-Tasters können Sie die Einlesung jedoch selbst vornehmen. Details hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs in Kapitel 2.30. Dementsprechend ist es nicht notwendig, diesbezüglich einen Renault Vertragspartner aufzusuchen"


    Gruß

    Danke für Eure Antworten.


    Das ist interessant. Da Frage ich mich, warum die die Renault Hotline mir so information gibt.


    Das Radio ist mit Sicherheit in der UCH (Zentralelektronik) angemeldet. Also wie verheiratet.
    Es kann auch nur mit Diagnosegerät getauscht werden.
    Freut mich zu hören das ein tauschen der Batterie nicht zum Problem wird.


    Wer die Batterie selbst aus- und einbauen möchte sollte diese Renault Info beachten!


    Vorsicht!
    Um einen Verlust der Steuerungsfunktion zu vermeiden,die folgenden Empfehlungen vor dem Trennen der
    12-V-Batterie einhalten:
    Warten, bis der Kühlerventilator ausgeschaltet ist.
    Warten, bis das Steuergerät den Sicherungsprozess abgeschlossen hat (5 Minuten).


    Gruß

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon ein Batterie am Scenic IV selbst erneuert?


    Ich frage deshalb, da ich nach einem Radiocode gefragt habe der nirgendwo aufzufinden ist.
    Keiner konnte mir dazu Auskunft geben, darauf habe ich die Renault Hotline angerufen.


    Der Herr erkärte mir, das beim Scenic IV ein Einmalcode vergeben wird.
    Einen neuen Code bekommt man nur mit Zulassungsbescheinigung und Perso beim "Freundlichen".
    Das ist der neue Diebstahlschutz von Renault.


    Die Info ist für Schrauber interessant.
    Gruß