Frohe Ostern Gemeinde,
also habe am Freitag versucht die 70A EFB Batterie (54% Kapazität) zu laden ( keine Meldung der Batterie am Tacho )
und an ein elektronisches Ladegerät (100% funktionsfähig) angeschlossen.
Plus an Ladenschluss am Trennschalter und Masse an Massepunkt Kotflügel.
Ladegerät eingesteckt, gestart bis Ladevorgang in der Erhaltungsladung war. (ca.3,5 Stunden)
Eingestellt war Nassbatterie im slow Modus. Ladung mit maximal 2A.
Reno Clip angeschlossen, Batteriediagnose durchgeführt.
Kapazität der EFB Batterie unverändert. Sie ist nicht um 1% gestiegen.
Ich verstehe das nicht, kann mir das jemand erkären.
Ich habe versucht mich an die Ladeanleitung der in Reno Dialogys beschrieben ist zu halten:
(Keine Reno Ladegerät, kein Entlüftungsschlauch an der Batterie)
Das Ladeverfahren ist mit einem der Ladegeräte aus dem Reno-Katalog „Werkstattausrüstung“ durchzuführen.
Bei Verwendung eines der Ladegeräte aus dem Katalog muss die 12-V-Batterie nicht abgeklemmt werden.
Sicherstellen, dass der Entlüftungsschlauch entsprechend der Ausrüstungsnummer des Fahrzeugs positioniert ist.
Wenn auf dem Instrumententafeldisplay eine Fehlermeldung der 12-V-Batterie erscheint, muss ein Ladevorgang über mindestens 6 Stunden durchgeführt werden.
Das vollständige, hier beschriebene Verfahren muss angewendet werden, um jegliches Risiko einer Warnung zur 12-V-Batterie auf der Instrumententafel auszuschließen, sobald die Batterie geladen wurde
1. ANSCHLIESSEN DES LADEGERÄTS
Zündung und Stromverbraucher abschalten
Die rote Schutzvorrichtung von der Plusklemme abnehmen.
Die rote Klemme am Ladegerät an die Plusklemme der 12-V-Batterie anschließen.
Die schwarze Klemme des Ladegeräts an die Fahrzeugmasse anschließen.
2. AUFLADEN DER 12-V-BATTERIE
Die Batterie mindestens 6 Stunden lang aufladen oder bis eine vollständige Ladung erkannt wird
Das Ladegerät nach dem Laden der Batterie trennen.
Die Batterie auf Säurespuren prüfen. Die Batterie austauschen 12-V-Batterie : Ausbau - Einbau , wenn Säurespuren vorhanden sind.