Die folgenden Arbeiten habe ich selbst gemacht.
Aus meiner Sicht war es leichter wie angenommen.
Nachmachen auf eigene Gefahr!
Innenraum Filter erneuern.
Kniffelig aber machbar. Etwas gelenkig sollte man auch sein.
Verkleidung, Beifahrer, Mittelkonsole vorn unten, abziehen. Dabei fällt das Luftrohr vom Handschuhfach ab. Die Torx Schraube am Filterdeckel entfernen, Filterdeckel ab, Filter hinter das Handschuhfach herausziehen bzw. zusammendrücken. Wichtig ist das das reinigen des Filtereinschub und Wärmetauscher (macht wahrscheinlich keine Werkstatt) mit Smartphone Fotos machen oder Endoskop.
Denn neuen Filter muss man „etwas“ verdrehen und zusammendrücken. Dann geht er in den Schacht. Ach ja, das Luftrohr wieder einhaken.
scenic4-forum.de/attachment/5859/
Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Motor TCE 115 1,2l
Gut machbar, ein Handspiegel oder Smartphone zum Einsehen von Vorteil.
*Zwischen den Scheibenwischer, Windlaufgitter (Torx) und Ablaufwanne (Sechskant) entfernen. Das Windlaufgitter an der Windschutzscheibe vorsichtig abmachen.
*Ansaugrohr/ Abdeckung an der Batterie entfernen. Filterdeckel ausrasten und den Motorfilter herausziehen. Filtergehäuse reinigen, neuen Filter einsetzen, Deckel wieder einrasten.
*Batterie abklemmen.
*Kabel an den Zündspulen lösen.
*Am Ladeluftschlauchhalter Muttern entfernen.*Die Henn- Schelle (Steckverbinder mit Klammer) am Ladeluftkühler geöffnet und abgezogen.
KS Tools 150.2233 Spezial-Lösewerkzeug für Henn-Schellen
+Ladeluftschlauch abgeziehen und vorsichtig nach oben und links bewegen. Somit bekommt man an der 2. Zündspule von rechts, die Schraube gelöst und Spule herausgezogen.
Mein Ladeluftschlauchanschluss am Kühler war „leicht“ ölig.
*Alle Schrauben der Zündspulen entfernt.
*Ich erneuere erst eine Zündkerze, dann die nächste.
* Zündspule ziehen, Einführung mit Druckluft ausblassen, Zündkerze „gefühlvoll herausdrehen“ (14er Steckschlüssel mit Magnet), überschüssiges Fett am Kontakt der alten Zündkerze auf den Kontakt der neuen Zündkerze verteilen, Das überschüssige Fett an der Gummiöffnung der Zündspüle gleichmäßig verteilen. Neue Zündkerze vorsichtig einführen und mit der Hand andrehen, danach mit eine Drehmomentschlüssel mit 24Nm anziehen.
*Sind alle Zündkerzen erneuert, alles in umgekehrter Reinfolge montieren.
*Bei den Zündkerzen empfiehlt es sich, den Elektroden Abstand zu messen und gegeben falls zu justieren. Ich hatte Abstände von 0,65 bis 0,85mm bei Original Renault Zündkerzen.
Denn richtigen Wert der Elektrodenabstände kenne ich nicht.
Ölwechsel Motor TCE 115 1,2l
gut machbar.
4,6l Öl RN17 5w30. (Meine Renault Werkstatt hat immer 5w30 RN17 eingefüllt). (in der Betriebsanleitung steht 5w40).
Kupferdichtung Ölstopfen und Ölfilter.
*Auto aufbocken und sichern, Unterverkleidung demontieren, Ölstopfen lösen (8mm Vierkant Nuss).
*Öl in Auffangbehälter auslaufen lassen und danach mit einer 27er Nuss den Kunststoffdeckel des Ölfilters lösen.
*Filter erneuern, O-Ring am Kunststoffdeckel erneuern und mit 25nm anziehen (Steht auf dem Kunststoffdeckel)
*Den Ölstopfen, mit neuer Kuper Dichtung, habe ich mit 40Nm angezogen
*Max. 4,6l Öl einfüllen!!!
Ölmessstab überprüfen. Naja, bei dem Auto ist der Ölmessstab eine Katastrophe.
*Kontrolle am besten, warmfahren, über Nacht stehen lassen. Morgens, bei kaltem Motor, den Ölmessstab ziehen. Beim ersten ziehen, erkennt man deutlich den Ölstand. Bei 4,6l haftet das Öl am Stab ca.4mm unter der max. Befüllung, bei meinem Scenic.
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Ich habe als Ungeübter, am S4, ca. 5 Std. ohne Innenraumfilter benötigt, dabei ich habe mir Zeit gelassen. Ja, es geht bestimmt auch schneller. Ich habe Zeit , die Handwerker in der Werkstatt nicht. Bei nächsten mal geht es schneller.
Nachmachen auf eigene Gefahr!
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