Beiträge von mbinside

    Die folgenden Arbeiten habe ich selbst gemacht.


    Aus meiner Sicht war es leichter wie angenommen.


    Nachmachen auf eigene Gefahr!



    Innenraum Filter erneuern.


    Kniffelig aber machbar. Etwas gelenkig sollte man auch sein.


    Verkleidung, Beifahrer, Mittelkonsole vorn unten, abziehen. Dabei fällt das Luftrohr vom Handschuhfach ab. Die Torx Schraube am Filterdeckel entfernen, Filterdeckel ab, Filter hinter das Handschuhfach herausziehen bzw. zusammendrücken. Wichtig ist das das reinigen des Filtereinschub und Wärmetauscher (macht wahrscheinlich keine Werkstatt) mit Smartphone Fotos machen oder Endoskop.


    Denn neuen Filter muss man „etwas“ verdrehen und zusammendrücken. Dann geht er in den Schacht. Ach ja, das Luftrohr wieder einhaken.


    scenic4-forum.de/attachment/5859/



    Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Motor TCE 115 1,2l


    Gut machbar, ein Handspiegel oder Smartphone zum Einsehen von Vorteil.


    *Zwischen den Scheibenwischer, Windlaufgitter (Torx) und Ablaufwanne (Sechskant) entfernen. Das Windlaufgitter an der Windschutzscheibe vorsichtig abmachen.

    *Ansaugrohr/ Abdeckung an der Batterie entfernen. Filterdeckel ausrasten und den Motorfilter herausziehen. Filtergehäuse reinigen, neuen Filter einsetzen, Deckel wieder einrasten.

    *Batterie abklemmen.

    *Kabel an den Zündspulen lösen.

    *Am Ladeluftschlauchhalter Muttern entfernen.*Die Henn- Schelle (Steckverbinder mit Klammer) am Ladeluftkühler geöffnet und abgezogen.

        KS Tools 150.2233 Spezial-Lösewerkzeug für Henn-Schellen

    +Ladeluftschlauch abgeziehen und vorsichtig nach oben und links bewegen. Somit bekommt man an der 2. Zündspule von rechts, die Schraube gelöst und Spule herausgezogen.


    Mein Ladeluftschlauchanschluss am Kühler war „leicht“ ölig.


    *Alle Schrauben der Zündspulen entfernt.

    *Ich erneuere erst eine Zündkerze, dann die nächste.

    * Zündspule ziehen, Einführung mit Druckluft ausblassen, Zündkerze „gefühlvoll herausdrehen“ (14er Steckschlüssel mit Magnet), überschüssiges Fett am Kontakt der alten Zündkerze auf den Kontakt der neuen Zündkerze verteilen, Das überschüssige Fett an der Gummiöffnung der Zündspüle gleichmäßig verteilen. Neue Zündkerze vorsichtig einführen und mit der Hand andrehen, danach mit eine Drehmomentschlüssel mit 24Nm anziehen.


    *Sind alle Zündkerzen erneuert, alles in umgekehrter Reinfolge montieren.


    *Bei den Zündkerzen empfiehlt es sich, den Elektroden Abstand zu messen und gegeben falls zu justieren. Ich hatte Abstände von 0,65 bis 0,85mm bei Original Renault Zündkerzen.


    Denn richtigen Wert der Elektrodenabstände kenne ich nicht.



    Ölwechsel Motor TCE 115 1,2l


    gut machbar.


    4,6l Öl RN17 5w30. (Meine Renault Werkstatt hat immer 5w30 RN17 eingefüllt). (in der Betriebsanleitung steht 5w40).

    Kupferdichtung Ölstopfen und Ölfilter.


    *Auto aufbocken und sichern, Unterverkleidung demontieren, Ölstopfen lösen (8mm Vierkant Nuss).

    *Öl in Auffangbehälter auslaufen lassen und danach mit einer 27er Nuss den Kunststoffdeckel des Ölfilters lösen.

    *Filter erneuern, O-Ring am Kunststoffdeckel erneuern und mit 25nm anziehen (Steht auf dem Kunststoffdeckel)

    *Den Ölstopfen, mit neuer Kuper Dichtung, habe ich mit 40Nm angezogen

    *Max. 4,6l Öl einfüllen!!!


    Ölmessstab überprüfen. Naja, bei dem Auto ist der Ölmessstab eine Katastrophe.


    *Kontrolle am besten, warmfahren, über Nacht stehen lassen. Morgens, bei kaltem Motor, den Ölmessstab ziehen. Beim ersten ziehen, erkennt man deutlich den Ölstand. Bei 4,6l haftet das Öl am Stab ca.4mm unter der max. Befüllung, bei meinem Scenic.


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    Ich habe als Ungeübter, am S4, ca. 5 Std. ohne Innenraumfilter benötigt, dabei ich habe mir Zeit gelassen. Ja, es geht bestimmt auch schneller. Ich habe Zeit , die Handwerker in der Werkstatt nicht. Bei nächsten mal geht es schneller.


    Nachmachen auf eigene Gefahr!


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    Den gleichen Fehler/Defekt hatte ich auch am Scenic 4. Bei mir war es das Heckschloss das wurde auf Garantie getauscht, das geht wohl nur von Innen.

    Abschließen kannst du den Scenic trotzdem, Innen auf den Knopf Verriegeln bei geöffneter Fahrertür drücken (steht auch im Handbuch) Fahrertür zumachen alles ist abgeschlossen.

    Öffnen wie gewohnt.

    Vielen Danke für den Tip. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Er hat Funktioniert.

    Jetzt funktioniert , allem Anschein nach, das Heckklappenschloss wieder wie gewohnt. :thumbup:

    Das Rot Heckklappensymbol im Tacho ist nach kurzer Zeit wieder weg.

    Bin mal gespannt wie lange es Funktioniert........

    Hallo da bin ich wieder,


    ich habe nun das Problem das ich das Auto nicht mehr abschließen kann.


    Das ganze passiert als ich die Fenster mit einem Doppel Drücker auf "schließen" zufahren wollte. (Fernbedienung)

    Leider habe ich zweimal "öffen" gedrückt und danach wieder zweimal "schließen" .


    Wenn ich nun auf der Fernbedienung das Schlossymbol drücke, schliesst die Zentralverrieglung, geht aber direkt wieder auf.

    Am Fahrergriff macht es auch zwei mal klack.

    Nun ist mir aufgefallen das im Tachodisplay die Heckklappe als "offen" angezeigt wird obwohl sie geschlossen ist.

    Beim Fahren wird auch eine Warnung "Heckklappe geöffnet" angezeigt

    Ich kann am Schloss die Verrieglung per Hand einrassten jedoch wird vorne im Tacho die Tür als geöffnet angezeigt.


    Ich gehe davon aus das der Schaltkontakt im Heckklappenschloss einen defekt hat und deshalb erneuert werden muß.


    Das Schloss ist nicht das Problem, die Innenverkleidung und die lackierte Aussenverkleidung (Nummernschild) ink.Lampen müssen demontiert werden.


    Evtl. die selbe vorgehensweis wie hier:

    Scenic IV rear view camera

    Renault Accessoires - Détail média


    Seht Ihr das auch so, oder gibt es noch andere möglichkeiten?


    Vorab vielen dank für Eure Hilfe

    Hallo Gemeinde,

    ich benötige Euren Rat bezüglich der Wartungen.


    Mein Scenic 4 BJ. 2016 wird 8 Jahre alt.

    Es steht wieder TÜV/AU und Wartung an.

    Der Kostenvoranschag für die Wartung/ TÜV-AU beläuft sich auf 701,76€ ink.


    Zündkerzen zu je 40€ + Mwst. :thumbdown: Myparto alle 4 Orginal 68,95€ ink.

    Reinluftfilter zu je 46,72€ + Mwst. :thumbdown: Myparto alle 2 Filter Orginal 39,95€ ink.

    Luftfilter zu je 30,49€ + + Mwst. :thumbdown:

    TÜV und AU 179,-€ ink :thumbdown: beim TÜV selbst 153,-€

    TÜV/ Au ist auch teurer geworden.


    Die Wartung kann ich selbst machen. Ich würde über 400€ Sparen.


    Auf Grund des Alters würde ich das Checkheft aufgeben, ebenso die Korrosionsgarantie. Sie endet in 2028.

    Das gepflegte Checkheft bringt auch nicht die ernorme Wertsteigerung.

    Mit einer Kulanz braucht man bei Renault nach 8 Jahren wahrscheinlich auch nicht zu rechnen.


    Ich finde die Preise unverschämmt.


    Was würdet Ihrer an meiner Stelle machen?


    Renault Werkstatt oder selbst machen. :/


    Gruß und Danke


    Zwischenablage.jpg

    Hallo Udo,


    danke für Deine schnell Antwort.


    Dann bleibt es dabei: Am Wochenende immer das Ladegerät anschließen um eine schnelle Sulfatierung vorzubeugen.

    Echt tolle Erfindung. C02 beim Laden gespart und mehr CO2 für Produktion neuer Batterien.

    Die Batterieindustrie ist der Gewinner.

    Nach ca. 4,5 Jahren hat sich die Startbatterie 720A 70Ah verabschiedet.


    Für einen Scenic 4 der überwiegend nur Kurzstrecken fährt ist das Ok.

    Die Batterie wurde regelmäßig per Ladegerät aufgeladen.


    Zudem überwache ich die Batterie mit dem Lescars Batteriewächter.



    Ich habe eine neu Varta EFB 760A 70A eingebaut. Soweit alles gut.



    Jedoch sehe ich, auf Grund der fast voll geladenen Batterie, dass zeitweise die Batterie nicht geladen wird (12 Volt). Beim Rollen wird dann mal kurz mit 14,8 Volt geladen.

    Ab ca. 85% wird mit 13,5 Volt geladen. Erst unter 80% wird mit 14,5 Volt geladen.


    Durch die Kurzstrecken fällt die Ladung schnell auf 60 % und tiefer ab.


    Deshalb habe ich sie gestern auf 100% per Ladegerät aufgeladen.


    Heute Morgen hatte ich dasselbe Ladenverhalten wie zuvor beschrieben



    Meine Frage: Ist das normal? :/


    Danke & Gruß

    Hatte ich auch.


    es war aber nicht eine verstopfte Düse sondern irgend etwas weißes das den Schlauch selbst verstopft hat.

    Ich denke die Verstopfung war an einem Verbinder, der verjüngt den Schlauch, bzw. dort ist die Ausscheidung von Stoffen im Wasser am größten.

    Letzendlich habe ich den Heckspoiler abgebaut und mit Druckluft mehrfach versucht die Verstofung zu lösen, selbst mt 8 bar war da nichts zumachen.

    Frustriert habe ich alles wieder montiert.

    Nach mehrmaligen Pumpen kam plötzlich diese weiße Pulverbrühe.

    Habe dann die Leitung ordendlich gespült.

    Seit dem funktioniert es wieder


    Renault schreibt ein bestimmten Scheibenreiniger/ Frostschutz für den Scenic 4 vor. Vieleicht hatte ich den falsche drin

    Mit Sicherheit auch wichtig, ist eine voll geladene Batterie.


    1. Gang rein, Zündung an = Zündung dauerhaft an = zieht gut an der Batterie

    kein Gang, Zündung an = Zündung nach ca. 2min aus = siehe Symbol Tacho


    Ob das in der von Reno angegeben Reinfolge genauso ist kann ich Dir nicht sagen.


    Ich habe für so etwas ein Ladegerät mit Supply mode für einen stabile Spannungsversorgung, dieses Pumpen bei bei bedarf den Strom nach.


    ECTIVE Proload 8.0 Batterieladegerät, kann nur bis 5 Ampere 13,8 Volt

    GYSFLASH 12.12 Batterieladegerät , kann bis 12 Ampere 13,6 Volt


    Das GYSFLASH 12.12 habe ich z.B. bei längeren Putzaktionen im Supply mode an der Batterie angeschlossen.


    Das zieht die Batterie nicht leer.