Schliesse mich @FraenkyGan. FM ist etwas leiser, dafür aber auf Dauer besser empfangbar.
Kurz was anderes, kann man das Radio so einstellen dass es beim einlegen des Rückwärtsgang leiser wird?
Hatte ich beim Skoda und fand es eine nette Sache.
Schliesse mich @FraenkyGan. FM ist etwas leiser, dafür aber auf Dauer besser empfangbar.
Kurz was anderes, kann man das Radio so einstellen dass es beim einlegen des Rückwärtsgang leiser wird?
Hatte ich beim Skoda und fand es eine nette Sache.
Das Smartdings liegt auf dem Rollo, passt von der Grösse ideal drauf.
Irgendwelche Halterungen kommen mir nicht ins Auto.
Zu Zeiten als ich von Sommer und Winterrädern jeweils einen Satz hatte, habe ich auch bei jedem Wechsel die Achse gewechselt.
So wurden die Pneus dann mehr oder weniger gleichmässig abgefahren.
Bin jetzt auf Ganzjahresreifen und werde entsprechend dem Verschleiss erneuern, den Aufwand des Umsteckens den gebe ich mir nicht.
Also, bei mir will das Update nicht, bin aber auch bei der .966.
Travemünde müsste eigentlich gut vom Sendemast in Stockelsdorf ( bei Lübeck )
versorgt werden, das ist definitiv der NDR drauf. Aber die ganze Ecke hier
ist wirklich schlecht versorgt. Schon erstaunlich, mit welcher Priorität
Urlaubsregionen an der Ostseeküste beachtet werden...!
Wir waren eigentlich auch nicht zum Radio hören da
Was braucht ihr so im (groben) Schnitt an Sprit? Überlege nämlich das nächste Mal (so Renaault das Polterfahrwerk bis dahin in den Griff bekommt) einen Benziner anzuschaaffen, da ich dann beruflich keine 45 -50ig tsd Km im Jahr fahre und mein jetziger 110 dci EDC auch im Schnitt 6,4 Liter/100 Km braucht, anzuschaffen. Erstens weil die 1.7 dci Fahrleistungen im Verhältnis zum PS und KW Aufwand lächerlich sind und andererseits mir das Adblue-Nachfüllen auf den Nerv geht! Zu Zeiten, wo die Diesel deutlich weniger Sprit benötigten (2 Liter etwa im Vergleich), war jeder erhöhte Aufwand und Preis für mich als Vielfahrer wirtschaftlich. Aber zurzeit scheint dies nicht mehr so ausgeprägt gegeben. Na, dann halt weniger (angeblich!) Stickoxide und dafür mehr CO2, so wollen es ja die Politiker und die Grünen!
bei gefühlt sehr moderater Fahrweise und fast ausschliesslich Landstrasse liege ich bei erschreckenden 7.1 Liter. Ich trau mich garnicht manuell den Verbrauch auszurechen
Alles anzeigenIch will mal versuchen, meine bisherige Recherche dazu zu erklären...
Die Sender strahlen über DAB+ Ihre Musik-Streams aus.
Zusätzlich sind in diesen Streams weitere Informationen enthalten, z.B.
sogenannte Hardlinks und Softlinks. Diese enthalten nicht nur die Senderinformationen, sondern auch Informationen darüber, auf welchen DAB+ Kanälen der gerade empfangene Sender gesendet wird. Da wird also mitgeteilt, dass z.B. NDR2 in der einen Region z.B. auf Kanal 9C, und in der anderen Region auf Kanal 5A sendet. ( ist nur ein Beispiel, stimmt in diesem Fall nicht genau )
Der DAB+ Empfänger - also das Radio - soll nun diese Informationen nehmen, um bei schwachem Signal auf den anderen Kanal umzuschalten. Alternativ dazu wird ebenfalls die Information zum passenden UKW Sender mitgesendet, also die Information, dass NDR2 auch per UKW auf z.B. 91,9 MHz zu empfangen ist. Gibt es nun also keinen NDR2 Empfang auf einem anderen Kanal, soll das Radio auf UKW umschalten. Deswegen sieht man manchmal auch in der Senderliste NDR2 nicht nur einmal, sondern mehrfach. Sind halt die verschiedenen Kanäle, auf denen der gleiche Sender empfangen wird. Soweit die Theorie.
Nun wird es aber schwierig, denn viele Sender sind regionalisiert. So ist NDR2 HH (Hamburg) kennungstechnisch ein anderer Sender, als NDR2 SH ( Schleswig Holstein ). Somit kann das Radio den Sender nicht umschalten, auch wenn die Sender das identische Programm senden. Die Sender-ID und die Senderkennung sind halt unterschiedlich.
Ein weiteres Problem ist, dass nicht jeder Radiosender nach diesem Prinzip arbeitet. Der Hessische Rundfunk z.B. Regionalisiert nicht so, und sendet z.B. den HR3 von jedem Sendemast auf dem gleichen Kanal. Das Radio muss also die Hard- und Softlinks nicht auswerten, und spielt im gesamten Empfangsgebiet problemlos. Jeder Sender macht das also anders, auch wenn es alles öffentlich rechtliche Sender sind.
Der Bundesmux beinhaltet Sender wie z.B. Schlagerparadies, Horeb, etc. Diese Sender laufen bundesweit auf dem gleichen Kanal, auch hier muss das Radio keine Kanäle wechseln, deswegen funktionieren die nahezu ohne Aussetzer, es sei denn, man ist im Funkloch.
Es ist also von Sender zu Sender, und dann auch noch von Region zu Region unterschiedlich, ob es funktioniert, oder eben nicht. Das erklärt, warum einige User hier Probleme haben, und Andere nicht.
Allerdings ist die Problematik damit noch nicht komplett, denn das Ach so tolle R-Link2 hat noch ein eigenes Problem: Nicht alle Hard- und Softlinks werden von der Software korrekt ausgewertet. Dazu hat es auch nich Empfangsschwächen, und Überreichweitenprobleme beim UKW-Empfang.
In der Summe bedeutet das, dass eigentlich niemand verlässliche Aussagen über die Funktion geben kann, es sei denn man fährt mit 2 Autos mit unterschiedlicher Software parallel die gleichen Strecken, und hört die gleichen Sender. Auch, wenn sich einige User andere Antennenstrahler aufkleben, so mag dies also in einer Region funktionieren, in der andere Region wiederum nicht.
Es lässt sich somit pauschal leider keine brauchbare Aussage treffen.
DAB+ hat scheinbar keine vorgegebenen Standards, jeder macht, wie er denkt. Der WDR hat wahrscheinlich wieder andere Strategien. Somit ist das Ganze leider noch ein regional unterschiedliches - aber in der Summe totales Chaos.
Lustig dass Du gerade NDR2 erwähnst. Als wir im November in Travemünde waren hatte ich im ganzen Sendegebiet mässigen bis keinen DAB Empfang, wobei per "analog" alles wunderbar funktionierte. Auch hier im pfälzischen Flachland habe ich regelmässig meine Funklöcher.... vielleicht teste ich das Update auch mal
Alles anzeigenJa, das ist bei Allen so, schon länger.
Beim einloggen auf der Webseite steht z.B. das hier:
Wichtige Meldung
Aufgrund einer technischen Störung steht die MY Renault App aktuell nicht zur Verfügung. Die Anmeldung des MY Renault Webauftritt ist wie gewohnt möglich. Sobald die MYR App wieder verfügbar ist, werden wir Sie informieren.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Gruß
Tobias
Danke Dir für die Info...
Hallo zusammen,
beim Versuch mich an der MyRenault App anzumelden bekomme ich immer den netten Hinweis : Oje! Es trat ein Fehler auf. Bitte erneut versuchen
Anmeldung auf der Webseite funktioniert mit den Daten.
App habe ich bereits gelöscht und neu installiert, Cache geleert
Kennwort wurde auch schonmal geändert.
Zeigt dir im R-Link die Angebote für Bierkisten an
das Update möchte ich auch installiert bekommen
Die Sommerreifen mit 8000 km liegen auch im Keller. Wenn nach dem übernächsten Winter die wahrscheinlich runter sind. Dann kommen die nochmal für einen Sommer drauf und vorm Winter wieder neue Ganzjahresreifen.
meine haben 3500km runter. Versuche sie gerade über kleine Anzeigen zu verkaufen.
Mal schauen ob sie einen neuen Besitzer finden.