Beiträge von Onkel wolli

Irgendwie merke ich im ECO Modus ausser weniger Leistung und weniger Heizung keinen Unterschied im Verbrauch ?

Weil ein objektiver Verbrauch nur auf dem Prüfstand moeglich ist.
    Im normalen Fahrberieb sind immer unterschiedliche Parameter wie Temperatur, Wind, Steigungen, Geschwindigkeit uvm. nicht vergleichbar.

Ich habe im Eco Modus mit warmem Motor 5,2l/100km auf einer Fahrt über 200km mit Tce140 EDC erreicht. :thumbup:
    Mit so 6,5l komme ich gut zurecht. :D
    Ich bin gespannt wie es mit Wohnwagen wird.
    Da ist jetzt der Diesel nicht viel besser.

So unterschiedlich kann man Dinge beurteilen und genau so ist es bei den Einfahrregeln.
    Hier empfielt die Betriebsanleitung die ersten 1000km nicht über 3000U und sanfte Fahrweise und wieder andere halten es für besser gleich voll in die Eisen damit der Motor seine volle Leistung entfaltet.
    Viele Alternative Fakten und jeder kann sich seine Philosophie aussuchen.
    Ich mache den Ölwechsel zum Sonderpreis weil es kann nicht schaden und das Altoel wir hoffentlich schon recycelt und fahre den Motor überwiegend sanft wobei auch die Automatik hilft :D

Da wird argumentiert mit Verunreinigungen im Oel in der Einfahrphase durch Abrieb und dann mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Motors.
    Der Verzicht der Hersteller ist aus Gründen des Wettbewerbs und weniger Interesse an hohen Laufleistungen der Motoren geschuldet.
    Motorenlaufzeiten können nach Testlauf im Werk von 40.000Std.=Millionen km sein bei sehr guten Bedingungen.
    Kann aber alles auch nur Gerüchte sein oder Abzocke des Händlers.