Das letzte Mal Autobahnfahren in Deutschland habe ich versucht, mal die 130 km/h zu halten, die in Frankreich maximal erlaubt sind. Allerdings noch mit unserem Toyota, auf den Grand Scénic warten wir noch. Tatsächlich reicht die Geschwindigkeit völlig und trotz kleinem Tank konnten wir die Strecke von Wasserbillig an der luxemburgischen Grenze bis Bremen vollbepackt mit einer Tankladung fahren, was enorm Kosten gespart hat, da wir nicht irgendwo an der Autobahn tanken mussten.
Geschwindigkeiten jenseits der 130 schonen den Verbrauch und somit den Geldbeutel absolut nicht. Und in einem so komfortablen Auto wie der Scénic muss das mit dem Rasen ja ohnehin nicht sein, wer will denn dann schon ankommen?
Beiträge von Heavyarms83
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Irgendwie habe ich das Gefühl, als sei es purer Zufall, wann ein Fahrzeug geliefert wird. Eine wirkliche Systematik kann ich noch nicht feststellen.
Unser Händler hat uns erklärt, dass Renault versucht, an einem Produktionstag möglichst ähnlich konfigurierte Autos herzustellen, weil der Ablauf dann effizienter vonstatten geht. Es liegt also weniger am Bestelldatum als an der Konfiguration.
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Gaspedal am besten nicht durchtreten, da dies den Kickdown aktivieren würde, also die Gänge später schalten, damit der Wagen schneller beschleunigt. Ansonsten sagt die Bedienungsanleitung folgendes:
Modelle mit Dieselmotor
Während der ersten 1500 km eine Motordrehzahl von 2 500 /min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erstab ca. 6 000 km die maximale Leistung.
Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mitVollgas, solange der Motor noch nicht seinenormale Betriebstemperatur erreicht hatund lassen Sie den Motor in den kleinerenGängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.Wobei der letzte Satz auch ruhig nach der Einfahrzeit eingehalten werden sollte, wenn man schön lange was von dem Motor haben möchte.
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Unser Händler hat uns auch erzählt, dass es einige Kunden gibt, die sehr genau recherchiert haben und besser als der Händler über die Autos Bescheid wissen. Vor allem bei den Renault Sport-Kunden ist das häufig der Fall, was mich aber auch nicht überrascht.
Mit Autos, die neu auf dem Markt sind, ist das immer so eine Sache, aber irgendwer muss die ja im echten Leben testen, nicht wahr? Immerhin weiß ich von den Erfahrungsberichten mit dem Espace, dass Renault wirklich sehr bemüht ist, dem Kunden zu helfen. Das ist nicht bei allen Herstellern so selbstverständlich, über den Kundenservice von VW habe ich noch nie Gutes gehört und selbst die französische Konkurrenz beim PSA-Konzern hat uns schon so einige negative Erfahrung beschert. -
Du meldest Dich in einem Forum für den Scénic IV an, nur um mitzuteilen, dass Du den Scénic IV nicht gut findest und Dir lieber einen Citroën C4 Picasso kaufst und dies durchaus in einer Art und Weise, die unterstellt, Scénic-IV-Käufer würden das objektiv schlechtere Auto kaufen und wunderst Dich ernsthaft darüber, dass das nicht auf helle Freude stößt?
Ich melde mich doch auch nicht in ein C4-Picasso-Forum an, um zu erzählen, dass ich mir keinen kaufen werde, weil ich die zweite Generation misslungen finde (wir hatten nämlich die erste Generation und für uns war die Enttäuschung groß beim aktuellen Modell). Ich käme nichtmal auf die Idee. Das ist nämlich klassisches Rumtrollen. Und das war jetzt auch mein abschließender Beitrag zu dem Thema, weil ich keine Lust habe, weiter Trolle zu füttern. -
Keiner hat hier irgendwen gelyncht und diese Selbstinszenierung als Opfer ist einfach nur peinlich. Und wir haben jetzt alle verstanden, dass Du mit dem C4 Picasso eine viel bessere Wahl getroffen hast und uns deswegen allen überlegen bist.
Dass man für eingebaute Infotainmentsysteme oft mehr Aufpreis bezahlt als für ein neues iPhone, diese aber nicht ansatzweise die gleiche Leistung bringen und in Sachen Kartenmaterial auch hinterherhinken, ist ziemlich daneben seitens der Hersteller. Da finde ich die Lösung beim Twingo, dass einfach das Smartphone selbst mittels einer App zum Steuergerät für das Auto wird, weitaus sinnvoller und brauchbare Navi-Apps gibt es etliche, sogar kostenlos.
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Einige Testberichte (bei denen ich mich frage, ob wirklich gefahren oder nur vermutet wurde) behaupten ja, der Komfort würde unter der 20"-Bereifung enorm leiden.
Dieser Praxistest behauptet etwas anderes:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Video ist in dänischer Sprache gehalten, Schlüsselsätze sind aber in Englisch untertitelt.Ich bin schwer beeindruckt.
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Alcantara hätte uns auch gefallen. Generell wäre es schön, wenn mehr Autohersteller die höchstklassige Sitzkonfiguration auch mit anderen Materialien als Leder anbieten würden. Zum einen gibt es genügend Leute, die aus ethischen Gründen keine Tierhaut möchten (ob man das nun teilt oder nicht, respektieren sollte man es schon), zum anderen ist auch nicht für jeden Leder das Material der Wahl. Ich zum Beispiel finde einige Stoffe wesentlich angenehmer als Leder.
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Ich habe gestern beim Händler zumindest mal in die Bose-Anlage schonmal reinhören können. Ich finde den Klang schon extrem gut, keine hörbaren Verzerrungen, sehr Detailreich und auch druckvoll. Da ich von Folk über Klassik, Jazz, Synthpop, Metal bis Techno alles höre, passt mir das sehr gut, da die Anlage alles gut rüberbringt. Ein gewaltiger Unterschied zur Standardanlage in unserem Toyota Verso-S, da klingt manches toll, anderes aber unerträglich, weil da einige Frequenzen ziemlich fies herausstechen, was schade ist, da die Anlage grundsätzlich sehr tief geht, aber Subwoofer ist halt nicht alles.
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Wie wir gestern erfahren haben, wird unser Grand Scénic Ende April gebaut. Für die Übergabe steht immer noch die 24. Kalenderwoche auf dem Programm.