Beiträge von Heavyarms83

    Wir haben gestern tatsächlich unseren Grand Scénic bekommen. Wir sind total begeistert, das Auto sieht nicht nur toll aus, es fährt sich auch wirklich absolut super. Wir hatten ja nur eine Testfahrt mit dem Espace gemacht und einfach gehofft, dass der Grand Scénic sich ähnlich gut fährt. Wir sind nicht enttäuscht worden. Er geht wirklich erstaunlich agil um die Kurven (Lenkung war auf „Sport“ eingestellt), ist enorm leise auch auf schlechtem Straßenbelag, die Übersicht durch die riesige Windschutzscheibe und den geteilten A-Säulen sowie auch nach Hinten durch die großen Seitenspiegel ist fantastisch, hatte auch auf sehr engen Landstraßen kein Problem, immer richtig in der Spur zu sein und der 110-PS-Motor mit Automatik reicht wirklich locker. Ich war erstaunt, wie schnell der Wagen, immerhin ist es ja ein Van, sogar im ECO-Modus beschleunigt, da ist das sehr aerodynamische Design sicherlich nicht ganz unbeteiligt dran.
    Einziger Negativpunkt bisher ist der klappernde Beifahrergurt, allerdings lässt sich das mit der Bose-Anlage leicht beheben.
    Noch besonders positiv hervorheben will ich das Head-Up-Display. Es ist wirklich extrem angenehm, den Blick nicht von der Straße nehmen zu müssen und die Anzeige ist auch sehr gut ablesbar.
    Mit dem R-Link hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, aber im Vergleich zum Toyota-System, das meine Freundin vorher hatte, ist das extrem schnell, übersichtlich und präzise zu bedienen.


    Für mich sehr ungewohnt ist die hohe Sitzposition. Ich bin ja meinen BMW E46 Touring gewohnt und das ist natürlich eine komplett andere Welt. Wobei ich persönlich gar nicht tief genug sitzen kann. Bin wohl eher der Sportwagentyp. Da ich vermutlich im GS aber ohnehin in nächster Zeit wenn überhaupt eher Beifahrer sein werde, ist das ohnehin egal. :D


    Ach ja, die Stahlfelgen für die Winterreifen sind wesentlich leichter als befürchtet. Bei 20-Zöllern hätte ich gedacht, dass ich mir den Rücken kaputt hebe, ist aber überhaupt nicht der Fall.

    Wir waren heute beim Händler und durften mit eigenen Augen sehen, dass unser Grand Scénic tatsächlich existiert. Spaltmaße haben wir auch gleich mal gecheckt, da stimmt nicht alles so ganz und dies haben wir dem Verkäufer mitgeteilt. Er gibt das an die Werkstatt weiter. Das Auto holen wir dann am Dienstag ab. Fotos habe ich auch ein paar gemacht, wir haben, wie man sieht, auch die Windschutzscheibe mit Akustik- und Wärmeschutz. Über Apple Carplay und Android Auto kann ich erst am Dienstag Abend etwas sagen.
    20170714_112732.png20170714_112748.png20170714_112739.png

    Also ich fahre ja einen BMW E46 (der auch mein Wagen bleiben wird, den Grand Scénic wird im Alltag überwiegend meine Freundin fahren) ohne diesen ganzen Infotainment-Schnickschnack und ich bin auch ziemlich froh darüber, muss ich sagen. Ich finde es auch sehr schade, dass heutzutage die meisten Autohersteller nur noch mit diesem ganzen Elektronikzeugs ihre Preise rechtfertigen und nicht mit dem eigentlich Wichtigen wie Motor, Fahrwerk etc. In der Hinsicht haben nur die Automatikgetriebe eine enorme Entwicklung gemacht in den letzten Jahren.
    Zum Navigieren habe ich mein Smartphone mit Halterung und nutze Waze, weil es mich besser über die aktuelle Verkehrssituation informiert als die meisten professionellen Dienste und ich auch problemlos Hindernisse selbst angeben kann und die App nicht versucht, mit endlos um den Kreis zu schicken, weil irgendwo eine Straße blockiert ist. Ich kann auch nicht verstehen, dass ich für ein integriertes Infotainment-System mehr bezahlen soll als ein iPhone kostet, dieses aber nur einen Bruchteil davon kann.
    Was ich aber wieder sinnvoll finde sind Kamerasysteme am Auto, weil damit jeder sonst noch so tote Winkel überwunden werden kann.

    Das Lieferdatum ist jetzt auf den 10.07.2017 weiter nach hinten verschoben worden. Keine Ahnung warum, aber es nervt langsam wirklich.
    Der Verkäufer ist übrigens auch nicht schlauer als wir, er wird aber heute mal bei der Zentrale in Belgien etwas auf den Zahn fühlen, auch was eine Entschädigung für uns angeht. Wir haben ihm mitgeteilt, wie die Entschädigungsangebote bei Renault Österreich aussehen. Damit ist ja auch ein kleines Druckmittel vorhanden. Das Auto ist definitiv gebaut, es hapert nur irgendwo am Transport.


    Update:
    24.01.2017 - ausstehend - Heavyarms83 - Grand Scenic - 110 EDC Bose - ( Lieferung voraussichtlich am 10.07.2017 )

    Auf weitere Nachfrage haben wir heute die enorm hilfreiche Antwort bekommen, dass unser Grand Scénic „demnächst“ ankommen wird und dass der Händler sich bei uns meldet, sobald er ein Datum hat.
    Jetzt bin ich langsam wirklich stinkig. Laut Kaufvertrag hätte er uns schon über die erste Verzögerung sofort per Einschreiben informieren müssen. Davon erfahren haben wir allerdings erst auf Nachfrage. Jetzt wurde schon wieder nichts mitgeteilt. Theoretisch könnten wir ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten und eventuell sogar einen Schaden in Höhe von bis zu 15% des Kaufpreises des Autos geltend machen. Und ich fürchte, genau damit werden wir jetzt auch drohen müssen.

    Beim Scénic IV ist der mittlere Sitz auch nicht für Kindersitze zugelassen (ob sich da einer installieren lässt, ist die andere Frage, man sollte dann halt nich in eine Kontrolle geraten, denke aber nicht, dass wenn ein Kind ordentlich im Kindersitz sitzt, irgendein Polizist trotzdem im Handbuch nachschlagen wird, muss jeder selbst wissen, was er da letztendlich macht), da nehmen Scénic und Zafira sich nichts. BMW wirbt damit, in der zweiten Reihe drei Kindersitze beherbergen zu können, würde mich sehr überraschen, wenn das dann nicht erlaubt wäre, einen in der Mitte zu haben. Der mittlere Sitz ist dort eher für Erwachsene nicht so geeignet, jedenfalls nicht für Langstrecken.
    Beim Citroën sind die Sitze in der zweiten Reihe generell eher etwas eng und unbequem für Erwachsene (aber wenigstens keine Holzbank wie im Ford S-Max). Dadurch, dass man alle drei unabhängig voneinander verschieben kann, ist das Installieren von drei Kindersitzen allerdings einfacher.
    In dieser Größenordnung sind aber immer Kompromisse zu machen, wer wirklich bequeme 7 Sitze haben möchte, sollte eher bei der Größenordnung VW Sharan/Seat Alhambra/Renault Espace/Ford Galaxy gucken, ist dann aber leider auch eine andere Preisklasse.